abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Vorlauftemperatur FBH Estrichtrocknung zu niedrig

Hallo liebe Community,

vor 10 Tagen wurde unser Zementestrich eingebracht und vor 7 Tagen habe ich begonnen das Aufheizprogramm zu starten. Ich nutze ausschließlich den eingebauten Durchlauferhitzer um das Aufheizprogramm zu fahren, da die Außeneinheit noch nicht montiert werden kann. Verbaut ist bei mir die Vitocal 200-s awb-ac 201.b07. Nun zu meinem Problem. Ich habe mich für das Aufheizprogramm Nr. 8 mit 10 Tagen Laufzeit entschieden, da die hinterlegten Programme nicht mein Aufheizprotokoll erfüllen. Ich habe mit 25 Grad Vorlauftemperatur angefangen und diese auch recht zügig erreicht. Nach 2 Tagen bin ich auf 35 Grad hoch und auch diese wurden schnell erreicht. Einen Tag später habe ich die Vorlauftemperatur auf 45 Grad gestellt welche aber bis heute nicht erreicht werden. Warum schafft es die Wärmepumpe nicht höher als 35 Grad Vorlauftemperatur? Alle 3 Stufen für den Durchlauferhitzer sind freigegeben, die Sekundärpumpe läuft mit 85%. Ich kann mir nicht erklären warum es nicht wärmer wird. Habt ihr ne Erklärung?

Mfg

Mario
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mario28,

hast du dir in der Anlagenübersicht mal die Temperaturen deiner Wärmepumpe angeschaut? Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste gleichzeit gedrückt hälst, dann auf "Diagnose" und anschließend auf "Anlagenübersicht" gehst. Vielliecht kannst du uns ja auch ein Bild davon machen und an Social-Media@viessmann.com senden, dann hänge ich dieses an deinen Beitrag mit an.

Die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises ist in der Codierebene 1 unter dem Parameter 200E (Heizkreis 1) standardmäßig auf 40°C begrenzt. Das bedeutet, dass die Vorlaufsolltemperatur, auch wenn bei der Estrichtrocknung eine höhere Temperatur eingestellt ist, nicht höher geht als der dort eingestellte Wert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Eventuell ist der Estrich noch zu feucht ?
Hallo Mario28,

hast du dir in der Anlagenübersicht mal die Temperaturen deiner Wärmepumpe angeschaut? Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste gleichzeit gedrückt hälst, dann auf "Diagnose" und anschließend auf "Anlagenübersicht" gehst. Vielliecht kannst du uns ja auch ein Bild davon machen und an Social-Media@viessmann.com senden, dann hänge ich dieses an deinen Beitrag mit an.

Die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises ist in der Codierebene 1 unter dem Parameter 200E (Heizkreis 1) standardmäßig auf 40°C begrenzt. Das bedeutet, dass die Vorlaufsolltemperatur, auch wenn bei der Estrichtrocknung eine höhere Temperatur eingestellt ist, nicht höher geht als der dort eingestellte Wert.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Wärmepumpe Vitocal 200 läuft seit 5 Tagen im Estrichtrocknungsprogramm.

Programm Nr. 3 (ÖNORM) wurde eingestellt, da es dem Aufheizprotokoll vom Estrichleger am besten passt.

 

Wärmepumpe läuft hauptsächlich auf 3 E-Stäbe. Erst wie der Rücklauf 20 Grad erreichte schaltete sich die Außeneinheit dazu.

 

Problem: mit den E-Stäben konnten maximal 23 Grad erreicht werden (Vorlauftemperatur) obwohl 25 Grad das Programm 3 vorschreibt. 2 Grad sollten nicht so schlimm sein.

Weiter gehts…

Vorlauftemperatur sollte jetzt bei 40 Grad sein, Wärmepumpe schafft maximal 32 Grad und Außeneinheit läuft ab und zu nach Lust und Laune, eher mehr E-Stäbe.


Außentemperatur 0 Grad


Welche Gründe kann es geben, dass sie die Temperaturen nicht erreicht?

Warum läuft sie mehr auf E-Stäbe (Durchlauferhitzer)?

Verdichter 48% dann 100% dann 0%

und Pumpe ändert sich von 100 auf „Symbol weg“ dann wieder 100 

Es ist auch ein Klicken wahrzunehmen, vermutlich ein Relais, dass die Pumpe einschaltet (nicht die Relais vom Durchlauferhitzer)

Das konnte ich leider nicht fotografieren 

Anbei Bilder von heute

AD1E656F-3413-4E7E-8C62-306C5BA1F76E.jpeg

 

 

27C0CD30-9388-40E1-BE74-3ED43834937B.jpeg
29769085-59F5-493E-8EB0-4E6204D1DD86.jpeg
5343E04B-41D0-4D44-AC76-937E4DD59014.jpeg
8D776250-F8B0-4241-ADED-6797D5E6E875.jpeg
F7F15C04-0863-444C-A692-C82AFAA8AA00.jpeg
8B0C8E9D-B263-448A-AD98-028A00C27A4D.jpeg
767C53D3-3405-4183-AFEA-9F0CE693CDD6.jpeg
57B8EE98-E455-450A-94E5-17ED25A6BD88.jpeg

Betriebsstunden Durchlauferhitzer 127h

Betriebsstunden Verdichter 7h

Hallo Dominik, 

 

der Grund ist, dass eine Estrichtrocknung einen sehr hohen Energiebedarf hat. Dass deine Wärmepumpe erst ab einer gewissen Vorlauftemperatur zuschaltet ist normal. Sie läuft an, geht auf 100% und währenddessen vereist der Verdampfer, was auch ein normales Verhalten ist. Sobald sie feststellt, dass eine Abtauung notwendig ist, leitet sie diese ein. Der Druchlauferhitzer läuft grundsätzlich in der Estrichtrocknung mehr, weil er auch schneller starten kann, als die Wärmepumpe. Dass deine Anlage heizt, erkennst du daran, dass eine Temperaturspreizung von 9K vorhanden ist. Ob die Leistung ausreicht, bei kalten Außentemperaturen zudem die Estrichtrocknung zu schaffen, kann dir nur dein planender Fachbetrieb mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren