abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S Warmwasser Aufheizung (stündlich)

Hallo,

 

meine Anlage: Vitocal D.13 mit 300l WW und 75l Pufferspeicher, 1 Heizkreis.

Heizkennlinie 4, Neigung 0,3 (kann ich noch runternehmen, wir haben hier über 22C im Haus, ist selbst meiner Frau zu warm 😉

 

Ich habe eine Frage zum Aufheizen des Warmwassers. Bei mir geschieht das aktuell stündlich, wenn ich nur "Warmwasser" eingeschaltet habe. Wenn die Heizung zusätzlich eingeschaltet ist sehe ich im Stromverbrauch ähnliche "Spitzen". Ich vermute, dass die Frequenz dann die gleiche ist.  Wenn ich nicht will, daß das WW geheizt wird schaffe ich das nur, wenn ich in den Abschaltmodus gehe...

 

Die Anlage wurde im Juni installiert. Über den Sommer hinweg wurde das WW 3-4x am Tag aufgeheizt. War für mich unauffällig (wir sind ein 5 Personen- Haushalt, da wird einiges an Wasser benötigt). Der HB hat dann im Herbst was an den Einstellungen geändert, da die Anlage sehr viel getaktet hatte. Jetzt läuft sie bei aktuell 3C Außentemperatur durch.

 

Anbei ein paar Bilder der Anlageneinstellungen.

Ich befürchte, dass ich dadurch einen hohen Stromverbrauch habe (aktuell 60 kWh am Tag). 

Hat jemand eine Idee, welche Anpassungen ich hier vornehmen kann?

 

 

  

Stromverbrauch Haus 0 Uhr bis 08 Uhr. Absenkbetrieb um 04 Uhr ausgeschaltet..jpg
Stromverbrauch Haus 0 Uhr bis 08 Uhr. Absenkbetrieb um 04 Uhr ausgeschaltet..jpg
Zeitprogramm Zirkulation 2.jpg
sonstiges.jpg
Anlagenübersicht 2.jpg
Zeitprogramm Zirkulation 1.jpg
Zeitprogramm Warmwasser.jpg
Energiebilanz WW.jpg
Anlagenübersicht 1.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es reicht wenn du die Zirkulation zu den Zeiten einstellst,wo auch Warmwasser entnommen wird. Und da bei 5 Personen sicher täglich WW gebraucht wird,ist eine Legionellenvermehrung faktisch ausgeschlossen. Legionellen sind ein Stagnationsproblem,nicht der Temperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Siehe Antwort im anderen Beitrag.

Notiere dir mal  ein paar Tage lang die  Betriebsstunden der el. Zusatzheizung im Servicemenü.

Da dürfte massiv der Heizstab mitlaufen.

Öhm, und dir ist nicht aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung 7/24 eingestellt ist ? Die Zirkulationszeit allein zieht schon gut Wärme aus dem Speicher.

Und ob da der Heizstab mitläuft(wird sehr wahrscheinlich so sein) , hängt ganz davon ab, wie hoch die WW-Temp. eingestellt ist.

Danke für die Infos. Die Warmwassertemeratur Soll ist auf 48C eingestellt. WW Temperatur Soll 2 auf 60C. 

 

Bei WW mit Elektro ist kein Haken gesetzt. 

Wo kann ich die Betriebsstunden der elektr. Zusatzheizung nachlesen? Finde ich im Servicemenü nicht. 

 

Wie passe ich die Warmwasserbereitung 7/24 dann am besten an?

 

 

Diagnose-Wärmepumpe-Heizstab Stufe 1 und Heizstab Stufe 2 

Hmmm, heißt bei mir vermutlich Durchlauferhitzer Stufe 1 und 2. In beiden Fällen 0h Betriebsstunden (siehe Foto). 

20231126_130340.jpg
20231126_130328.jpg

Ja genau das heisst das er bisher nicht gelaufen ist

Hallo,

nach meiner Meinung könnte ein falsch arbeitendes Wechselventil zur Speicheraufheizung schuld sein. Überprüfe bitte, ob bei Anforderung Heizung/Warmwasserbereitung der untere oder obere Teil des Pufferspeichers beheizt wird. (Fachmannmenü, Diagnose, Wärmepumpe, Ventil Heizen/WW). Falls Dein Ventil bei Warmwasserbereitung den unteren Teil des Speichers ansteuert, wird das WW zwar auch warm, aber die Anlage kommt immer wieder in die Abschalttemperatur, nach einer Pause folgt das Spiel aufs neue. In diesem Fall solltest Du von Deiner Heizungsfirma jemanden aus der Elektrofraktion anfordern bzw. die Erkenntnis schildern. Hier liegt dann beim el. Antrieb des Wechselventils intern (Gleichstrom) ein Verdrahtungsfehler vor. Der Elektriker kann das tauschen. Viel Erfolg!

@Uwe 77

 

In dem Menüpunkt zeigt er mir abwechselnd entweder Heizen oder WW an, nichts anderes. 

 

Gruß 

In dem Menü zeigt Dir die Steuerung Deiner WP an, ob sie heizen will oder WW machen. Die Überprüfung geht dahin, daß Du feststellen mußt, was Dein Wechsel- oder Umstellventil dann macht. Wenn "heizen" im Display steht, sollte auch die Stellung des Wechselventils so sein, daß es auch den Heizbereich im Speicher aufwärmt und nicht umgekehrt. Poste am besten ein Foto der Hydraulik zwischen Deiner WP und Deinem Pufferspeicher wo alle Wasserleitungen einschließlich des Wechselventils drauf sind. Dann hoffe ich, daß wir weiter kommen.

...also der Viessmann Techniker war heute da und hat alles überprüft. Scheint alles i.O zu sein. Er meinte die WW Leitung vom Speicher ins Haus über den Versorgungsschacht sei nicht gut isoliert (eigentlich gar nicht), so dass es relativ schnell zu Wärmeverlusten käme und die WP nachheizen muss. Hmmm, im Sommer war das allerdings auch nicht so. Vor diversen Anpassungen bei den Einstellungen im Herbst (u.a. Hysterese) lief die Pumpe auch nur ca. 3x am Tag...

 

Ich habe die Zirkulationspumpe jetzt auf 3x2 Stunden (morgens, mittags, abends) eingestellt. Habe irgendwo gelesen man dürfte die Pumpe max. 8h am Tag abstellen. Er meinte jedoch die Zirkulation von 3x2h sei vollkommen OK. Solltemepratur ist auf 48 Grad eingestellt. WW Speicher von 300l, 5 Personenhaushalt.

Ist da jemand anderer Meinung (hinsichtlich Legionellen)? 

Es reicht wenn du die Zirkulation zu den Zeiten einstellst,wo auch Warmwasser entnommen wird. Und da bei 5 Personen sicher täglich WW gebraucht wird,ist eine Legionellenvermehrung faktisch ausgeschlossen. Legionellen sind ein Stagnationsproblem,nicht der Temperatur.

Top-Lösungsautoren