abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldenz 222 F und PV

Hallo liebe Community,

 

Seit etwa 3 Jahren habe ich die o.g. Hybrid Anlage in einem sanierten Altbau im Betrieb und bin sehr happy. Ca 85% der Stromkosten werden via Wärmepumpenstrom abgedeckt. (2 Zähler im Einsatz für WP, und HH - Preisunterschied 10ct je kWh)

 

Nun möchte ich eine PV Anlage mit E3 Pro Speicher in Aufträge geben.

 

Die Anlage wird als PV Strom vorbereitet beworben.

 

Meine Frage: Bisher rechnet die Pumpe die günstigere Wärmeerzeugung zwischen Gas und Strompreis. Wie funktioniert das mit drei Preispunkten (Gas, Strom, "Eigenstrom")? 

 

Ein Installateur empfahl zudem das Messekonzept 8 zur Kadskadiering des PV Stroms, hilft der Heizungsanlage aber nicht bei der Wahl des günstigsten Verbrauchers ...

 

Und ergänzend, empfiehlt sich hier zusätzlich die Verwendung der die Gridbox?

 

Ich freue mich sehr über Erfahrungen und Tipps.

 

Lieben Dank Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan,

 

dafür würde es den Strompreis Eigenenergieverbrauch über den Parameter 7BED geben. Allerdings kann der nur bei Nutzung der Eigenenergieverbrauchsoption über den 3-phasigen Energiezähler genutzt werden. Da du einen Batteriespeicher hast, fällt das allerdings aus, da ansonsten immer wieder die Batterie leer gezogen werden würde. 

 

Du könntest hier versuchen mit den Stromtarifen zu arbeiten, indem du den original Stromverbrauch als Hochtarif und nachts laufen lässt und den Niedertarif als Gratisvariante tagsüber. Ich weiß, dass dies nur ein Kompromiss wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren