abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Fehlercode a9 Steuereinheit/ Expansionsventil

Unser Haus wird von einer Viessmann Vitocal 200s beheizt. Vor 2 Wochen bemerkte ich, dass das Wasser nicht mehr heiss wurde. Bei der Kontrolle der Heizungsanlage wurde der Fehler A9 angezeigt. Mehrmaliges resetten ergab keinen Erfolg. Nach Begutachtung eines Heizungsbauers wurde der Viessmann Dienst bestellt. Dieser stellte nach 4 Stunden fest, dass entweder das Expansionsventil (das Ventil funktioniert wohl aber die Widerstände weichen weit von den Vorgaben ab) oder die Steuereinheit der Außeneinheit defekt ist. Der erfahrene Techniker mit dem der Techniker vor Ort mehrmals telefonierte, tippt aber aber auf die Steuereinheit. Das Expansionsventil würde jedoch im Gegensatz zu der Steuereinheit nur ein Bruchteil kosten.Konkret konnte mir nichts gesagt werden. Nur der Preis der Steuereinheit die er auch für meinen Heizungstyp im Auto hatte - 2500 Euro ich glaube er meinte nur die reine Einheit. Die Steuereinheit
wurde zu Beginn der Bauphase schon ausgetauscht weil sie defekt war. Das war 2014 während der Estrich Aufheizphase. In der näheren Umgebung hatte so ziemlich jeder mit einer solchen WP von Viessmann die Platinen der Steuereinheit einmal oder mehrmals defekt (3 Häuser) Wie kann das sein und warum
wurde da nie was von Viessmann unternommen in der Zeit. Klar jede Heizung geht mal defekt aber wie reden hier von 2500 Euro. Jetzt habe ich gelesen das der Tausch des Ventils doch schon ein höherer Aufwand ist. Ich frage mich wo ich da letztendlich lande wenn es die Einheit doch ist.
Die Anlage ist 7 Jahre alt und das hört nach einem wirtschaftlichenTotalschaden an. Wer hat den auch mal einfach so ein paar tausend Euro auf der Seite. Gibt es da keine Kulanz oder ähnliches? Auch im Internet habe ich jetzt von häufigen Problemen mit dieser Baugruppe gelesen. Ist es richtig, dass die Steuereinheit aus drei Platinen besteht? Kann solch ein Defekt nicht näher lokalisiert werden? Auch habe ich gelesen das durch die neue Steuereinheit nur eine andere Programmierung den Fehler behebt und ein eventueller ursprünglicher Fehler weiterhin da ist und die Einheit in Zukunft wieder defekt ist oder den Fehler anzeigt (finde diesen Beitrag leider gerade nicht mehr). Hat irgend jemand Erfahrung damit. Fühle mich gerade sehr hilflos, da ich keinerlei Ahnung von Heizung und Wärmepumpen habe. Weiß jemand ob eine solche Außeneinheit auch einzeln gibt und was diese kostet.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Mühen

48 ANTWORTEN 48

Wenn er sich mit der Anlage und der Funktion sowie dem Kältekreis auskennt, sollte es gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke

Hallo, ich habe seit diesem Winter dasselbe Problem. Meine Vitocal 200-s ist seit 08/18 in Betrieb und hat dieses Jahr auch zum ersten Mal nicht eigenständig abgetaut. Interessant ist, dass die Anlage dieses Verhalten lediglich um den Gefrierpunkt aufweist. Wird es kälter, taut sie anscheinend zuverlässiger ab. Manchmal hilft auch ein Neustart. Kann es eventuell am Zusammenspiel von Außentemperaturfühler und Außeneinheit liegen? Anhand welcher Faktoren entscheidet sich die Anlage zum abtauen? 

Bei meiner Anlage würde ich nicht davon ausgehen, dass irgendwelche Komponenten defekt sind. 

 

Felix

Bei uns war das Problem vor einer Woche auch. Tagsüber an gemacht bis zum vereisen und dann ausgeschaltet als die Tagestemperatur am höchsten war, um wieder abzutauen.Hab dann noch mal einen Techniker angerufen der dankend ablehnte, sich des Problems anzunehmen :(.

Dann lief die Anlage bis heute morgen. Als dann Warmwasser aufgeheizt werden sollte, (Vorlauftemperatur ging entsprechend hoch) vereiste sie wieder.

Immerhin ist es warm im Haus.

Dienstag kommt dann ein Techniker, der sich das mal ansehen will.

Bin gespannt

Hallo Feligra,

 

die Verdampfertemperatur ist ausschlaggebend ob abgetaut wird.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nun auf Anraten des Heizungsbetriebes das Überströmventil von 300 auf 220 mbar gestellt. Vermutung war, dass die Wassermenge nicht zum Abtauen ausreicht. 

 

Bin gespannt ob das hilft. 

Auch wenn es schon was her ist: hat die Maßnahme geholfen? Inzwischen wurden die Temperaturfühler getauscht und das Kältemittel aufgefüllt. Vereist ist sie nun trotzdem wieder. Man weiß nun nicht mehr weiter und empfiehlt den Viessmann Techniker….

Hi, 

Augenscheinlich half die Maßnahme zwar, aber im Fehlerspeicher auf der Codierebene  waren seit der Maßnahme 253 Fehler aufgelaufen. Die Heizung hat selten abgeschaltet und lief nicht fehlerfrei.

Freitag letzter Woche waren dann Viessmann Techniker da. 

Das Expansionsventil wurde getauscht. Wenn es kalt ist, müsste die Öffnung bei etwa 30 % liegen, sagte der Techniker. Wir waren bei minus 5 Grad Außentemperatur bei ganzen 8 % und das Ventil hat offensichtlich gehakt und nicht stufenlos geregelt.

Wenn man sich die Übersicht des Kältekreises aufruft, dann kann man das mit ein wenig Erklärung (in meinem Fall auch nur durch den Viessmann Techniker und nicht den Installateur) ganz gut nachvollziehen. Wir warten noch auf die Rechnung. Im Tätigkeitsbericht steht aber Recht viel von Kältemittel entleeren, Ventil einlöten, Kältemittel einfüllen und so weiter. 

Dauer waren 2 einhalb Stunden. 

Ist nicht erbaulich, zumal der Techniker zu verstehen gab, dass dieser Fehler wohl häufiger Auftritt und es quasi ein Glücksspiel ist wie lange das Teil hält. 

 

Ich hoffe das hilft vielleicht. 

Eine Ergänzung habe ich noch. Ganz wichtig ist anscheinend, dass die Einstellung Heizen mit Heizstab aktiviert ist. 

Davon hatte mir der Installateur abgeraten uns es bei Inbetriebnahme abgestellt. 

Der Viessmann Techniker sagte jedoch, dass es sein kann, dass die Heizung dann nicht genügend Wärme zum Abtauen zur Verfügung hat. 

 

Wenn man einen absoluten Notfall hat, dann kann man auch das Estrich-Trockunungsprogramm einstellen und quasi elektrisch heizen. Da wir zwei kleine Kinder haben, war mir die Frage wichtig wie das ginge:

 

Codierebene 1 

->Verdichter

->Parameter 5000:1 zu 5000 :0 Ok bestätigen

->Interne Hydraulik (bei codierebene 1)

->7303: 12 Ok

Dann dürfte die Heizung so schnell nicht abschalten. Allerdings führt das exorbitant hohen Stromkosten und unterminiert sämtlichen Sinn einer Wärmepumpe. 

 

 

 

Also bei mir produziert die Heizung wenn sie anfängt einzufrieren Vorlauftemperaturen im Bereich von 30 - 50 Grad, je nach dem, ob Heizung oder Warmwasser. Wenn das nicht reicht zum Abtauen, weiß ich auch nicht mehr.

Kann man das mit dem Kältekreislauf so im Menü nachsehen?

und wäre mal interessant zu wissen, was der Austausch des Expansionsventils kostet….

Wobei ich dann frage, wenn das Problem  mit dem Expansionsventil öfter auftritt, warum dann in Telefonaten mit den Heizungsmonteuren nicht darauf hingewiesen wird, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das mal zur Sprache kam.

Nachschauen kannst du, wenn du ins Service Menü (ok und menütaste 4 Sekunden drücken) gehst und dort unter dem Punkt Diagnose So weit runter gehst, bis du "Kältekreis' angezeigt bekommst. Dann auf "Kältekreisregler". Dort bekommst du ein Diagramm angezeigt. 

Die Anlage muss laufen, dann siehst du,unten mittig, wie das Ventil arbeitet. 

Im selben Menü, unter "Kältekreisregler"

findet sich auch die Meldungshistorie zu den Fehlern. Dort steht drin, was tatsächlich das Problem ist. A9 oder EEV sind nur Überbegriffe, die wenig Aussagekraft haben. A9 sagt angeblich nur auf, dass innerhalb von 24 Stunden mehr als 8 Fehler mit dem Kältekreis aufgetreten sind und die Anlage deshalb abschaltet. 

Wie genau das stimmt, kann ich nicht beurteilen. 

Bei mir hat der Techniker von Viessmann viel mehr Klarheit gebracht, als jeder Installateur. 

Ok, Danke erstmal, werde mal nachsehen, aber bei uns bleibt es derzeit mild, so dass sie wohl nicht einfrieren wird.

anders herum schon seltsam, dass Heizungsmonteure das nicht nachvollziehen bzw. erklären können, sondern nur die Leute von Viessmann.

Hallo LottiKarotti, 

 

besteht dein Problem noch oder konnte die Ursache gefunden werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, das Problem besteht weiterhin. Es soll jetzt der Viessmann Monteur ran, der Kontakt soll hergestellt werden. Weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe, es wurden der Kühlmittelkreislauf aufgefüllt und zwei Temperaturfühler in der Außeneinheit getauscht.

hier mal ein Bild vom Dezember, wo es bei uns gefroren hatte.

LottiKarotti_0-1673415365523.jpeg

 

Aktuell ist noch keine Beauftragung seitens deines Fachbetriebes bei unserem Technischen Dienst eingegangen. Ich empfehle dir, hier nochmal deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, die waren im Urlaub meine ich , aber ich frage nochmal nach….

danke

Auf Nachfrage bei Viessmann hieß es nun, dass man viel zu tun hätte und sich im Moment nur kalte, also defekte Anlagen kümmert.

Hallo, Flo Schneider ! Könnte man über dich den Kundendienst beauftragen?

Hallo LottiKarotti,

 

nein, dies ist nicht möglich. Die Beauftragung eines Servicetechnikers ist nur über einen Fachbetrieb möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke

Hallo Flo,

 

wir haben wohl ein ähnlich gelagerte Problem bei unserer Vitocal 200 S - Alter 12 Jahre. Nummer

742469032132641870

Nach mehrmaligem Vorbeischauen des Heizungsbauers und dessen Kontaktierung des Viessmann Service sei bei uns das Expansionsventil defekt oder aber der Kühlkreislauf undicht. Die Außeneinheit vereist bei Temperaturen unter +4C° und ist dann, wenn man sie braucht, nicht funktionsfähig. Ein Angebot des hiesigen Kältetechnik-Spezialisten liegt bei ca. 1000 Euro nur zur Überprüfung der Dichtigkeit. Über den Heizungsbauer wurde uns gesagt, dass Viessmann auch keine Expansionsventile für diese Anlage liefern kann. Absolut unverständlich! Das traurige Ende vom Lied: Anbot für die neuste zweite Nachfolge Generation Vitocal 250 A schlappe 23000 Euro abzüglich der 35%Fördergelder. Dies ist für mich nach nur 12 Jahren Laufzeit mit deutlich geringerer Last als prognostiziert, nicht tragbar. Beim Anruf an der Viessmann Hotline hab ich um einen Grund gebeten, der dafür spricht, nochmals eine Viessmann Wärmepumpe einzubauen - die Antwort blieb die nette Dame mir schuldig. Kannst du mir einen Grund nennen? Dass es bei einem offensichtlichen Konstruktionsfehler seitens Viessmann keine “Altgeräte Abnahme” oder ähnliches gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Daher versuche ich es noch einmal über diesen Weg. Die neueste Generation soll auch nur Laufzeiten von 15 Jahren haben - dies ist für mich als nachhaltig denkenden Menschen nicht nachvollziehbar. Eine Heizung sollte kein Wegwerfprodukt sein. Sollte es nicht anders möglich sein, sind wir in Deutschland mit dem Umstieg auf Wärmepumpen auf dem sprichwörtlichen Holzweg. 

 

Beste Grüße

Mark