abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 2c / Heizen HK1 ungewöhnliches Verhalten / Einschalthysterese

Hallo Zusammen,

 

irgendwie verstehe ich das Heizverhalten von HK1 - Heizkörper nicht.

Einstellungen Kurve: Neigung 0,5 und Niveau 12. 

Außentemperatur: 10 Grad , demzufolge 43 Grad Vorlauf.

Zeitprogram aktiv, gewünschte Raumtemperatur 22 Grad. Ein Zimmer Heizkörper voll aufgedreht.

VL-Soll steht auf 40 (sollte eigentlich 43 sein. scheinbar hat der Viessmann Kundendienst VL-max auf 40 und VL-min auf 20 gesetzt. Echt ärgerlich).

Wie auch immer, jetzt die Beschreibung meines Problems:

Die Pumpe startet kurz darauf der Verdichter und nach rund 15 bis 20 Minuten sehe ich 48 Grad.

Der Verdichter schaltet sich aus und die Anlage kühlt sich ab.

Bei VL 32 schaltet sie sich wieder ein und geht langsam auf 38 /39 hoch und bleibt dann irgendwie stehen.

Verdichter ist dann 20 Minuten und die VL bleibt bei rund 39, geht dann auf 43 und kühlt wieder runter.

Jetzt geht es bis sogar 28 Grad runter aber irgendwie wird nicht wieder eingeschaltet.

Durch diese langen Zeiten bleibt das Zimmer kalt.

An einem Tag konnte ich sogar VL50 sehen und dann wieder Abkühlung auf 32.

So recht verstehe ich das nicht, mal geht er hoch und wieder runter und mal bleibt er bei einer Temperatur.

 

Laut dem Inbetriebnahme Serviceprotokoll Eigenschaften Heizkreis 1 habe ich "Erhöhung Vorlauftemperatur 8.0 K".

Was mich wundert, das es irgendwie jeden Tag anders vom Verhalten ist, mal so mal so.

Größtes Problem, das Zimmer wird nicht warm.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich in 3 Zimmern die Heizkörper gleichzeitig aufdrehe, das es dann 2 Mal pro Stunde einen Verdichter-Betrieb gibt.

 

Kann es eventuell daran liegen das der Heizkreistyp (unter Punkt 933) falsch eingestellt ist?

Laut dem Inbetriebnahme Serviceprotokoll steht dort "933: Eigenschaften Heizkreis 1 Heizkreistype 1:Fußbodenheizung". Die Fußbodenheizung ist aber auf HK2 mit eigenem Mischer.

Die Fußbodenheizung läuft aber so wie sie soll. Hält immer konstant ihre Soll-Vorlauftemperatur und Verdichter ist permanent an.

 

Im ViGuide Ereignisprotokoll kann ich komischerweise Einträge sehen "Status WP aus", wenn der Verdichter ausgegangen ist, obwohl das Zeitprogram aktiv ist.

 

@Flo_Schneider meine Seriennummer: 7720683301202128

 

Ach noch ein Hinweis: Betriebsweise ist 4:Witterungsgeführt mit Außentemperatursensor.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Arne

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren