abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Warmwasserspeicher Temperatur abfall während Übergangszeit

Hallo zusammen,

 

jetzt wo es außen wieder Wärmer wird, ist mir wieder folgendes Verhalten aufgefallen:

 

Die Vitocal 222-S hat auf einmal einen Extremen Speicher Temperatur Abfall ohne das jemand im Haus ist.

 

Das Ganze konnte ich im Herbst ebenfalls beobachten. 

Das Verhalten lässt sich unterdrücken, indem ich die Heizung abschalte und nur den Warmwasser Modus laufen lasse, was jedoch ja nicht die Lösung sein kann.

 

Hier einmal der Speicher Temperatur Verlauf, zu beginn über der Soll Temperatur da am Vortag die PV Anlage den Speicher mit Überschuss geladen hat.

mpat_0-1706117072372.png

 

Kurz vor dem Ereignis kann ich Feststellen das kurzzeitig die Rücklauf Temperatur Ansteigt ohne Anstieg des Vorlaufes bei gleich bleibender Außen Temperatur

mpat_1-1706117265366.png

 

Einstellungen sind wie folgt:

mpat_2-1706117426739.png

 

 

Hat hier jemand eine Idee?
Leider ist der Anlagen Erbauer weder Viessmann Fachmann noch wirklich hilfreich gewesen, da der GA auf die Anlage gepocht hat.

 

SN: 7720678301270123

2 ANTWORTEN 2

Hallo mpat,

 

evtl. hat dein internes Umschaltventil einen Defekt und „schließt“ nicht richtig, dass im Heizbetrieb durch Zirkulation dein Speicher abkühlt. 

 

Grüße

Marcel

Hallo @Marcel_Huehn,

den verdacht hatte ich im Herbst auch schon. 

Dort war bereits ein Vor Ort Termin mit Viessmann Techniker da der Heizungsbauer meinte das Sitzt fest.

 

Resultat war damals, dass der Heizungsbauer den Speicherkreis nicht entlüftet hatte.

 

Auf das Verhalten angesprochen hieß es dann aber nur es könne halt mit dem nicht entlüfteten Speicher zusammen gelegen haben.

 

Gibt es einen Test wie man herausfinden kann ob das besagte Ventil undicht ist?

Scheinbar passiert dies nur wenn die Vorlauf Temperatur unter einem Bestimmten wert ist durch die Heizkurve.

 

Grüße

Martin

Top-Lösungsautoren