abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Badtemperatur

Hallo Zusammen,

 

grundsätzlich bin ich mit der Heizleistung der Wärmepumpe zufrieden. Wohnbereich 23°, Schlafzimmer 21°, Gästebad 23° und HWR 22° passen alle mit den Einstellungen am Thermostat überein.

Solltemperatur Normal 20 Reduziert 19 Grad sind eingestellt.

Die Wärmepumpe fährt über Nacht und ein paar Stunden Tagüber runter in den reduzierten Modus. Testweise habe ich die Reduzierung ausgeschaltet und die Anlage aufgrund Neubau und FBH durchlaufen lassen allerdings ist der Stromverbrauch um ca 50% gestiegen.

 

Jetzt zum Problem im Bad und Büro läuft die Heizung auf Stufe 6 und kommt nicht über 21-22° hinaus.

Müsste ich dazu die Solltemperatur deultich erhöhen und in den anderen Räumen die Thermostate nach unten stellen damit ich diese beiden Räume ca 15 qm auch beheizen kann?

Wie würde sich das auf den Stromverbrauch auswirken?

 

Gruß Daniel 

Screenshot_2022-10-21-14-36-12-848_com.viessmann.vicare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Daniel, 

 

wenn der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde, dann sollten alle Räume gleichmäßig warm werden. Es sollte nicht so sein, dass einige Räume gar nicht warm genug werden und andere den Sollwert schon überschritten haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Wohnbereich mit vielen Fensterflächen in der Südseite heizt sich vermutlich besser auf als das Bad im Nordosten. 

 

Verstehe ich deine Antwort richtig, dass ich die Solltemperatur für die Anlage erhöhen muss, bis das Bad die gewünschte Temperatur erreicht?

 

Da die anderen Räume mit der aktuellen Einstellung passen würde sich die Temperatur dementsprechend auch erhöhen um diesem gegenzuwirken müssen die Thermostate von z.B. 4 auf 3 reduziert werden.

Kann man den Einfluss auf die Effizienz der Anlage vorab festlegen oder funktioniert das nur über eine Beobachtung im Testzeitraum?

Mfg Daniel

 

 

 

Hallo Danial,

 

ein ähnliches Problem hatten wir vor Jahren auch mit unserer Anlage. Unser Wohnzimmer hat 3 Kreisläufe im Fußboden. Der eine war gefühlt immer kälter als die anderen beiden.

 

Ursache für das Problem lag im Heizkreisverteiler. Dort war der Durchfluss für die einzelnen Segmente der Fußbodenheizung nicht korrekt eingestellt. Der Durchfluss war nicht an die Länge der Leitung angepasst. Dadurch ist das warme Wasser in alle drei Leitungen geströmt. In Leitung 1 im Vergleich zur Länge der Leitung aber zu wenig.  Wenn in Leitung 2 u. 3 das Wasser schon komplett ausgetauscht worden ist, ist die Leitung 1 immer noch nicht komplett durchgelaufen.

Wir haben daraufhin die Durchflüsse an die Leitungslängen anpassen lassen. Im Bad einen etwas höheren Wert.

Danach trat das Problem nicht mehr auf. Die Leitungslängen hat bei uns damals der Installateur auf die Leitungen der Segmente geschrieben.

 

Viele Grüße

 

Sirke

 

Hallo Daniel,

 

>>FBH durchlaufen lassen allerdings ist der Stromverbrauch um ca 50% gestiegen.

hier hätte parallel das Niveau der Heizkurve um 2-3 Grad gesenkte werden müssen!

 

>>erhöhen muss, bis das Bad die gewünschte Temperatur erreicht?

kannst du am Verteiler/ flowmeter für das Bad den Durchfluss noch erhöhen??

 

>>ürde sich die Temperatur dementsprechend auch erhöhen um diesem gegenzuwirken müssen die Thermostate von z.B. 4 auf 3 reduziert werden.

vermutlich wird die Anlage dann ziemlich zu takten anfangen

Alternativ einen IRStahler im Bad aufstellen oder die an das Bad grenzenden Räume um 1 Grad wärmer stellen.

Damit das Bad weniger Energie verliert. 

 

VG 

@DanielT: Bei der Auslegung der Anlage wird bei der Berechnung für die Räume eine Solltemperatur festgelegt. In der Regel ist dies in den normalen Räumen 20°C und im Bad 24°C. Die 20°C würden in dem Fall an der Anlage eingestellt werden und ist der hydraulische Abgleich perfekt ausgeführt sowie die Heizkennlinie ideal eingestellt, dann erreicht auch das Bad die 24°C. Die Stellventile sind dabei fast immer durchgängig offen, es sei denn, es kommt zu einem Fremdwärmeeintrag (Sonne). Ansonsten wird es auch bei voll aufgedrehten Thermostaten nie zu warm in den Räumen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Sirke,

Danke für deine Unterstützung.

Von Durchflussmengen habe ich auch schon gelesen. Dann werde ich das als nächstes testen.

 

Mfg Daniel 

 

Top-Lösungsautoren