abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Heizkennlinie beeinflusst nicht Vorlauftemperatur

Hallo und guten Tag, 

diese Woche wurde unsere Wärmepumpe installiert und der Viessmann-Techniker hat im „par force ritt“ innerhalb kürzester Zeit was zu den Einstellungen erzählt. Dabei kam auch die Heizkennlinie zur Sprache, mit der ich indirekt die Vorlauftemperatur beeinflussen können soll. 

Das Problem ist nun: auch wenn ich absurde Werte einstelle, ändert sich die Vorlauftemperatur nicht und bleibt bei 40*C stabil. Bei der aktuellen Außentemperatur von 8*C sollte die Vorlauftemperatur ca 66*C betragen (habe ich nur zu Testzwecken so eingestellt, da auf kleine Änderungen nicht reagiert wurde). Aber auch nach Stunden tut sich nichts. 

Eine Zeitschaltung habe ich noch nicht aktiviert, die hier etwas verhindern könnte. 

Die Warmwassertemperatur kann interessanterweise geregelt werden. 

 

Anbei 2 Fotos , die hoffentlich weiter helfen, 

IMG_0061.jpeg
IMG_0060.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Hallo Mark,

es sieht so aus, als ob die Vorlauftemperaturbegrenzung softwaremässig von Viessmann bei Ihnen auf 40 Grad begrenzt ist. War bei mir auch so. Das kann der Heizungsbauer aber ändern, oder Sie gehen per Web auf Viguide und ändern es für Ihren Heizkreis selbst ab.

mfg

RS

 

Vielen Dank für die Antwort !

Das wäre super ärgerlich, wenn der Installateur von viessmann diese Begrenzung vergessen hätte zu besprechen und zu verändern! Es ist noch deutlich mehr schief gelaufen und das negative Bild von Viessmann festigt sich zunehmends ☹️

 

Jetzt muss ich den Heizungsbauer raus kommen lassen, was ggf. wieder Geld kostet !

Eine Änderung kann ich an der Anlage nicht vornehmen, da die Bedienung eine Veränderung hieran nicht bereitstellt. Oder ggf. nur im gesperrten Servicetechnikermenü 🤐

Online kann ich es nicht einsehen/ ändern, da das Kommunikationsmodul defekt ist (wurde schon defekt geliefert)…. 

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit dies ZEITNAH und ohne Zusatzkosten zu ändern ?

Nur Fußbodenheizung? Dann wäre eine Vorlauftemperatur höher 40 Grad nicht empfehlenswert!

 

Zwei Heizkreise? Heizkörper mit im System? Heizungspufferspeicher im System?

 

Wie schon @Dr_Schmelzle schrieb, im ViGuide sollte die Vorlauftemperaturbegrenzung geändert werden können.

Nein, keine Füßbodenheizung. Ein Heizkreis. Kein Puffer. 

Heizkörper mit System ? Keine Ahnung. 

Ist auch irrelevant. 

 

Wie schon geschrieben: dass Kommuikationsmodul der Anlage ist defekt. Von aussen kann per App  nicht auf die Anlage zugegriffen werden. 

Alles klar.

Hallo!

 

Bei mir (Vorgängermodell der D-Serie) verbirgt sich der Parameter in der Codierebene 1 unter dem Parameter 200E.

 

"Menü" und "Ok" Taste gleichzeitig einige Sekunden gedrückt halten.

Dann erscheint ein Menü, in dem auch Codierebene 1 vorhanden ist.

Dort dann Heizkreis 1 auswählen und dort dann mit den Pfeiltasten links-rechts bis zum Parameter 200E gehen.

Der Wert ist dort in 1/10 Grad einstellbar.

 

VG

Thomas

Leider kann gibt es keine Möglichkeit eine "Menü" Taste zu drücken 😞 

Hallo Mark_Steinke,

 

setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, er kann den Parameter entsprechend anheben. Das, was dir hier mitgeteilt wurde, betrifft die Vorgängerwärmepumpe mit einem WO1C-Regler. Du selber hast aber das aktuelle Modell mit der E3-Regelung.  

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

jetzt sollte aber noch nach dem Softwarestand der Regelung gefragt werden!

 

Oder?

 

Da @Mark_Steinke es nicht selbst ändern kann scheint ja noch eine veraltete Software auf der Regelung geladen zu sein.

Wenn dem so ist, sollte der Fachbetrieb gleich ein Update durch führen und wenn er das nicht kann, sollte dieser den Viessmann Kundendienst beauftragen!

 

Und das mit der E3 Regelung konnte @uzmaster nicht wissen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Das war auch kein Vorwurf an uzmaster. Den Softwarestand konnte ich nicht abfragen, da sie anscheinend nicht aufgeschaltet ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

morgen kommt dann jemand von unserem  Heizungsbetrieb vorbei. 
Wenn Kosten entstehen (da der Betrieb für diese Einstellungen nicht im Rahmen der Inbetriebnahme durch Viessmann zuständig ist), wo kann ich die Rechnung hinsenden ? 

 

Fun fact: nun (11.10 Uhr, 5,0°C Aussentemperatur) regelt die Wärmepumpe ganz die Heizkennlinie ignorierend nach Gutdünken auf 55°C hoch. Was ist mit dieser Anlage los ? Bisher war die nicht veränderbare Grenze 40°C und nun wird sogar die Heizkennlinie ignoriert. 

Siehe Fotos 😶

IMG_9152.JPG
IMG_9151.JPG

genau, das Kommunikationsmodul ist von Anfang auch defekt 

Alles, was Kosten betrifft, regelst du mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb. Sollte dieser Kosten im Rahmen der Garantie mit unserem Produkt haben, regelt er das direkt mit uns. Wenn der Sollwert so hoch ist, gehe ich davon aus, dass die Begrenzung dafür ebenfalls so hoch ist. Prüfen kann ich dies gerade, aufgrund des defekten Moduls leider nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Moment, da verstehe ich wohl etwas falsch...: 

Der Sollwert wird durch die Heizkennlinie beeinflusst.

Der Sollwert lag um 11.10 Uhr bei 55°C, die Heizkennlinie aber gab einen Werte von ca. 42°C vor (5°C Aussentemperatur, Rest siehe Foto). 


Wie kann der Sollwert nun auf einmal höher sein, als die Heizkennlinie vorgibt ?

 

Warmwasserbereitung aktiv?

Hi.

Entspannt euch, habe ich auch nicht als Vorwurf gewertet 😉

Hab' ja auch Eingangs gesagt, dass ich mich auf mein Gerät beziehe.

 

Nur aus Neugier:

Ist denn das E3 System so verschieden, oder ist nur das 7" Display der Unterschied?

Sind die bisherigen Parameter auch in der E3 vorhanden?

Werden denn überhaupt noch Split-Geräte gefertigt? (Hier war ja die Rede von einer 200-S)

 

VG

@uzmaster: Ja, die E3 Plattform hat nichts mehr mit der Vitotronic gemein, dementsprechend findest du auch dort die Parameter nicht. Es gibt zwar ähnliche Funktionen. Sie sind aber nicht identisch.

 

@Mark_Steinke: Ohne dass ich auf deine Anlage gucken kann, ist es schwierig für mich, dies genau zu bewerten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren