abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Volumenstrom - Bedeutung der Anzeigewerte

Hallo möchte gerne die angezeigten Werte zum Volumenstrom an meiner Anlage verstehen.

Unter "Informationen" findet man dazu insgesamt 3 Werte:

- Sollwert in % (bei mir 65% oder auch mal 100%)

- Istwert in% (bei mir etwa die Hälfte des Sollwertes also 35% oder auch mal 52%)

- Volumenstrom in l/h (bei mir 650 oder auch mal 1200)

 

Frage 1: Beziehen sich die Werte 100% auf die maximale Leistung der Pumpe oder ist das ein Wert der für meine Anlage festgelegt wurde? Oder ist das Anlagenspezifische über den Sollwert gesteuert?

Frage 2: Warum erreicht die Anlage nie den Sollwert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas

 

1 ANTWORT 1

Bei meiner 250-A war der Volumenstrom für die Warmwasserbereitung auf 50% gestellt, ca. 1350l/h;

der für den Heizbetrieb auf 100%, ca.2050l/h.
Wegen starker Gräuschentwicklung der Pumpe der Inneneinheit wurde die Pumpe für den Heizbetrieb vom Viessmann Service im Zuge eines Softwareupdate auf 60% gestellt.
Wobei zwischen eingestelltem Sollwert (%) und dem was in der Anzeige angegeben ist, sind bei meiner Anlage bis zu 10% Unterschied. Dieser "Abweichung" messe ich nicht wirklich Bedeutung bei. Ich gehe davon aus, dass die Fördermenge der Pumpe nicht nachgeregelt, sondern nur ein Sollwert vorgegeben, der über einen PWM-Wert an die Pumpe gegeben wird. Wilo iPWM 

Aus dieser Vorgabe stellt sich dann eine zustandsabhängige Fördermenge ein. Gemessen wird der Volumenstrom, wahrscheinlich aus dem Messwert der Istwert in % angeben.
Nun müsste man zuordnen zu welchem Anlagenzustand (Heizen, Warmwasserladen, abtauen etc.) welche Sollwertvorgabe gehört und dann herausfinden warum die Abweichung so hoch ist. Das sollte der Heizungsbauer, die die Anlage konzipiert und gebaut hat, am besten können.
Ich vermute mal, wenn irgendwelche Filter (z.B. Ausseneinheit: Kugelhahn mit Filter am Rückschlagventil) verunreinigt sind, dann geht die Fördermenge nach unten, bis zu dem Punkt wo das Minimum unterschritten wird. Dann wird es wohl eine Fehlermeldung geben.

 

Mindestvolumenstrom Wärmepumpenkreis (Abtauen) (zwischen Inneneinheit und Ausseinheit) ist in der Montage-/Serviceanleitung mit 1000l/h vermerkt.

 

Top-Lösungsautoren