abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A, A10 Außeneinheit: Wie viele Takte sind noch ok?

Hallo zusammen,

unsere neu installierte Wärmepumpe Vitocal 222-A taktet sehr häufig. Derzeit sind es bei einer Betriebszeit von 7 - 22:30 Uhr ca. 20 Takte (10-12 Grad Außentemperatur). Ist das Takten wirklich so schlimm wie man liest? Wie viele Starts sind noch ok?

Als Hintergrundinfo: Wir haben nur Radiatoren und keinen Heizpuffer (nur den kleinen 40 Liter Puffer im Rücklauf, welcher hinten an der Inneneinheit angebracht ist). Ich fürchte fast die Pumpe ist überdimensioniert. Ein größerer Puffer würde evtl. Abhilfe schaffen, aber die Empfehlung des Installateurs war, die Anlage wegen der Effizienz ohne Heizpuffer zu betreiben, was mir auch einleuchtet. Die vielen Starts gerade in der Übergangszeit sind aber vielleicht auch nicht so gut.

Viele Grüße 

Frank

1 ANTWORT 1

Hallo Frank,

ab ca. 10 Grad wird auch korrekt ausgelegte WP immer etwas zu takten anfangen. 1,3 Takte pro Stunde halte ich bei Heizkörper ok.
Im Kern Winter bei bei AT unter 5 Grad läuft sie hoffentlich dann ohne Takten.

Du könntest in der Übergangszeit April - Okt dein Haus mehr als Puffer verwenden.
Vielleicht schon um 21 Uhr ausschalten, Mittag 1h abschalten und den Rest des Tages eine 1-2K höhere Heizkurve einstellen.
Das sollte das Takten etwas reduzieren.
Mit der höheren Heizkruve wird der Stromverbrauch pro 1 K um ca 2% steigen.
Wiederum läuft die WP die ersten paar Minuten nach jedem Start auch mit einem deutlich schlechteren COP.

Achte darauf dass Heizkurve, Thermostatventile, Förderhöhe der Pumpe, Überströmventil so eingestellt sind ,dass nicht im Regelbetrieb etwas über das Überströmventil geht und dir das Takten verursacht.

 

Die WW Bereitung möglichst in die Mittagszeit legen, dann ist die WP damit  beschäftigt und taktet da nicht.

VG

Top-Lösungsautoren