abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s - 24h oder stundenweise WWZubereitung

Hallo zusammen

 

wir haben eine Vitocal 200S AWB AC 201 B10 Seriennummer: 7542015501378107 (Wärmepumpe) - Vitotronic 200 (Schaltgerät) - Vitocell 100W (Wasserspeicher 300l) und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob wir es so richtig machen

 

Temperatur paßt, aber viell. unnötig viel? Strom verschwendet?

 

Wir haben die WW Zubereitung auf 48 Grad und auf 24h, sollte man viell. nur h weise einstellen, aber von wann bis wann. Wir benötigen das WW vor allem früh und eher gegen 18 Uhr.

 

zudem habe ich die Zirkulation früh von 5.30 bis 7 Uhr und 17-18.30 Uhr eingestellt

 

würdet ihr etwas verändern?

bringt dies überhaupt eine große Stromersparnis, wenn ich sie statt 24h auf 2x je 2h einstellen würde?

wenn ich das WW  auf 24h eingestelllt habe, dann läuft doch die WP auch nur an, wenn die T im Speicher abgefallen ist

wenn ich sie z.B. auf 5-7 Uhr und 17-19 Uhr stellen würde, dann hätte ich vermutlich um 13 Uhr dennoch warmes Wasser, aber ob dies groß Strom spart?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

in der Temperaturvorhersage für den 28.12. wird es Mittag ca. 6 Grad wärmer sein als Morgens.

 

qwert089_0-1640594671479.png

Nach der Faustformel würde die WW Bereitung dann 6*2,7% = 16,2% weniger Strom benötigen.

 

Legionellen:

Wenn der Speicher Inhalt  alle 1-2 Tage "verbraucht" wird ist das im EFH normalerweise unkritisch.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie viel von den 49 Grad nach 23h noch übrig ist musst du ein paar Tage ausprobieren.

 

Der Abstand zwischen normaler WW Temp und  Temp2 sollte zumindest so groß sein dass die Hysterese überschritten ist, aber nicht zu weit, dass die Zusatzheizung anspringt.

 

qwert089_0-1640596419689.png

Probiere einfach mal...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

>>Zirkulation früh von 5.30 bis 7 Uhr und 17-18.30 Uhr eingestellt

Das ist soweit ok. 

Für diese Zeiträume stellst du die das Programm noch von Dauerbetrieb auf Intervallbetrieb 5/25 Min

 

Zusätzlich würde ich empfehlen  die  normale WW Temp von  48 Grad auf 42 Grad zu senken.

Und dann aber Funktion  WW Temp2 zu aktivieren.

Diese stellst zu z.b. auf 49 Grad und gibst diese Programm nur frei wenn die Außen Luft potentiell am wärmsten ist z.b. 13:00 - 15:00

 

im Optimalfall hält das Mittag erwärmte Wasser bis zum nächsten Mittag. Wenn nein wird bei 42 Grad wieder gestartet. Das reich völlig aus um zu Duschen.

 

VG 

 

qwert089_0-1640593733492.png

 

@qwert089 

hoch interessant,  5/25 habe ich eh schon eingestellt, aber dies mit den 42 grad ist interessant, ich werde es probieren

aber wir sind verfrorene und das 1x aufheizen gegen mittag auf 49 grad reicht?

 

spart dies viel Strom?

denn ich dachte auch wenn ich Dauerbetrieb eingestellt habe, wird es doch nicht ständig laufen

ich hatte in Erinnerung, dass  V. sagte, Dauerbetrieb wäre das Beste

 

wie sieht es mit Legionellen aus, wobei ob 42 oder 49 ist schon egal,da müßte man weit höher aufheizen

in der Temperaturvorhersage für den 28.12. wird es Mittag ca. 6 Grad wärmer sein als Morgens.

 

qwert089_0-1640594671479.png

Nach der Faustformel würde die WW Bereitung dann 6*2,7% = 16,2% weniger Strom benötigen.

 

Legionellen:

Wenn der Speicher Inhalt  alle 1-2 Tage "verbraucht" wird ist das im EFH normalerweise unkritisch.

 

VG

@qwert089 danke- unglaublich, dein Wissen

 

auch hier abschließend: habe ich dann in der Regel nur 42 grad warmes Wasser oder dennoch 49-x , und es heizt erst bei 42 wieder auf 

 

wir haben bei 3 Personen 300l Speicher, ob er wirklich immer aufgebraucht wird

aber wir haben nach 4 Jahren einmal messen lassen, ohne Probleme

Wie viel von den 49 Grad nach 23h noch übrig ist musst du ein paar Tage ausprobieren.

 

Der Abstand zwischen normaler WW Temp und  Temp2 sollte zumindest so groß sein dass die Hysterese überschritten ist, aber nicht zu weit, dass die Zusatzheizung anspringt.

 

qwert089_0-1640596419689.png

Probiere einfach mal...

 

@qwert089 und sonst auf 51 grad einstellen, oder?

Welche Temperatur genau musst du selbst deinen Wünschen und Gegebenheiten anpassen.

Top-Lösungsautoren