abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 knx Überschuss photovoltaik

Guten Tag, 

Ich würde mich freuen wenn jemand mir genau sagen kann ob ich mit mit meine Wärmepumpe Überschuss von photovoltaik im Warmwassers speichern kann. Praktisch,  wenn photovoltaik Überschuss hat, soll Wärmepumpe das soll Temperatur vom Warmwassers auf z.b. 20 Grad erhöhen. 

Meine Gerätschaften:

1. Votocal 200 Wärmepumpe

2. Beim Bedarf: vitogate 200 typ knx

3. Haus auf knx Basis mit gira x1 Server

4. Kostal wechselrichter PLENTICORE 8.5

5beim bedarf: KNX GATEWAY FÜR KOSTAL WECHSELRICHTER

  • Kann ich über knx die ganze Logik konstruieren? Hat jemand die Erfahrung damit?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Zur Hardware:

das Vitogate knx ist das eine Teil welches Du „außerhalb“ der Vitocal benötigst. Zusätzlich benötigt das Innenteil der Vitocal ein kleines Steck-Modul namens „LON Modul“. Diese muss an einer bestimmten Stelle an der Vitocal Reglerplatine eingesteckt werden. Von diesem LON Modul geht dann ein Kabel (LON Bus System) zum Vitogate KNX. Von geht es dann weiter ins KNX Bus System.

 

Zur Software:

Hier gibt es für das ETS5 eine eigenes File welches Du in die ETS importieren kannst.

Im Anschluss „findet“ das ETS5 bei der Programmierung in Deinem KNX Netzwerk die Vitocal.

Nun werden in der ETS5 - gezählt habe ich die Datenpunkte noch nicht, aber ich schätze mal es sind  locker über 100 Datenpunkte aus der Vitocal Lesend, und wo es möglich ist, auch schreibend zur Verfügung gestellt. 

 

Ich verändere auf diesem Weg bei Bedarf z.b. Sollwerte im WW Speicher, und im Heizungspuffer, passe bei Bedarf für jeden Heizkreis die Heizkurve (Niveau und Neigung) an, was in der Folge die VL Temperaturen in den Heizkreisen anpasst. Auch eine Überladung des Estrich mit PV Überschuss habe ich auf diesem Weg realisiert……

 

Des Weiteren zeichne ich auf diesem Weg alle möglichen Werte der WP 24/7 in einer Datenbank auf, und habe auch dazu eine web-basierende grafische Auswertung, die alle 5 Sekunden aktualisiert wird dazugebaut……

 

Die KNX Schnittstelle kostet sicher entsprechende Euros, aber dafür kann man dann auch jede Menge damit machen…….

 

 

lg

Guennie

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

wegen KNX kannst du dich mit @Guennie austauschen

Hallo,

Wenn Du mit Deiner Vitocal bereits über KNX kommunizieren kannst, dann ist schon mal der Anfang gemacht.

Über ETS5 kannst dann die entsprechenden Datenpunkte der Vitocal Lesend bzw. schreibend einbinden.

Die ganze „Logik“ dahinter habe ich jedoch nicht über einen KNX Server realisiert, sondern einem Raspberry Pi ein KNX Shield verpasst, über Python die ganze Regelungslogik programmiert, und die Daten an die, bzw. von der WP übertragen……

 

lg

Guennie

Danke für so eine schnelle Antwort.

Also, verstehe ich richtig, 

Mit meine Wärmepumpe über knx vitogate 200 kann man Überschuss Energie ins Wasser speichern.

Vitogate habe ich noch nicht gekauft, finde recht überteuert. We

Kann ich über gira x1 irgendwie ohne vitogate 200 Kommunikation verschaffen? 

 

Hallo,

Zur Hardware:

das Vitogate knx ist das eine Teil welches Du „außerhalb“ der Vitocal benötigst. Zusätzlich benötigt das Innenteil der Vitocal ein kleines Steck-Modul namens „LON Modul“. Diese muss an einer bestimmten Stelle an der Vitocal Reglerplatine eingesteckt werden. Von diesem LON Modul geht dann ein Kabel (LON Bus System) zum Vitogate KNX. Von geht es dann weiter ins KNX Bus System.

 

Zur Software:

Hier gibt es für das ETS5 eine eigenes File welches Du in die ETS importieren kannst.

Im Anschluss „findet“ das ETS5 bei der Programmierung in Deinem KNX Netzwerk die Vitocal.

Nun werden in der ETS5 - gezählt habe ich die Datenpunkte noch nicht, aber ich schätze mal es sind  locker über 100 Datenpunkte aus der Vitocal Lesend, und wo es möglich ist, auch schreibend zur Verfügung gestellt. 

 

Ich verändere auf diesem Weg bei Bedarf z.b. Sollwerte im WW Speicher, und im Heizungspuffer, passe bei Bedarf für jeden Heizkreis die Heizkurve (Niveau und Neigung) an, was in der Folge die VL Temperaturen in den Heizkreisen anpasst. Auch eine Überladung des Estrich mit PV Überschuss habe ich auf diesem Weg realisiert……

 

Des Weiteren zeichne ich auf diesem Weg alle möglichen Werte der WP 24/7 in einer Datenbank auf, und habe auch dazu eine web-basierende grafische Auswertung, die alle 5 Sekunden aktualisiert wird dazugebaut……

 

Die KNX Schnittstelle kostet sicher entsprechende Euros, aber dafür kann man dann auch jede Menge damit machen…….

 

 

lg

Guennie