abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G heizt trotz Warmwasserbetrieb

Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Vitocal 222-G. Die Heizung läuft in einem Neubau erst seit kurzem mit aktivem Verdichter, vorher schon einige Wochen über den Heizstab. Im Betrieb mit dem Heizstab trat das Phänomen nicht auf.

Es passiert seit Freischaltung des Verdichters folgendes: Die Heizungsvorlauftemperatur geht nach aktivieren des Verdichters sofort auf 50° und hält dann dort. Heizung ist im Warmwasserbetrieb und alle Raumthermostate sind auf Minimum gedreht.

 

Hier die Infos zur Anlage:

2020-08-23 10.33.10.jpg

 

Hier ein paar Screenshots des merkwürdigen Verhaltens:

2020-08-21 17.59.28.jpg

2020-08-21 17.55.27.jpg

2020-08-21 17.55.39.jpg

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

3 ANTWORTEN 3

Hallo the_seb,

wird der Vorlauf zum Verteiler tatsächlich 50°C warm? Ansonsten ist es normal, dass die Vorlauftemperatur unter Heizkreis 1 ebenfalls so warm angezeigt wird. Denn dafür wird der Sekundärvorlaufsensor verwendet, welcher ebenfalls für die Warmwasserbereitung die Temperatur erfasst.

Viele Grüße
Flo

Ja, wird in der Tat so warm. So sind wir ja auf die Sache gekommen, der Fußboden um die Heizkreisverteiler auf beiden Stockwerken ist sehr warm geworden. Am Heizungsrücklauf kommt die Temperatur über die Überströmventile dann ja auch zeitverzögert wieder an.

Umschaltventil zwischen Heizen und Warmwasser steht auf Auto, das hatte ich heute auch noch gecheckt.

OK, dann solltest du durch deinen Fachbetrieb das interne Umschaltventil prüfen lassen. Dieses scheint nicht mehr korrekt umzufahren. Entweder liegt ein defekt oder eine Verschmutzung vor.

Lass uns bei der Lösungsfindung oder weiteren Infos bei diesem Beitrag bleiben. 😉

Viele Grüße
Flo