abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Kommunikation mit SMA Wechselrichter

Hallo, 

 

Ich bin gerade am Bauen und werde die Vitocal 222-S als Wärmeerzeuger verbauen. Zusätzlich habe ich ein PV-System mit SMA Wechselrichter. 

 

Meine Frage: 

Wie kann ich die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter kommunizieren lassen?

Zb. Soll vom Wechselrichter der Befehl an die  Wärmepumpe gehen dass sie anspringen soll, wenn Überschuss an Strom zur Verfügung steht. 

 

Wie schaffe ich es, diese zwei Systeme sinnvolle zu koppeln und am besten über eine Oberfläche zu überwachen und zu bedienen? 

 

Danke im vorraus für die Hilfe! 

9 ANTWORTEN 9

Hallo 

Welche Vitolcal 222-S hast du genau? Und welchen Wechselrichter von SMA?

Ich habe vor, eine Vitocal 222-S installieren zu lassen. Einen SMA WR habe ich ebenfalls.

 

Ich habe also die gleichen Ambitionen.😁 Allerdings fehlt mir noch die LWWP.

Mein WR ist ein SMA Sunny Tripower STP 7000-20TL. Dieser hat einen Netzwerkanschluss mit Mobbus TCP.

Der WR ist ein TCP-Server. Die Vitocal 222-S müsste dann als TCP-Client arbeiten, (Was ich nicht weiß...), aber in diesem Zusammenhang sinnvoll wäre.

Dann wäre es möglich, das die Vitocal den SMA WR ausliest.

Beim SMA Tripower STP 7000-20TL wäre die Wirkleistung im Register 30775 auszulesen. Die Unit ist 3.

Datenformat S32 (Vorzeichenbehaftetes Doppelwort 32 Bit.

Das sollte auch bei anderen SMA Typen so sein.

 

Mir stellt sich nur die Frage, was macht die LWWP mit der Erkenntnis, falls das überhaupt geht? 

 

Gruß Joerky

 

Hallo

 

Es gibt schon hier viele Beiträge zu dem Thema, aber leider keine richtige Wiki oder FAQ.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten wie die WP auf die Überschussproduktion der PV Anlage zugreifen kann.

 

Smart Grid 

Bei Überschuss bekommt die WP einen Trigger und startet gemäss Parametrierung (Sollwerterhöhung, WW..). Allerding wird nach dem Start die Produktionsleistung nicht mehr berücksichtigt. D.h., wenn gleich danach die Wolke kommt und über länge Zeit bleibt, beziehst Du wieder Strom aus dem Netz, wenn die PV Anlage nicht gross genug ist.

Für den Trigger an die WP gibt es 2 Möglichkeiten:

- Eingang an der WP, der über einen potentialfreien Kontakt geschaltet wird

- Ausserdem kann man die SMA Anlage über die Gridbox (Ethernet) einbinden. In der Gridbox kann dann eingestellt werden, was bei Überschuss gemacht werden soll. Allerding braucht es zwischen Gridbox und WP noch eine Vitconnect.

Dies gilt für die alte WP Generation (200,222) mit Kältemittel R422.

Bei der neuen Generation mit R32 Kältemittel wird die Gridbox nicht mehr unterstützt. Also nur über Kontakt.

Alle reden zwar über Eebus, aber umsetzen tuen es nur die wenigsten. Vielleicht kommt mal die Schnittstelle, sodass SMA und Vitocal direkt miteineander reden können.

Modbus kann man also in dem Fall vergessen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Dann es gibt es noch eine richtige überschussgesteuerte Anwendung (PV Funktion). Allerding ist dies eine proprietäre  Viessmann Lösung, wo einem als Anwender die Haare zu Berge stehen. Es braucht 2 zusätzliche Energymeter (Typ ist defeniert) die in die Elektroinstallation eingebunden werden müssen und den Überschuss ermitteln. Diese Energymeter kommunizieren direkt mit der WP und sagen der WP wieviel übrig ist und eingespeist werden würde. Mit den Infos wird immer nur die Leistung in der WP erzeugt die als Überschuss zur Verfügung steht.

Bei der Vitocal 250 und vermutlich der neuen Generation 200/22  wird diese Funktion allerdings noch nicht unterstützt. Soll aber Ende Jahr kommen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Passendes-PV-System-fuer-Vitocal-250-A/m-p/226...

Vielleicht wacht Viessman auch mal auf und schafft Schnittstellen, um z.B. den Überschuss direkt an in der WP zu senden. Es gibt genug Autmatisierunge (z.B. Iobroker) wo man den Überschuss ermitteln und der WP mitteilen kann.

 

Gruss

Ralf

 

 

Hallo 

 

ok, das klingt nach basteln 😁

Ich habe bereits einen Zwei-Richtungzähler mit MOD-BUS RTU hinter dem Hauptzähler. Was ich verstanden habe, muss ich nun die LWWP dazwischen schalten. Den Zähler lese ich mit Node-Red auf einem Raspberry aus. Dieser könnte ja dann über Kontakte Funktionen  an die LWWP auslösen. Was genau muss man sich überlegen.

 

Aber kannst du auch was zum Viessmann Engergiezähler ZK06026 sagen?

Laut Anleitung wir dieser mit der Vitocal per CAN-BUS verbunden. Leider habe ich keine genauen Informationen finden können. 

Ich bin noch in der Planungsphase und möchte mir eine Vitocal 222-S mit R32 (neue Version) installieren lassen.

Bei der Montage sollte möglichst die PV auch optimal berücksichtigt werden.

Den Überschuss kann ich zwar auch ohne direkte Verküpfung gut nutzen, denn dies könnte man ja auch über Zeitprogramme steuern. In der Regel weiß man ja ,wann der höchste Überschuss vorhanden ist. Hier kann man dann z.B. den Warmwasserspeicher nachheizen lassen.  

 

Ich habe auch mal einen E-Plan gemacht (als Vorlage für den Elektriker). Vielleicht kann da mal jemand drüber schauen und sein Statement abgeben: 🙂

 

Beste Grüße Joerky

 

Hallo

 

Hier der Auszug aus der Montageanleitung.

 

PV_13_0-1659514983250.png

Meines Wissen müssen 2 Viessmann Energiezähler eingebaut und via CAN Bus angeschlossen werden.

EDIT: Den 2. Zähler am Netzanschlusspunkt braucht man nur für die Visualisierung gemäss Viessmann. Vermutlich für die Apps.
"Bei der neuen Regelungsplattform wird via CAN-BUS kommuniziert. Für die PV-Funktion wird ein entsprechender Smartmeter benötigt, welcher in der PV-Zuleitung sitzen muss. Für die Visualisierung wäre noch einer am Netzanschlusspunkt notwendig."

Ich glaube nicht, dass man einen Fremdzähler für die Visualisierung verwenden kann. D.h., es müsste zu dem bestehenden Zähler nach dem Hausanschluss noch eine weiterer Viessmann Zähler in Serie eingebaut werden.

Ich gehe davon aus, dass für den Anschluss der Energiezähler der Standard CAN Bus Anschluss der Vitocal verwendet wird.

PV_13_1-1659515886813.png

Ich hatte mir das Thema PV-Funktion und Smart Ready auch angeschaut, aber dann wieder verworfen. Aus meiner Sicht wird das Thema überbewertet und ich habe noch nirgendwo effektive Studien gesehen, dass hier signifikante Einsparungen durch gezielte Aktivierung möglich sind. Ich habe das Geld, was die Stromzähler/Verkabelung kosten in die PV Anlage gesteckt und Dach voll gemacht. Warm Wasser wird im Sommer immer über Zeitsteuerung um die Mittagszeit gemacht werden. Durch die Grösse der Anlage, sollte auch im Winter die WP grösstenteils mit Eigenstrom betrieben werden. Die Sollwertüberhöhung möchte ich auch nutzen. Dazu brauche ich aber mal Erfahrungswerte, wie man dies manuell oder über eine Zeitschaltung am Besten macht.

Vielleicht gibt es auch mal eine Funktion in Onebase, die über eine Wetterprognose Vorschläge für eine Überhöhung bei schönem Wetter macht.

 

Gruss

Ralf

Hallo 

 

Ich hab's noch nicht richtig kapiert.

Ist der spezielle Viessmann Zähler mit CAN-BUS die Position C im Schaubild?

 

  • D.h. alle Ströme der Verbraucher ohne die LWWP Komponenten werden gemessen?   Anders macht es ja keinen Sinn, sonst würde ja die LWWP in die Regelung mit Ihrem Verbrauch selbst eingreifen und es käme zum Reglerschwingen.
  • Die Visualisierung für die App sollte doch per LAN direkt aus der Relungseinheit der LWWP kommen, oder?

 

  • Einen zusätzlichen Zähler würde man wohl benötigen, wenn man den gesamten Verbrauch vom Gebäude, also inklusive LWWP (abzüglich PV) ermitteln und visualisieren will. Das ist doch aber etwas anderes...
  • Die Sollwerterhöhung, sofern es nicht über die CCAN-BUS Anbindung geht, lässt sich nach meinem Verständnis durch potentialfreie Kontakte lösen, Diese kann man leicht über verschiedene SMART-Home Lösungen bewerkstelligen. Da geht auch Wetterdatennutzung und was auch immer, sofern das Sinn macht.
  • Da ich noch keine LWWP habe, habe ich auch keine Erfahrung, wie man auf überschüsigen Strom zurückgreifen kann. Bei wechslender Bewölkung steigt oder fällt der Überschuss rapide. Das kann ja für eine LWWP nicht gut sein, wenn man da zu viel steuert.
  • Ich vermute auch, dass die "fertigen" Lösungen ziemlich kostspielig sind und das Ergebnis am Ende die Investionenen nicht wieder reinholt.

Also nochmals die Frage, wo genau kommt der Viesmannzähler hin? Position C im Schaubild?

 

    Gruß Joerky

 

 

Hallo

 

Ja der Viessmann Zähler ist C. Hier wird ausgelesen: Produktion WR - Verbraucher = Einspeisung. D.h., wenn ich Richtung EVU rückspeise stellt die WP Überschuss fest und bedient sich aus dem Überschuss. Die WP schaut aber, dass nur immer soviel weggenommen wird, dass keine Bezug über das Netz erfolgt. Also dynamisch über die Modulation der WP.  WW Bereitung kann also länger gehen, wenn die Leistung dazu nicht immer anliegt. Bei Smart Grid erfolgt nach Anstoss die WW Bereitung ohne Rücksicht, ob noch Überschuss vorhanden ist.

 

Wie konkret die Visualisierung aussieht kann nur Viessmann sagen, da die PV Funktion ja noch bei keiner Wärmepumpe der neuen E3 Plattform implementiert ist. Hier verweisst man nur immer auf dss neue Energiemanagment mit Onebase, welches ja bereits integriert ist.

Leider macht man nur ein super Marketing, aber geizt dann mit Infos zur konkreten Umsetzung.

 

Heute Nachmittag ist der Heizungsbauer mal wieder mit dem Viessmann Vertreter bei mir. Mal sehen was die zu Lieferzeiten der neuen 222-S sagen. In der Schweiz sind noch nicht mal die Preise bekannt und so kann ich auch nicht bestellen. Ich habe mich schon darauf eingestellt, den Tank noch mal zu fülle, weil dieses Jahr sicher nichts mehr geliefert wird. 

Ich habe die Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC-AF 221.E 

 

Der Wechselrichter ist der neue SMA Tripower X 20-50. 

 

Ich möchte eine möglichst einfache Lösung, die es möglich macht, dass die WP einen Befehl von dem WR bekommt, wann Sie anspringen soll bzw den Warmwasserspeicher erwärmen soll bei Überschuss-Strom.  

 

Hallo,

 

hier sind die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7720679

 

qwert089_0-1659859076910.png

 

Die Einstellungen können zum Teil leider nur vom HB per App vorgenommen werden.

Siehe Anleitungen mit den Parametern.

 

Beim WR weiß ich nicht ob du da noch den Sunny Home-Manager benötigst. frag bei deinem Elektriker nach.

 

Alternativ kannst du auch einfach das Hygieneprogramm täglich um 13 Uhr mit z.B. 52 Grad terminieren.

Da ist idR die Tageshöchsstemperatur der AT  erreicht und die WP kann die WW Bereitung effizient durchführen, egal ob die Sonne scheint oder nicht. 

 

VG 

… um 13:00 Uhr steht auch die Sonne bei Südausrichtung optimal für PV und Überschuss ist vorhanden, wenn man dafür sorgt, dass andere Verbraucher wie Z.B. Waschmaschine o.a. nicht oder zeitversetzt betrieben werden.

Gruß Joeky