abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S | Warmwasserspeicher defekt

Hallo in die Runde,

 

bei meiner jährlich durch einen Viessmann-Fachpartner gewarteten Vitocal 222-S (Vitocal 222-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C), 7571381027655193) wurde nach gerade einmal 8 Jahren ein Defekt im Warmwasserspeicher lokalisiert. Dies wurde festgestellt, da der Druck im Heizkreis von alleine um mehr als 0,5 Bar angestiegen ist.

 

Eigentlich hätte ich bei dieser Komponente eine Lebensdauer von gut 20 Jahren erwartet, sodass ich von einem Mangel bei der Herstellung ausgehen muss!

 

Nun habe ich das Angebot des Heizungsbauers für den Austausch erhalten. Insgesamt wird ein Betrag von fast 4.000 EUR aufgerufen, wobei der Löwenanteil auf den neuen Warmwasserspeicher (Ersatzteilnummer: 7858673) entfällt. Daher wollte ich mal folgende Fragen in die Runde bzw. die Viessmann-Mitarbeiter stellen:

 

1. Sind jemandem Firmen bekannt, die Warmwasserspeicher reparieren können?

2. Bietet Viessmann gebrauchte und geprüfte Warmwasserspeicher an, was bei einer solchen Summe durchaus Sinn macht?

3. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Kostenbeteiligung der Firma Viessmann hinbekomme, außer das der Heizungsbauer eine offizielle Anfrage stellt?

4. Ist auch die Verwendung eines anderen Viessmann Warmwasserspeichers möglich?

 

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

 

Grüße

Thomas

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

Erst mal die Frage wurde den auch die Anode schon mal getauscht.

 

Gruß 

Die Anlage wird jährlich durch ein Viessmann Fachpartner gewartet. Hierzu gehört auch das Prüfen der Anode. Ein Austausch war bislang nicht notwendig. 

 

Grüße

Thomas 

Nun ist interessant wo genau der Schaden am Speicher ist, Foto und wie die Anode jetzt aussieht, Foto.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

das schaue ich mir definitiv an und dokumentiere es auch. Sieht beides gut aus, müsste es dann ja eigentlich ein Herstellungsfehler sein, oder?

Grüße 

Thomas 

Moin Thomas,

 

solange keine Fotos gesichtet werden können, können wir schlecht sagen woran es liegen könnte!

 

Also Anode ausbauen und fotografieren, dann Speicher soweit wie möglich öffnen und Fotos von der Undichtigkeit.

 

Klar, es kann auch ein Herstellerfehler sein. Bin so einem Speicher schon begegnet. Da war von innen ein Loch in die Legierung gebohrt 😢. Am Ende wäre er dann später dort durchgerostet.

Dieser Speicher wurde anschließend gleich wieder ausgetauscht.

 

Sonnige Grüße

Thilo