abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S, Warmwasser mit Heizstab, Verdichter springt zu oft an

Hallo,

 

ich hab meine WP so konfiguriert, dass sie das Warmwasser so hoch wie möglich aufheizt (ca. 49°C) und danach der 3KW Heizstab im Innenteil anspringt und auf 56°C weiterheizt. Meine PV-Anlage liefert die 3KW fast immer, daher mach ich das nur mit den 3KW.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Verdichter auch immerwieder über 50°C WT anspringt und danach sofort wieder ausschaltet. Der Heizstab heizt weiter. Das Anspringen des Verdichters ist da ja nicht mehr notwendig. Hysterese für den Verdichter hab ich auf 10K. Nach der Warmwasseraufheizung hab ich dann immer so 2-3 Verdichterstarts mehr. Heizkreise sind alle aus.

 

Meine Config:

5001 550

6006 650

6015 1

6040 1

7900 1

7904 650

7907 1

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich denke, dass ich den Fehler selber gefunden habe:

 

die 5001 war doch auf 58°C eingestellt, in der Codierebene 2 war ich noch nie, das muss von der Inbetriebnahme vom Viessmann-Techniker gemacht worden sein. Merkwürdig ist, dass dort bei ALZ 60°C steht, also nicht die sonst oft gelesenen 55°C...

 

Ich hab das auf 55°C gestellt, seitdem funktioniert das einwandfrei und der Verdichter springt nicht mehr an

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

würde es vielleicht Sinn machen, den Parameter 5001 niedriger zu stellen?

Beim Heizen brauch ich nie mehr als 45°C.

Ich denke, dass ich den Fehler selber gefunden habe:

 

die 5001 war doch auf 58°C eingestellt, in der Codierebene 2 war ich noch nie, das muss von der Inbetriebnahme vom Viessmann-Techniker gemacht worden sein. Merkwürdig ist, dass dort bei ALZ 60°C steht, also nicht die sonst oft gelesenen 55°C...

 

Ich hab das auf 55°C gestellt, seitdem funktioniert das einwandfrei und der Verdichter springt nicht mehr an

Top-Lösungsautoren