abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G diverse Fragen

Hallo,

 

ich bin seit September Besitzer einer Viessman Vitocal 222-g BWT 221-B08.

 

Vorher hatten wir 19 Jahre eine Erdwärmepumpe von IVT laufen. Diese lief die ganzen 19 Jahre ohne Probleme und Mucken durch. Dieses Jahr fingen dann Probleme an und ich habe mich entschieden nicht lange rumzureparieren sondern sofort zu erneuern.

 

Meine Wahl ist dann auf die Vitocal 222-g gefallen. Eingebaut wurde die Anlage von einem Fachbetrieb. Ebenfalls wurde ein 60 liter Warmwasserpufferspeicher eingebaut.

 

Nun läuft die Anlage 3 Monate und mir stellen sich die ersten Fragen. Vorher jedoch die anderen Parameter des Hauses.

 

KFW 40 EFH 2 Etagen FBH ( hydr. Abgleich wurde gemacht ). 160 m² . Steuerung der FBH erfolgt über Homatic IP mit den entsprechenden Actoren und Thermostaten.

 

Eine Einzelraumsteuerung von Viessman passte nicht in den Rahmen da alles andere bereits vorhanden war.


Nun zu meinen Fragen.

 

1. Wie wirkt sich die Themperatur die ich im Heizkreis einstelle ( z.Zt. 22 Grad ) auf die Wohnraum / Haustemperatur aus. Da ich keinen Fühler habe verstehe ich das Prinzip dahinter nicht. Die Einstellung der Heizkurve ist Neigung 0.3 Niveau 1.

 

2. Gibt es Erfahrungs / Referenzwerte wieviele Stunden die Anlage am Tag laufen sollte ? Ich liege nun im Schnitt bei 5,33 Stunden. An kalten Tagen - 3 - + 5 Grad Aussenthemperatur, läuft sie auch schon mal 10 Stunden über den Tag verteilt. Ist dies im Rahmen ?

 

Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden. Wenn sie genauso wenig zicken macht wie mein altes IVT Schätzchen, und dabei weniger Strom verbraucht, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

 

Vg Lars

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Lars,

 

1) wenn kein Raumfühler angeschlossen ist, hat eine Änderung von 20 auf 22 Grad den gleichen Effekt, wenn du das Niveau von 1 auf 3 setzen würdest.

 

2) da die 222 G nur An/Aus kann und nicht moduliert, wird sie immer takten. Die 222G hat bei 0 Grad Soletemperatur und Vorlauf 35 Grad ca. 7,5 kW Leistung.

Wenn du sagst bei ca 0 Grad AT hat sie 10h/24h Einschaltverhältnis, dann hat das Haus bei 0 Grad ca 3 kW Wärmebedarf.

Das Haus dürfte dann bei -15 Grad ca 5,5 kW Wärmebedarf haben. Man hätte hier auch das noch  nächst kleiner Model B06 einsetzen können .

 

Lief die alte Wärmepumpe weniger Zeit ? 

 

VG 

 

Hallo qwert 🙂

 

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Hierauf möchte ich wie folgt eingehen.

 

1.) Ist es ok wenn ich die 22 Grad und das +1 Niveau lasse oder wäre es besser auf 20 Grad zu gehen und das Niveau anzuheben. ?

 

2.) Da es mit der WP schnell gehen musste, die alte WP gab den Geist auf, habe ich wohl das Kriterium der Anlagengrösse einzig und allein an der Grösse der alten Anlage festgemacht. Hier war auch eine 7,5 kw verbaut. Das kann man nu leider nicht mehr ändern. Wir haben nur, anders als bei der IVR einen Warmwasserzwischenspeicher dazumontieren lassen.

 

Wie oft die alte Anlage lief kann ich nicht sagen, ich habe hier nur die Jahresstromverbräuche. Und die scheinen recht hoch gewesen zu sein. Daher denke ich das sie recht oft lief. Folgende Verbräuche fielen im letzten vollen Jahr der alten IVT 495 Twin an :  HT 6176 kw/h   NT 2765 kw/ h.  Summiert also 8941 kw/h bei 370 Tagen. Das sind dann 24,16 kw/h am Tag.

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich ausrechnen was die neue 222.b benötigt ? Bei 10 Stunden und 1,6kw Leistungsaufnahme komm ich dann auf 16kw/h am Tag. Schon viel weniger, wenn es Sommer wird dann wird der Wert wohl noch weiter runtergehen . Oder irre ich mich da ?  Ich glaube ich muss mal den Zähler ablesen und ganau puzzeln was da bisher gelaufen ist. Interessiert hätte es mich aber auch ob man von der Laufzeit auf die benötigte kw/h Menge schliessen kann.

 

Lg und nochmals besten Dank für dein Mühe

 

Lars

Hallo,

 

1) wie gesagt macht es keinen Unterschied. 

 

2) OK mit HT und NT und Abschaltzeiten passt die Dimensionierung. Da wäre die 06 zu klein.

 

Der Stromverbrauch passt aber überhaupt nicht, bzw muss die alte WP einen sehr schlechten COP gehabt haben.

Bei  8941 kWh Strom und   angenommen nur  COP 3 was für eine Sole WP nicht gut ist , hätte das Haus 26823 kWh Heizenergiebedarf gehabt, das gibt mit der Schweizer Formel ca  12.7 kW max Heizlast ergibt.

Gestern bin ich auf 5.5 kW Heizlast gekommen.

 

Dann scheint die alte WP einen COP von unter 2 gehabt zu haben. Da dürfte sehr oft der Heizstab gelaufen sein. 

Hallo,

 

ich denke auch das der oft mitgelaufen ist. Es war halt eine der ersten Anlagen, sie kam aus dem Jahr 2002.

 

Nun ist das Thema ja durch und ich habe vieleicht eine die weniger braucht.

 

Kann man denn errechnen was meine Anlage an Strom je Std. Laufzeit maximal verbrauchen dürfte ?

 

Und nochmals.. vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen !

 

lg

lars

Hallo Lars,

 

ich würde mal mit etwa der Hälfte des Stromverbrauchs der alten Anlage rechnen.

 

>>Steuerung der FBH erfolgt über Homatic IP mit den entsprechenden Actoren und Thermostaten.

pass auf so bekommst du nicht mit, wenn die Heizkurve eigentlich zu hoch ist.

Es wäre sinnvoll die Thermostaten ein paar Wochen 2 Grad höher zu stellen, wenn es dann in allen Räumen zu warm ist, kannst du noch mit dem Niveau weiter runter gehen, auch ins Negative.

 

VG

Hallo Qwert..

 

das werde ich dann mal machen, denn ansonsten funktionert das mit der Einzelraumsteuerung recht gut.

 

Da das Haus recht weitläufig ist habe ich lediglich in einem Raum ein kleines Temperaturproblem.. sagen die Frauen 🙂 .. Trotz hydr. Abgleich wird ein Raum bei 35 Grad Vorlauftemperatur nicht wärmer als 22 Grad. Da ich diese Temperatur für mehr als ausreichend halte mache ich da nix dran.

 

Nun noch eine letzte Frage, kann man anhand der Laufzeit - die wird ja aufgezeichnet - errechnen wie hoch der Verbrauch ist ? Ich habe mal irgenwo gelesen das die Anlage beim Betrieb 1,6 kw braucht ?

 

Dir nochmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen beim Verständnis und der Einstelllung der Anlage

 

Ach ja, macht ein Heizstab sinn ? Denn ich habe sie ohne genommen .

 

Lg
Lars

Hallo,

 

wenn es in einem Raum gar nicht warm genug ist, solltest du Heizkurve erst mal nicht weiter absenken..

Für den Raum könntest du im Verteiler der FBH den Durchfluss um z.B. 1/3 erhöhen. z.B. von 2 auf 2,6 l/min.

und dann mal ein paar Tage abwarten.

 

 

Ja bei 0 Grad Sole und Vorlauf 35 Grad sind es ca. 1,6 kW. Allerdings habe ich bisher bei der Berechnung die Solepumpe unterschlagen. Die dürfte auch ziemlich Strom fressen wenn die nicht auf eine Energiesparpumpe umgebaut wurde.

 

Das sollte ohne Heizstab funktionieren.

 

 

Hallo..

 

dann werde ich das mal so machen.

Und ich glaube in dem 2020er Modell sollte doch eine Energiesparpumpe verbaut sein. Wäre ja ein Armutszeugniss wenn da noch alter Mist drin steckt. Muss mal nachfragen was da Sache ist.

 

lg für deine Hilfe..

 

 

Top-Lösungsautoren