abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250, kein Schema mit Reihenpufferspeicher im Rücklauf?

Moin zusammen,

 

warum gibt es für die Vitocal 250 kein Schema mit einem "Reihen" Pufferspeicher (50L, 100L, ..) im Rücklauf, um einfach das Heizwasservolumen zu erhöhen?

 

Für die Vitocal 200 gibt es eins und zwar das 4802415_2102_05.

unre4l_0-1712164271824.png

 

Für die Vitocal 250 gibt es zwar das Schema 4804405_2308_03, allerdings ohne Rücklaufpuffer.

unre4l_1-1712164289378.png

Was ist da der Grund? Hydraulisch sollte der Puffer in Reihe im Rücklauf eigentlich ja nur von Vorteil sein. Über eine Paar Infos würde ich mich freuen!

 

Und auch, wie es sich für die neue Vitocal 150 verhält, dazu habe ich noch gar kein Schema gefunden.

 

Hintergrund der Frage ist auch die erweiterete Garantie von Viessmann, wenn die Anlage nach Schema aufgebaut ist. Kann der Puffer im Rücklauf bei der Vitocal 250 wirklich den Verzicht auf diese bedeuten? 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

die Frage hat Flo Schneider erst vor ein paar Tagen beantwortet.

 

Die 250A und 150-A haben einen integrierte Rücklaufpuffer.

Deswegen ist theoretisch keiner notwendig, daher auch  kein Schema dazu.

 

Es steht dir aber frei einen einzubauen, um die Laufzeit zu verlängern.

 

VG 

Hallo Michael,

 

es hat sich meiner Meinung nach auch heraus gestellt das dieser interne Puffer ein Witz sein soll und der Effekt dessen verpufft.

Deshalb scheinen die Anlagen auch eine häufige zu Schaltung des Durchschlauferhitzer zu verzeichnen.

Ich denke, es kann nicht schaden einen Rücklauf-Puffer zu montieren.

Bei der Vitocal 200 hat dieser Puffer ja auch seine Berechtigung, Erhöhung der Abtauenergie!

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

 

>> Erhöhung der Abtauenergie!

 

das hatte Flo auch mal geäußert, selbst bei einem vorhandenem Parallel-Puffer verwendet die 250-A ausschließlich den internen Puffer zum Abtauen.

 

VG Michael 

Das ist salopp gesagt S......!

 

Ich lese gerade noch einmal, du schreibst Parallelpuffer, ich meine aber Reihenpuffer. Durch den Reihenpuffer direkt hinter der Anlage steht doch zeitnah genügend Abtauenergie ohne Zugriff auf den Heizgreis zur Verfügung. 60l sind doch schon mal was. Oder?

Danke für eure Antworten, mir geht es auch um das Differenzdrucküberströmventil, das im zweiten Schema der Vitocal 200 mit vermerkt ist. Wir wollen teilweise per ERR einige Heizkörpern runterregeln können und damit der Volumenstrom und die Wassermenge ausreichend sind, ist besagter Reihenpuffer + Ventil eigentlich unabdingbar.

Mich wundert es, dass Viessmann kein Schema für genau diesen Sanierungsfall bereitstellt, wo nicht direkt die Wassermenge einer Fußbodenheizung zur Verfügung steht (und die Verluste des Parallelpuffers nicht einfach hingenommen werden wollen). Dürfte ja eigentlich relativ viele mit diesen Voraussetzungen geben und bei der Vitocal 200 ist es ja so vorgesehen.

 

Vielleicht hat noch jemand mehr Einblick in die Hintergründe, oder ein alternatives Schema?

 

Warum ich so hinter der Frage hinterher bin, unser Heizungsmonteur meinte, dass es nur bei Bau nach Schema die erweiterte Gewährleistung gibt. Die ich natürlich gerne mitnehmen würde, jedoch nicht mit einem unnötig großem oder weniger optimalen (HK, einige ERR) System. 

@Flo_Schneider Habt ihr zu der Themaik eventuell noch ein paar mehr Infos? Darüber würde ich mich freuen 🙂

Hallo unre4l,

 

ein Überströmventil ist bei der neuen Wärmepumpengeneration nicht notwendig. Wenn du Bedenken bezüglich des Heizkreises hast, empfehle ich, einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung einzubauen. 

 

Viele Grüße
Flo

Cool danke für deine Antwort, das heißt, es wäre kein Problem mit Reihenpuffer und Überströmventil bei der Vitocal 150/250 zu arbeiten, sofern 1-2m³/h Volumenstrom und ausreichend Wassermasse gegeben sind?

 

Eine Sache verstehe ich nicht so ganz, wieso wird der ineffizientere Parallelpuffer dem Reihenpuffer + Überströmventil vorgezogen?

Liegt es daran, dass das Ventil genau eingestellt werden muss und das schwerer gewährleistet werden kann, als einfach eine große hydraulsiche Weiche zu haben, der alles dahinter egal ist?

Wenn die Hydraulik nicht ideal ist, kann es passieren, dass das Überströmventil die ganze Zeit durchlässt und somit unnötig die Rücklauftemperatur erhöht und somit ein Taktverhalten fördert, da die Solltemperatur schneller erreicht ist. 

 

Ansonsten ist es für das System an sich egal, ob da jetzt ein Überströmventil und Reihenpufferspeicher vorhanden ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

[...] Überströmventil die ganze Zeit durchlässt und somit unnötig die Rücklauftemperatur erhöht und somit ein Taktverhalten fördert, da die Solltemperatur schneller erreicht ist. 


Was allerdings ebenso passieren kann, wenn dem Parallelpuffer die Wärme nicht entnommen wird 🤔 Nur kann beim Reihenpuffer theoretisch die Durchmischung vermieden werden und die VL Temperatur geht auf dem Niveau in den Heizkreis, wie sie aus der WP kommt.

Man könnte den Rücklaufpuffer für den Worst-Case so dimensionieren, dass eine ähnliche Gesamtwassermenge vorhanden ist, als wäre das System mit dem kleinstmöglichen Parallelpuffer geplant worden sein.

Hydraulisch soll es bei uns von der WP Inneneinheit an drei Rohre (Innendurchmesser/geplanter Wärmetransport) gehen: 20mm (2,4kw), 20mm (3,4kw) und 13mm (0,7kw). Wenn die WP IE dort mit einem Rohr mit 25mm oder mehr Innendurchmesser angeschlossen wird, und die ERR offen/entfernt sind, sollte es aus meiner theoretischen Sicht effizienter sein, als der Parallelpuffer. Volumenstrom über drei Rohr aufgeteilt, Wassermenge durch Puffer im Rücklauf auf 150-200L angehoben, übersehe ich etwas?

 

Man erhöht zwar die Wassermenge, nicht aber den Volumenstrom.

Meine Aussage bezog sich auf eine nicht ideale Hydraulik. Du kannst hier nicht erwarten, dass wir zu dem Raten, was du vorhast und auch garantieren, dass dies ohne Probleme funktionieren wird. Bei einer Anlage mit idealer Hydraulik und Auslegung benötigst du bei den neuen Wärmepumpen keinen Reihenpuffer und Überströmventil oder einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren