abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A

Hallo Viessmann Team,

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal angefragt bzgl. des Verhaltens meiner Anlage. Wenn die Heizung sich längere Zeit in einer Heizpause befindet und dann ein Anforderung besteht läuft der Verdichter für 3 min geht dann wieder aus und nach 30min Pause beginnt der normale Heizbetrieb. Könnten Sie in der Entwicklung nachfragen ob das Verhalten so gewollt ist?

Oder sollte die min Verdichterlaufzeit erhöht werden?

Danke

Gruß

lufti22
14 ANTWORTEN 14

Hallo lufti22,

kannst du mir mitteilen, was zu der Abschaltung im Logbuch geschrieben wird? Du gelangst über "Diagnose" und "Anlage" dorthin.

Viele Grüße °fl

Hallo flo,

hier ist das Thema aus der Vergangenheit, welches das Verhalten beschreibt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocall-200-A-Taktverhalten/qaq-p/70883/comm...

Diese Verhalten macht die Anlage immer bei langen Heizpausen (ab ca. 4-5h) und hat auch nichts mit WW Anforderungen zu tun. Sind einfach manchmal 2-3 Takte pro Tag die nicht sein müssten und den Verdichter unnötig stressen 🙂

Danke

Gruß

Lufti

Das liegt vielleicht auch an dem Problem der zu kurzen Mindestlaufzeit des Verdichters. (3 min)
Laut Handbuch soll diese ja 6 Minuten lang sein. So dass der Verdichter genügend Zeit hat, nach unten zu modellieren.
Hat er die Zeit nicht, ist die Vorlauftemperatur zu hoch und der Verdichter schaltet nach den 3 Minuten wieder ab.

Siehe hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200s-Verdichter-startet-immer-mit-54-...

Ah, vielen Dank ich glaube das ist auch mein Problem.
Aber Viessmann selbst schreibt man soll da nichts Ändern bzw. schreibt Herr Flo-Schneider das, jetzt bin ich etwas verunsichert.

Hätte dann noch eine Weitere Frage: Welche Verdichter min Leistung (Parameter 508b) sollte eigentlich eingetragen sein? Meine ist auf werkseinstullung 16% ist das zu gering?

Danke

Gruß

Lufti

Ihr zwei dürft nicht vergessen, dass Ihr beide nicht die gleichen Wärmepumpen habt. Das solltet Ihr auch beim Durchforsten von Beiträgen immer im Hinterkopf behalten.

@luft22: Lass die werkseitig eingestellte Leistung bestehen.

Viele Grüße °fl

... alles klar flo die Leistung lass ich. 🙂

Habe gestern nochmal in meine Anlage gekuckt und bei 5005 sind 180sec hinterlegt. Und bei einer Anforderung modelliert die Anlage in der kurzen Zeit auch nicht runter. Deshalb anscheinend immer diese kurzen Takte (3min) vor einem langen.

Danke Gruß
lufti

Aber welcher Parameter ist nun richtig aus Sicht von Viessmann? 3 Minuten oder 6 Minuten (wie es im Handbuch steht).
Ich bin ja für 6 Minuten, denn man muss dem Verdichter ja die Zeit geben herunter modellieren zu können.
In den ersten 2 Minuten stellt der Verdichter zunächst die Mindestüberhitzung von 5K am Verdampfer ein. Erst wenn die erreicht sind, fängt die Modulation an. Da reicht eine Minute meistens nicht aus.

Der werkseitige Auslieferzustand für die Mindestlaufzeit der Wärmepumpen liegt bei 180 Sekunden. Wenn es auf 360 Sekunden verlängert wird, muss immer sichergestellt sein, dass die Wärmeabnahme auch gewährleistet ist. Andernfalls kommt es zu Hochdruckabschaltungen, was sich dauerhaft auf den Verschleiß des Kältekreises auswirken wird.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Ich werde das bei meiner Anlage mal testen und beobachten. Da ich wegen der kurzen min Verdichterlaufzeit 3-4 unnötige Takte pro Tag habe ist das ja auch ein Verschleiß zu Lasten des Verdichters.

Gruß

Lufti

P.s. Ich habe bei mir alle ERR offen und damit sollte die Wärmeabfuhr gewährleistet sein.

Hallo Flo,

ich war heute morgen zufällig bei einer Heizungsanforderung an meiner Anlage.
Diese verhält sich wie folgt:

Lt. Logbuch besteht eine Anforderung von 34% Verdichterleistung aber der Verdichter läuft auf 100%!!

Jetzt vermute ich das es nicht an der Zeit des Parameter 5005 liegt sondern an der hohen Anfangsanforderung.

Mit umgestellten Parameter 5005 auf 300sec lief die Anlage folgendermaßen:

exakt 180sec auf 100%
danach Modulation auf 52%
nach Ablauf der 300sec Abschaltung ohne Fehler (logbucheintrag „Leistung auf 0%“).

Nun stellt sich für mich die Frage den Parameter 5005 auf 360sec wie im Handbuch steht zu ändern weil 300sec immer noch zu kurz sind oder ist ein anderer Parameter zu ändern um die 100% Verdichter anfangsleistung anzupassen.
730F und 7310 stehen auf Werkseinstellung

Vielen Dank

Gruß
Lufti

Ich denke nicht, dass das Umstellen der Parameter 730F und 7310 eine Änderung hervorruft. Allerdings habe ich diesbezüglich auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Probier doch einmal, ob sich das Verhalten ändert, wenn du die Mindestlaufzeit verlängerst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Die mindestlaufzeit hat anscheinend keinen Einfluss, da ich gestern noch auf 360sec umgestellt habe hat die Anlage heute morgen trotzdem 2 Takte produziert. Der erste genau die 360sec dann wieder Leistung auf 0. Eine halbe Stunde später der normale heiztakt.
Wo könnte das Problem nur sein?

Danke

Gruß
Lufti

Hallo Lufti,

leider habe ich dafür keine Erklärung. Hier kann ich dann nur empfehlen, dies einmal über deinen Fachbetrieb vom Technischen Dienst überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren