abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G

Hallo, ist es ohne Weiteres möglich eine Vitocal 222 G wahlweise auch mit dem Strom einer PV-Anlage zu versorgen? Oder muss die Wärmepumpe dafür technisch besonders ausgelegt sein (Stichwort  Smart Grid Ready)?

 

Mit freundlichen Grüßen

TeGe

7 ANTWORTEN 7

Hallo TeGe,

 

meinst du als Inselbetrieb oder um den Eigenverbrauch zu erhöhen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Vg TeGe

OK, dann musst du eigentlich nur sehen, dass der Verdichterstrom über den Hauszähler mitläuft und der Wechselrichter der PV-Anlage auf 400V ausgerichtet wird. Welche Optionen du bei deiner Wärmepumpe hast, kann ich prüfen, wenn du mir die vollständig Seriennummer mitteilst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei ein Foto vom Typenschild der Wärmepumpe.

 

VG TeGe

image0.jpeg

Danke, bei deiner Wärmepumpe könntest du eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür benötigst du die externe H1 Erweiterung. Alternativ kannst du auch einfach die Heiz- und Warmwasserzeiten auf die meisten Sonnenstunden legen. Dies muss sich natürlich immer mit deinen Komfortwünschen decken.

 

Viele Grüße
Flo

Letzte Antwort von Viessmann (Flo Schneider) vom 10.12.2021 zur externen Betriebsartenumschaltung meiner Wärmepumpe (Vitovcal 222G) bei Teilbezug des Stromes aus einem Wechselrichter der PV-Anlage:

"Danke, bei deiner Wärmepumpe könntest du eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür benötigst du die externe H1 Erweiterung. Alternativ kannst du auch einfach die Heiz- und Warmwasserzeiten auf die meisten Sonnenstunden legen. Dies muss sich natürlich immer mit deinen Komfortwünschen decken.

 

Viele Grüße
Flo"

Hallo,

jetzt ist die PV-Anlage installiert und über eine Kaskadenschaltung soll jetzt die Wärmepumpe (z.B. für Warmwasser) auch mit Strom der PV-Anlage versorgt werden (wenn genug produziert wird). Dafür haben Sie mir die H1 Erweiterung empfohlen. Nach studieren der Bedienungsanleitung der H1 Erweiterung finde ich jedoch keinen Schaltplan, der zeigt wie die Wärmepumpe über die H1 Erweiterung mit der Kaskadenschaltung resp. Wechselrichter verschaltet werden muss. Können Sie mir da einen Schaltplan zur Verfügung stellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Till Geißler

Hallo Till, 

 

du musst über die externe H1 die externe Betriebsartenumschaltung auslösen. Dies ist beschrieben auf Seite 3.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5851552VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Die dafür notwendigen einzustellenden Parameter (7011, 7012, 7013) findest du in der Serviceanleitung ab Seite 80. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5414194VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren