abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A Kältekreis 07, defekter Verdichter

Hallo zusammen,

bisher war ich mit meiner im Mai 2014 installierten Wärmepumpe Vitocal 200A recht zufrieden. Leider gab es am 09.01. Probleme mit der Anlage. Innerhalb kurzer Zeit wurden immer wieder Kältekreisstörungen 07 angezeigt. In der Meldungshistorie des Kältekreises fanden sich sehr viele Meldungen mit den Codes 10, 11 und 22. Die Anlage schaffte ohne Heizstab die Vorlauftemperatur nur bis ca. 38 °C bevor der Verdichter ausgeschaltet wurde.

Ich habe unsere Heizungsbaufirma informiert und am 12.01. kam ein Techniker der Firma zu uns und nach langen Versuchen und Telefonaten mit Viessmann wurde der defekte Verdichter als Ursache festgestellt. Der Techniker hat daraufhin die Anlage auf Heizen und Warmwasser nur mit Durchlauferhitzer umgestellt und meinte, es meldet sich jemand von Viessmann, um den Austausch des Verdichters zu vereinbaren.

Bisher wurde ich noch nicht kontaktiert, da ich hier in Community viele ähnliche Beiträge gefunden habe, interessiert mich, wie lange so ein Austausch gehen kann. Bei aktuellen Temperaturen draußen verbraucht die Anlage >60 kWh am Tag statt 14 -15 kWh vor dem Defekt. Ich habe auch gelesen, dass Viessmann die Garantie für Verdichter für dieses Wärmepumpenmodell auf 10 Jahre verlängert hat, meine Anlage ist schon nah an 10 Jahren dran, ich hoffe sehr, dass die Garantie noch greift.

Ich wäre für jeden Tipp, wie man den Austausch beschleunigen kann, sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

Maxim

15 ANTWORTEN 15

Hallo Maxim, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für schnelle Antwort. Vom Techniker der Heizungsbaufirma habe ich folgende Nummer 7501477401053103, hoffentlich ist es auch die richtige.

 

Viele Grüße,

Maxim

Danke, der Serviceeinsatz wurde bereits angelegt. Bitte setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608, bei der folgenden Warteschlange wählst du die 3. Anschließend musst du deine Auftragsnummer 201605721 bereithalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Recherche und schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade bei der Hotline angerufen, mir wurde einen Rückruf von der Niederlassung Süd-West versprochen. Ich berichte, sobald ich weitere Informationen habe.

 

Viele Grüße,

Maxim

Leider habe ich bisher immer noch nichts von der regionalen Niederlassung gehört. Gestern erneut bei der Disposition angerufen und wurde wieder vertröstet, dass ich spätestens heute zurückgerufen werde. Heute ist fast vorbei, kein Rückruf bisher. In 11 Tagen hat die Anlage mit Heizstäben ca. 20% des normalen Jahresverbrauch "verheizt". So habe ich mir die Nutzung der Wärmepumpe nicht vorgestellt. Gibt es eine Möglichkeit direkt mit der regionalen Niederlassung zu telefonieren?

Hallo Maxim,

 

ich habe den Kollegen aus der Disposition nochmal eine Info zukommen lassen.

 

Grüße 

Marcel

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich wurde heute zurückgerufen und einen Termin für den 01.03. bekommen. Ist noch mehr als ein Monat bis zum Termin aber immerhin, vllt. ergibt sich eine frühere Möglichkeit. Der neue Verdichter sollte schon morgen mit der Spedition kommen.

 

Viele Grüße,

Maxim

Danke für die Rückmeldung 👍🏼

Hast du die 201.A07? 10 Jahre ohne Verdichterschaden👍respekt . Viele hier haben in 4 Jahre 3 Verdichterschäden. Wie viele Takte und Betriebsstunden hat deine WP bisher? 

Hallo Buddhe,

ja genau, ich habe die 201.A07, bisher hatte ich Glück mit der Anlage. Aber ich hätte auch kein Problem mit weiteren 10 Jahren 😊. Von anderen Verdichterschäden habe ich hier im Forum viel gelesen. 2018 hatten wir Meldungen 10 und 22, damals wurden an der Anlage irgendwelche Platinen ausgetauscht, vllt. hat es geholfen, um den früheren Verdichterschaden zu vermeiden. Der Verdichter hatte 4128 Einschaltungen und ca. 16200 Betriebsstunden bis zum Schaden.

4128 Takte ist ja echt gar nix… des in 10 Jahren .. bin aktuell bei 3900 Takte.. dann gibt meiner evtl auch bald auf 

Am Freitag dem 01.03. fand der Termin zum Austausch des defekten Verdichters statt. Leider mussten die Techniker nach ca. 2 Stunden und mehreren Telefonaten mit der Zentrale den Einsatz abbrechen. Laut der Aussage des Technikers mache es keinen Sinn nur den Verdichter auszutauschen, es müssten weitere (eigentlich fast alle im Inneren der Wärmepumpe) Komponenten ausgetauscht werden. Dieser Einsatz würde durch eine Spezialfirma und nicht durch Viessmann ausgeführt. Wann der erneute Reparaturversuch stattfindet ist unbekannt.

Diese Entwicklung ist für mich absolut frustrierend. Nach 1,5 Monaten Wartezeit hat sich die Situation sogar noch verschlechtert. Die Kommunikation mit mir als Kunden ist katastrophal, wie im Januar als der Verdichter kaputt ging, habe ich nur ein mündliches Versprechen vom Techniker, dass die Reparatur irgendwann durchgeführt wird und Reparatur- und erhöhte Stromkosten von Viessmann übernommen werden. Ich habe keinen Grund diesem Versprechen nicht zu glauben, ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, weil ich nichts Festes in der Hand habe. Laut dem Techniker sollte ein neuer Auftrag angelegt werden, @Flo_Schneider und @Marcel_Huehn hättet ihr die Möglichkeit die neue Auftragsnummer zu finden? Wie funktioniert die Erstattung der erhöhten Stromkosten? Die Zählerstände habe ich noch im Januar abfotografiert und am Freitag zusätzlich noch die Anzeige der Betriebsstunden der Elektroheizung der Wärmepumpe. Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

hi, 

frag viellicht mal nach, ob du dann auch den neuen Verdichter bekommst oder sie dir wieder den alten einbauen..

 

 

Aktuell entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung speziell für dieses Problem. Die Lösung, welche unter anderem einen überarbeiteten Verdichter beinhaltet, soll im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen.

 

 

Ohje, Spezialfirma, wenn ich das schon höre. Das waren die größten Pfuscher von allen. Ich hoffe diese "Spezialfirmen" hat Viessmann inzwischen besser im Griff als vor 2 Jahren.

Hi Buddhe,

danke für deinen Rat. Der neue Verdichter wurde im Februar geliefert und steht neben der Wärmepumpe, ich werde darauf achten, dass der auch eingebaut wird (falls er vom Modell her zu anderen Komponenten später passt).

 

Gruß,

Maxim

Top-Lösungsautoren