abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S mit PV-Anlage kombinieren

Hallo!

Wir erhalten in unserem Neubau o.g. LWWP inkl. KWL Vitovent 300 W.

Die Frage die ich nun vorab klären möchte ist, wie ich die Geräte optimal miteinander verknüpfe, damit der Eigenverbrauch des PV-Stroms so hoch wie möglich ist.

Benötige ich zusätzliche Komponenten oder lässt sich das auch über KNX schalten?

Danke im Voraus!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Grant,

eine Steuerung über KNX ist möglich, dafür benötigst du aber das Vitogate KNX. Ansonsten kannst du noch über den 3-phasigen Energiezähler verschiedene PV- Funktionen ausführen oder alternativ über SmartGrid ähnliche Funktionen ausführen. Für SmartGrid benötigst du kein zusätzliches Modul. Dafür kannst du direkt Kontakte nutzen, die an der Wärmepumpe verfügbar sind.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung!

Benötigt man einen speziellen 3-phasigen Energiezähler? Wird dieser dann zwischen Wechselrichter und Wärmpepumpe geklemmt?

Smart Grid sagt mir so gar nichts, könntest du das noch etwas ausführen?

Und wenn ich mich für das Vitogate KNX (ca. 700€?!) entscheide, wäre der Energiezähler dann überflüssig weil ich die PV Funktioenen darüber steuern könnte?

Ja, der Energiezähler wird zwischen Wärmepumpe und PV-Anlage gesetzt. Dabei wird der überschüssige PV-Ertrag nach Abzug aller Verbraucher im Haushalt gezählt und via Modbus der Wärmepumpenregelung mitgetielt.

Bei dem Vitogate gibst du der Wärmepumpe alles vor. Darüber kann die "PV-Funktion" nicht ausgeführt werden.

Bei SmartGrid kannst du extern verschiedene Funktionen ausführen. Nachfolgend habe ich dir dafür einmal eine Übersicht angehängt.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG

SmartGrid 3.PNG

Viele Grüße
Flo

Dann kommt für uns nur der Energiezähler in Betracht! Benötigt man hier ein bestimmtes Modell?

Es muss dafür der Energiezähler mit der Bestellnummer 7506157 genommen werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren