abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s Außeneinheit / FI Fehler Heizschleife

Hallo Community,

 

nachdem ich mittlerweile schon ein kleiner Hobby-Heizungsbauer und Teilzeit-Elektriker bin möchte ich euch meinen 2021- Fehler schildern 😀

 

Fehler: FI Schutzschalter ->Masseschluss; Heizung schaltet nach Neustart ab sobald die Ausseneinheit angesteuert wird.

In der Außeneinheit ist am Boden in der Kondensat-Wanne eine Heizschleife verbaut (Brauner Schlauch) welche, so nehme ich es an, beim abtauen gewährleisten soll das der Ablauf nicht einfriert.

Nach abklemmen und messen hat diese Heizschleife  0 ohm angezeigt --> defekt.
Heizschleife abgeklemmt -> FI hält, Heizung läuft wieder

 

Frage an die Community:

- Hat einer diese Heizschleife schon gewechselt bzw. ähnliche Erfahrung?

- Ist diese Schleife überhaupt notwendig bzw. reicht die Energie welche bei Abtauen durch die VL-Temp. kommt nicht allemal aus?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HS21,

ob du die Kondensatwanneheizung wirklich brauchst, kannst du im nächsten Monat, welcher ja meistens der mit den tiefsten Temperaturen in der Heizsaison ist testen. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist diese dafür da, dass die Ablauflöcher nicht vereisen. Meistens ist er notwendig, wenn ein Anschluss an ein Kanalsystem notwendig ist und somit nur ein Loch zur Verfügung steht. Der Einschaltzeitpunkt ist bei Frost und somit ca. 1°C.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der Begriff Heizschleife führt wahrscheinlich zur Verwirrung. Ich spreche von der Kondensatwannen-Heizung.

Ich habe die ERR ausgeschaltet weshalb immer genug "Energie" zur Abtauung zur Verfügung steht.

Die Heizung soll meiner Meinung nach nur die Löcher in der Wanne vor Vereisung schützen.

 

Was ist das Einschaltkriterium dieser Heizung? 

 

Vielen DANK.

Hallo HS21,

ob du die Kondensatwanneheizung wirklich brauchst, kannst du im nächsten Monat, welcher ja meistens der mit den tiefsten Temperaturen in der Heizsaison ist testen. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist diese dafür da, dass die Ablauflöcher nicht vereisen. Meistens ist er notwendig, wenn ein Anschluss an ein Kanalsystem notwendig ist und somit nur ein Loch zur Verfügung steht. Der Einschaltzeitpunkt ist bei Frost und somit ca. 1°C.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren