abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S - FBH wird nicht warm (nur im Bad und Toilette)

Hallo,

 

wir haben die o.g. Wärmepumpe im Haus mit FBH verbaut. Neues Haus, erst im Januar eingezogen.

Auch schon im letzten Winter hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit der Einstellung der Heizung. Aber sie funktionierte zum Schluß.

 

Nun haben wir wieder die Heizung angemacht, aber es werden nur das Bad im OG, die kl. Toilette im EG und ein kleiner Garderobenraum im EG warm. Auch die FBH im Keller mekrt amn etwas. In allen anderen Räumen ist der Boden kalt, obwohl überalle der Raumregler auf 6 (höchste Stufe) steht. Momentan hat es ca. 5-10° draußen. Mit dem Warmwasser haben wir keine Probleme.

 

Ein paar Daten aus der VCare App:

Rücklauftemperatur hydraulische Weiche: 33,2°

Verdichterstatus: An

Vorlauftemperatur: 35,3°

Heizkreispumpe: An

Heizkurve:

Neigung 0,4

Niveau 2

allgemein sind 22° eingestellt

Warmwasser 48°

 

Was ist denn verkehrt? Warum wird die FBH nicht warm?!?!? Wir würden sowas von frieren, wenn wir keinen Kamin hätten. Seit der Abschaltung der Heizung nach dem letzten Winter, habe ich nichts anders eingestellt.

5 ANTWORTEN 5

Hallo MichiJ1,

 

sind denn die Stellventile der nicht ausreichend warm werdenden Räume aufgefahren?

 

Viele Grüße
Flo

Hm, heute wurde die FBH bei 10° Außentemperatur etwas warm (aber wirklich nur minimal, so dass der Fliesenboden gerade so nicht kalt war). Die Stellventile sind ausgefahren, außer zwei im Keller. Wie bringe ich sie dazu auch auszufahren?

 

Einen hydraulischen Ausgleich (ich glaube das nennt sich so), wurde lezten Winter gemacht und es hat danach auch funktioniert. Habe seit dem nichts geändert nur die Heizung nach den kalten Tagen im Frühling ausgemacht und vor vier Tagen wieder angemacht.

 

Kann es sein, dass die FBH erst bei kälteren Temperaturen wärmer wird?

Soll ich mal 23 oder 24° Grad mal ausprobieren?!?!?

OK, mir scheint es so, dass die Heizkennlinie noch nicht ideal eingestellt ist. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön.

Werde jetzt dann einbisschen herumprobieren. Ist nur schwierig, da es ja momentan nicht konstant die selbe Temperatur draußen hat. Mal über 10° mal unter 5°. Da reagiert die Heizung ja auch drauf.

 

Deswegen dauert es ja auch eine weile. Direkte Temperaturänderungen werden ja nicht sofort erfasst, da von dieser ja nur das Langzeitmittel Auswirkungen auf die Berechnung der Vorlauf-Soll-Temperatur hat.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren