abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Körperschall durch Sekundärpumpe

Seit 11/2020 arbeitet hier eine 200S AWB. Von Anfang an lief die in der Inneneinheit verbaute Sekundärpumpe (Standardeinstellung: 100% Leistung) recht laut und überträgt zudem ihr Laufgeräusch auf die Innenleitungen. Somit im Haus überall vernehmbar. Für den Heizbetrieb gelang es dem Heizungsbauer die Drehzahl zu reduzieren, bei 65% Leistung verliert sich dann das hochfrequente Geräusch. Er scheitert allerdings bei entsprechenden Parametern der Brauchwassererwärmung die Leistung der Sekundärpumpe zu reduzieren.

Irgendjemand dieses Problem schon mal gelöst? Oder gibt es eine grundlegende Einstellung die Sekundärpumpenleistung auf ein festgelegtes Maximum zu begrenzen?

4 ANTWORTEN 4

Ich habe das gleiche Problem, ich finde die Pumpe auch sehr laut.
Da ich die 200-A mit wassergeführten Außengerät habe, läuft die Pumpe im Frostschutz unterhalb von 2C dauerhaft.
Gerade im Frostschutz-Modus würde ich gerne die Drehzahl reduzieren können.

Hallo,

mir wurde der Austausch der Sekundärpumpe angeboten aber zuerst möchte ich halt doch gerne wissen ob diese Geräuschentwicklung normal ist (was eigentlich nicht sein kann). Wenn die Austauschpumpe genauso "jodelt" habe ich ja nichts gewonnen und das wurde mir ja noch nicht zugesagt. Die Pumpe am Pufferspeicher (500 L) ist z. B. auf einen Förderleistung von 1300 L/h eingestellt und arbeitet mit normalem Geräuschpegel wie die alten Umwälzpumpen der ausgetauschten Ölheizung. Ich bleibe auf jeden Fall dran bis dieses Problem geklärt ist. 

Hallo, 

es würde mich mal interessieren, wie du es geschafft hast, die Drehzahl auf 65 % zu reduzieren. Meine Sekundärpumpe kann das angeblich auch, läuft aber immer mit 100 % Leistung. Selbst bei Frostschutz außerhalb von Heizphasen. Und gerade beim Frostschutz ist das nervig, denn die Sekundärpumpe ist ebenfalls recht laut. Nachts, wenn es im Haus ruhig ist kann man die Geräusche in einigen Räumen hören.  Wegen Frostschutz lief die Sekundärpumpe in den letzten Wochen nachts meist dauerhaft  - und dann mit 100 %  -obwohl ich nachts nicht heize.  Frostschutz ab 1 Grad C macht für mich wenig Sinn bei einem Haus mit guter Dämmung. Ich hab die Pumpe nachts jetzt weitestgehend zum Schweigen gebracht durch die Absenkung der Frostschutzgrenze von 10 K auf - 20 K, d.h. die Außentemperatur muss erst mal für 3 Stunden auf -2 Grad C sinken bevor der Frostschutz greift. Damit komme ich die meisten Nächte klar, evtl drehe ich den Wert noch weiter runter.  Wenn die Heizung abends mit einer Vor- und Rücklauftemperatur > 25 Grad für 6 Stunden abschaltet, dann kann im Haus innerhalb von 6 Stunden in denen ich nicht heize unmöglich irgendwas einfrieren, selbst bei extremen Minustemperaturen nicht.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-200-S-mit-WO1C-Sekundaerpu...

 

 

Ja das Teil kann ganz schön nerven. Zum Glück bei uns ja momentan nur für einen begrenzten Zeitraum Nachts bei der Brauchwassererwärmung, ansonsten ...

Gut, zuerst: die Sekundärpumpe muss ja die erzeugte Wärme auch mit ausreichender Förderleistung abtransportieren können und es  gilt unbedingt zu vermeiden dass die Anlage Schaden nimmt. Also Einstellungsänderungen wegen Garantie / Gewährleistung / angegoogeltes Halbwissen wie hier von mir, die Heizungsfirma hinzuziehen. Die haben auch das dicke Servicebuch mit den Einstellungen dabei. Hier wurden bei einer Vitocal 200S AWB E AC 201 im Servicemenue die Parametergruppen 7341 bis 7343 verändert. 85% Leistung waren immer noch zu laut, 65% Leistung wars dann normal. Gelegentlich arbeitet sie noch mit 100% Leistung, aber nur  für ca. 1 min, dann regelt sie wieder ab. Das ist soweit ok. Die Parametergruppe kann aber bei einer anderen Vitocal Ausführung etwas anderes sein, aber jetzt hat der Fachmann ja zumindest den Vergleichs- / Ausgangspunkt. 

Generell verstehe ich auch nicht wie solche Teile verbaut werden können. Testet das vorher niemand? Kein Mensch würde sich doch freiwillig so eine nervige Pumpe einbauen. Das Absenken der Leistung sehe ich ja nur als Notlösung um über den Winter zu kommen und hoffe zukünftig nur noch Lob über die WP zu verkünden 😉

Top-Lösungsautoren