abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a Stromverbrauch optimieren

Hallo Community,

 

ich habe einen Neubau Kfw 55 mit 220m² beheizter Fläche durch Fußbodenheizung.

Die Heizung ist erst dieses Jahr in Betrieb gegangen. Daher bin ich mit der Thematik Wärmepumpe direkt noch nicht so Vertraut.

 

Ich kann durch meine PV Anlage auf der App den genauen Stromverbrauch meines kompletten Haus bzw auch der Heizung sehen.

 

Derzeit sind bei uns Temperaturen Zwichen -5 und -11 Grad. Daher sollte die Wärmepumpe meines wissens eigentlich auf einer Stufe daurchlaufen. Leider Taktet diese trotzdem den ganzen Tag ( ca. 20 mal ).

Bei jedem Takt zieht die Heizung wenn diese läuft 4 kW, dadurch kommt es zu einem Tagesverbrauch der Heizung auf 60 bis 75 kWh pro Tag.

Das ist meiner Meinung nach definitiv zu viel!

 

Im Heizungsmenü sehe ich das die Wärmepumpe meistens auf Stufe 4 von 5 läuft... Meiner Meinung wäre es doch Sinnvoller das die Pumpe z.B auf Stufe 2 durchläuft anstelle auf Stufe 4 immer zu Takten.

 

In der Energiebilanz Heizen steht bei KW50 848kWh!

 

Durch die Einstellung der Hysterese WW-Temeratur von 50 auf 80 und Hysterese Temperatru Beheizung Pufferspeicher von 40 auf 60 konnten die Takte deutlich reduziert werden ( auf ca 8 pro tag ) leider jedoch der Stromverbrauch nicht...

 

Zu meiner Anlage:

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 mit 400L WW Speicher 400L Pufferspeicher Mischergruppe mit 2 Heizkreise (da Einliegerwohnung) und Zirkulationspumpe die 2 mal Täglich für 10 min läuft.

 

Die Heizkurven sind wie folgt eingestellt:

Neigung 0,4

Niveau -1

Raumsolltemp 22° C keine Nachtabsenkung!

 

WW Soltemp. 45° C

 

Hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung wurde druchgefüht.

 

Für Sämtliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

 

Vielen Dank vorab!

 

Beste Grüße Flo

1 ANTWORT 1

Hallo,

bei den Daten würde ich erstmal sagen, dass deine Anlage viieeeeel zu groß ist.

Beim Suchbegriff "Heizlastabschätzung auf Grundlage der EnEV-Berechnung / Hüllflächenverfahren"

kannst du deine Heizlast abschätzen, sofern du keine Heizlastberechnung nach Passsivhausstandart  hast. Die DIN 18xxx ist bei hochwärmegedämmten Gebäuden immer viel zu groß.
Ich habe ähnliche Parameter wie du (250m² ,KFW55(fast 40), -11,5° Normaußentemperatur)) und kam laut Berechnung auf die A06 (knapp)/A08(minimal groß)

 

Guennie und Quert089 sind da sehr erfahrene User und haben etliche Beiträge dazu geschrieben

Top-Lösungsautoren