abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S und Solaredge Umrichter koppeln

Hallo,

ich möchte den Überschussstrom, den meine PV-Anlage ins Netz einspeist, für die WP (aktuell in Planung) nutzen. Mein Umrichter ist ein Solaredge HD Wave SE5000H. Meines Wissens gibt es da 2 Möglichkeiten:

 

1.  Anbindung an SG Ready über Zigbee-Modul im Umrichter und Relais (auf der Solaredge-Seite)

2. Anbindung über Modbus und Nutzung eines zus. Viessmann Energie-Zählers.

 

Beides ist kostenmäßig in etwa vergleichbar. Welches Verfahren wäre das bessere aus Sicht der Optimierungsmöglichkeiten, die man hat? Ich tendiere eher zum Energie-Zähler, da dann die Leistung der WP an den zur Verfügung stehenden Überschussstrom angepasst werden kann, das Relais kann nur schalten (z.B. Sollwertanhebung auslösen). Außerdem benötige ich dann nur einen E-Installateur (auf der Viessmann-Seite). Was meint ihr? Vielen Dank.

 

Holger

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

habe jetzt die Info bekommen, dass Variante 2 neuerdings über eine CAN-BUS-Schnittstelle läuft. Funktionsweise ist aber prinzipiell genauso wie bei Modbus? Danke und

VG

Die neuen  222-S  Modelle mit E3 Regelung und R32 Kältemittel "sprechen" per Can-bus mit einem speziellen Viessmann Can-bus Energie-Zähler.

 

Wie das preislich vergleichbar sein kann verstehe ich nicht.

Wenn dein WR einen potentialfreien Kontakt  hat,  reichen 5m 2 polige  Kabel für die Umsetzung per SG-Ready.

 

 

Der WR braucht ein Zigbee-Modul und ein Relais, hatte ich oben schon geschrieben.

Top-Lösungsautoren