abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung / Garantie Vitocal 333-G BMW-NC 331.B06

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Wartung und Garantie meiner Wärmepumpe.

Wir haben nachdem unsere erste Wärmepumpe fehlerhaft eingebaut wurde, von unserem "Fachbetrieb" im März 2017 eine neue komplett neue Anlage bekommen.

Die Anlage ist über die ViCare App aufgeschaltet.

Zusätzlich haben wir einen Wartungsvertrag bei unserem Fachbetreib abgeschlossen.

 

1. In welchen Abständen muss genau die Wärmepumpe gewartet werden?

2. Was genau soll laut Hersteller geprüft werden (gibt es eine Checkliste)?

3. Ist es richtig, dass durch die Aufschaltung der APP eine erweiterte 5-Jahres-Garantie besteht?

Danke und Gruß

 

WP

5 ANTWORTEN 5

Hallo WP,

 

eine Wärmepumpe sollte wie jeder andere Wärmeerzeuger, einmal jährlich von einem Fachbetrieb überprüft werden. Die durchzuführenden Wartungsschritte sind in der zu deiner Wärmepumpe zugehörigen Serviceanleitung im Inhaltsverzeichnis markiert. Sollte diese Anleitung fehlen, kann Sie dein Fachbetrieb ggf. über https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de herunterladen. Die 5 Jahres-Garantie per Vitoconnect ist möglich, allerdings muss die Anlage einige Monate nach der Installation aufgeschaltet werden. Am besten loggst du dich mal mit deinen ViCare Logindaten unter https://registration.viessmann.com/heating-system-registration/0500/de/login ein. Dort kannst du dir ein Anlagen-Garantiezertifikat generieren um zu sehen, welche Garantie bei dir hinterlegt ist.

 

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

danke für deine Rückmeldung.
Garantiebeginn ist der 22.03.2017 laut meinen Zertifikat. Dann habe ich also 5 Jahre "normale" Garantie und dann zusätzlich nochmals 5 Jahre Konnektivitätsgarantie? In Summe also eine Garantie bis zum 21.03.2027?

Soll ich Dir ggf. mal die Seriennummer per PN zusenden?

Zur Wartung der Vitocal 333-G BMW-NC 331.B06 steht auf Seite 77 in der Bedienungsanleitung lediglich:

Warmwasser-Speicher: Innenreinigung des Warmwasser-Speichers
(Wann muss das gemacht werden und wie wird geprüft ob eine Reinigung erforderlich ist?)

Sicherheitsventil (Warmwasser-Speicher):
Habe ich bei einem Kompaktgerät so ein Ventil, wenn ja wir wird das geprüft?

Spülen des Trinkwasserfilter: Das kann ich gerade noch selbst :-).

In Summe können das doch aber nicht alle Punkte bei der jährlichen Wartung gewesen sein oder?

Danke und viele Grüße WP

Hallo WP,

sorry für die Verzögerung. Die normale gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate. Wenn per Vitoconnect innerhalb der entsprechenden Bedingungen aufgeschaltet wird, verlängert sich dies um weitere 3 Jahre. Effektiv hast du demnach 5 Jahre Garantieanspruch insgesamt. Die Wartungsschritte sind nicht in der Bedienungsanleitung, sondern in der Serviceanleitung beschrieben. Dein Fachbetrieb hat diese in der Regel vorliegen, jedenfalls wird sie dem Lieferumfang der Wärmepumpe beigelegt. Die durchzuführenden Schritte sind folgende:

1. Wärmepumpe öffnen
2. Kältekreis auf Dichtheit prüfen
3. Ausdehnungsgefäß und Druck des Heizkreises prüfen
4. Speicher-Wassererwärmer reinigen
5. Magnesiumanode austauschen
6. Elektrische Anschlüsse auf festen Sitz prüfen
7. Wärmepumpe schließen, Hauptsicherung einschalten
8. Funktion der Anlage prüfen (z. B. Aktoren, Temperaturen, ggf. Wärmemengenzähler)

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

leider ist die Serviceanleitung auf der Seite https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de nicht hinterlegt.
Würden SIe mir die Anleitung auch per Email zusenden?

Das heißt, der Wasserspeicher muss jedes Jahr gereinigt und die Magnesiumanode erneuert werden?
Wie genau wird die Reinigung durchgeführt?

Mir hat man erzählt, dass wäre bei der geringen Wasserhärte (Härtegrad (°DH): 7 / Härte (mmol/l): 1,3) nicht erforderlich?

Viele Grüße
WP

Hallo WP,

die Serviceanleitungen sind per ViBooks leider nur für Fachbetriebe zugänglich. Ich habe im System eine aktualisierte Wartungscheckliste gefunden die hänge ich dir hier als Link einmal an. Prinzipiell wird die Anode erst überprüft und dann ggf. ersetzt. Eine Speicherreinigung sollte je nach Zustand im Speicher abgewägt werden. In der Regel wird dies eigentlich nie durchgeführt, oder erst nach 10-20 Jahren einmal. Der Prüfungsintervall der Anode ist unabhängig vom Härtegrad des Wassers, da sich dies ggf. auch spontan einmal ändern kann, wenn eine andere Quelle angezapft wird.

Wartungscheckliste, Vitocal 333-G, 01.07.2019, 4758648
http://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/WCL/4758648WCL00002_1.PDF

Beste Grüße, Chris

Top-Lösungsautoren