abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A Kühlfunktion nachrüsten

Hallo zusammen,

 

mein Heizungsmonteur hat mich initial wohl falsch beraten und mir gesagt, dass man auch für eine aktive Kühlung die NC-Box benötigt, was ich dann zum Glück nicht gemacht habe. Hat sich mittlerweile geklärt und er möchte mir ein Angebot für die Nachrüstung der Kühlfunktion machen. Es wird wohl ein Vorlauftemperatursensor und ein Feuchteanbauschalter benötigt.

Könnt ihr mir sagen, welche Komponenten genau erforderlich sind und wie groß der Aufwand für Umbau/Einstellung ist bzw. was gemacht werden muss? Da sich die Ungereimtheiten bei meiner Anlage mittlerweile häufen, wäre ich gerne bestmöglich vorbereitet, um gezielt Rückfragen stellen zu können.

 

Vitocal 222-A Typ AWOT-E-AC 221.A09

 

Vielen Dank und Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo Clyde, 

 

kannst du mir sagen, wie deine Anlage aufgebaut ist? Ist ein Pufferspeicher vorhanden oder arbeitet die Wärmepumpe direkt auf die Heizkreise?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

danke für die Rückfrage. Es ist der kleine 40 l Speicher auf der Rückseite des Innengerätes montiert. 

Da wir eine diffusionsoffene FBH haben, wurde noch ein Plattenwärmetauscher zwischen Sekundärkreis und Heizkreis verbaut. 

OK, für den Kühlbetrieb wird in jedem Fall ein Feuchteanbauschalter benötigt. Zudem müssen die Rohrleitungen bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Es muss auch bauseits gelöst werden, dass die separate Heizkreispumpe hinter dem Plattenwärmetauscher angesteuert wird beim Kühlbetrieb. Dafür kann zum Beispiel der Kühlkontakt auf der Grundleiterplatte genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich gehe davon aus, dass die separate Heizkreispumpe nicht einfach zusätzlich (parallel) auf den Kühlkontakt gelegt werden darf, weil dann ja Kühlkontakt und Heizkontakt kurzgeschlossen wären, richtig?

Zwei mal im Jahr umstecken wäre ja machbar, aber da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung? 🙂

Bauseitig kann dein Elektrofachbetrieb auch die externe Heizkreispumpe zusätzlich durch den Kühlkontakt ansteuern lassen. Ein direktes Auflegen darfst du nicht vornehmen. Wie wird denn die Pumpe aktuell an gesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell liegt sie einfach auf Klemme 212.2 (Heizkreispumpe). Zusätzlich müsste sie jetzt ja angesteuert werden, wenn auf 211.5 (Ansteuerung Kühlung) Spannung anliegt, richtig?

Sorry, dass ich es so detailliert wissen möchte. Beim initialen Verbau hat sich der Heizungsbauer schon einige Schnitzer geleistet, auf die ich ihn hinweisen musste. Würde gerne vermeiden, dass er nach Inbetriebnahme der Kühlfunktion im Anschluss wieder 5 mal hier aufkreuzen muss, bis es wirklich läuft.

Korrekt, die Ansteuerung kann dabei über ein Schütz vorgenommen werden. Dabei wird die Pumpe mit Spannung versorgt, wenn jeweils einer der Kontakte anfordert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren