abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Verdampfer vereist schnell und taut nicht ab

Guten Tag!

Der Verdampfer meiner nagelneuen Vitocal 200-s vereist innerhalb einer halben Stunde und taut nicht ab. Nach 2 Stunden vollflächig mit Eiskristallen verschlossen. Störungsmeldung FF 07 "Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe ... Heizungsfachbetrieb informieren"

Der Wartungsdienst von Viessmann war heute hier und hat den Heizstab in Betriebsbereitschaft versetzt und den Differenzdruckregler am Heizwasserspeicher Vitocal 100 von 300 mbar auf 180 mbar gesenkt. Er war weg, bevor er die Funktion prüfen konnte. Das Problem ist geblieben.

Ich habe alle Thermostatventile auf 30 °C gestellt. Wasserdurchlauf funktioniert und ergibt ca. 1000 l/h.

Die Anlagenschaubilder habe ich abfotofrafiert, sind mir aber etwas unverständlich:

Abtauvorgang:

Oberste Zeile:

Inneneinheit:  29/-19,5 °C;  WP: 11,6 °C;  Außeneinheit: 29,2°C/-18,3 °C

Zeile 2: 

Inneneinheit 28,2 °C   3,9 bara; WP: 67%;  Außeneinheit: 18,2 bara 1,2 ° 

Zeile 3:

Heizungspumpe  100 %;  Inneneinheit 1,1 K; WP: 1 K; Außeneinheit Venti 0%

Zeile 4:

Inneneinheit:  t0 27,9 °C, Außeneinheit to: 28,9 °C

Zeile 5: Inneneinheit, Eintritt 26,7° Kältmittel 28,1° Drossel 78%  Außeneinheit: Tropfen

WP-Betrieb vor Abtaubeginn:

Oberste Zeile:

Inneneinheit:  54,4°/76,4° ;  WP: 14,5 °C;  Außeneinheit: -3,7°/-23,3°

Zeile 2: 

Inneneinheit 28,2 °C   17,9 bara; WP: 47%;  Außeneinheit: 3,2 bara 2,6 ° 

Zeile 3:

Heizungspumpe  100 %;  Inneneinheit -; WP: 21,5K; Außeneinheit  9K darunter 3,2 K; Venti 58%

Zeile 4:

Inneneinheit:  t0: 28,3 °, Außeneinheit to: -25,6 °

Zeile 5: Inneneinheit, Eintritt 26,8° Kältmittel 28,6° Drossel 9%  Außeneinheit: -

Nach vollständigem Verschluss mit Eiskristallen ist kein Luftstrom mehr zu spüren. Als die Vorlauftemperatur schließlich auf 24 °C abfiel und die Anlage weder im WP-Betrieb noch im Abtaubetrieb war, habe ich die Anlage abgeschaltet. 

Eine Lösung würde deutlich helfen, meinen Holzvorrat zu schonen, zum Glück haben wir noch einen Ofen aber es wird Winter und schon das tagelange Warten auf den Service machte mich etwas nervös.  Vielen Dank im Voraus für die richtige Lösung des Problems.

Viele Grüße

TK-WP

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TK-WP,

bitte sende mir mal eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Customer-Care@Viessmann.com. Gib dabei bitte auch den Link zu deinem Beitrag mit an. Anschließend prüfe ich gerne, was ich für dich tun kann.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gut möglich daß hier Kältemittel entwichen ist oder  der werkseitige Kältemittelinhalt nicht für besonder lange Leitungen ausreicht.

Laß dies mal prüfen und die Überhitzung messen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Die Kältemittelleitung ist im zulässigen Bereich (12,5 m)
Sind die entsprechenden Temperaturen denn nicht aus dem Anlagenschaubild ersichtlich?
Mir kommen ja die beiden Temperaturangaben (an der Inneneinheit: 54,4°/76,4° und an der Außeneinheit to: -25,6 °) sehr verdächtig vor. ..

To - 25 ° deutet auf Kältemittelmangel hin............

 

Du kannst ja mal selbst die Anschlüsse  überprüfen ( Achtung !!! Keinesfalls selbst mit Werkzeug rangehen!!)

Taste sie ab........ ist es da irgendwo ölig?

Hallo TK-WP,

bitte sende mir mal eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Customer-Care@Viessmann.com. Gib dabei bitte auch den Link zu deinem Beitrag mit an. Anschließend prüfe ich gerne, was ich für dich tun kann.

Viele Grüße °fl
Flo_Schneider hat hier sehr schnell und kompetent reagiert und die Lösung scheint in Sicht. Leider braucht die Ersatzteil-Lieferung sehr lange aber mein Haus ist zumindest jetzt beheizbar.
Top-Lösungsautoren