abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s C13 Startet sehr oft

Also erstmal Gruß euch. 

Meine Wärmepumpe hat momentan 50-60 Starts pro Tag und das erscheint mir sehr viel. Es würde mir zwar gesagt das sei mit den sanft anlauffenden Kompressoren kein Problem aber ich finde es halt viel zu oft, weil ja nach 3 Minuten schon wieder abgeschaltet wird. Der 45l Pufferspeicher trägt da auch nicht viel dazu bei. Was könnte man da verbessern? 

16 ANTWORTEN 16

>>Was könnte man da verbessern? 

 

-alle Heizkreise öffnen

-Heizkurve so anpassen, dass die Raumtemperatur mit den offenen Heizkreise  gehalten wird.

-Volumenstrom an den Takosettern der Heizkreise  ablesen und addieren, das muss größer an die 1400l/h sein.

-Wenn nicht, prüfen ob die Pumpe mit 100% läuft und wie viel durch das Überströmventil verloren geht.

 

Ursache für das Takte dürfte sein, dass zu viel durch das Überströmventil fließt.

 

 

 

Oh, eine C13  - wieviel Wärme braucht denn Dein Haus?

Die vielen Starts und auch das Abschalten nach 3 Minuten können auch darauf hindeuten, dass die WP eine zu große Leistung für das Haus und seine Heizungsanlage hat. Dazu gibt es hier etliche Threads mit ähnlichen Fällen, z.B. aktuell den hier: Wärmepumpe überdimensioniert??? - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Falls es so sein sollte, dass die C13 für Dein Haus überdimensioniert ist, könnte man prüfen, ob da nicht zumindest die Leistung der Außeneinheit reduziert werden kann.

Natürlich takten die WPs jetzt bei diesen Übergangstemperaturen mehr (Während meine WP C08 bei ATs um 0°C 24 Stunden durchläuft, habe ich jetzt bei den ATs von 10 bis 18°C täglich ca. 10 bis 15 Verdichterstarts bei 7 bis 10 Betriebsstunden  - aber eben nicht 50 bis 60.).

Wie lief Deine WP denn bei ATs um 0°C? Gab es da auch schon so auffällig viele Starts?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Also um die 0° herum gehen die Starts auf 20 pro Tag zurück. 

Alle Heizkreise sind bei mir offen, ich habe Heizkörper nur im Bad ist eine Fußbodenheizung. Mit dem Überströmventil hab ich auch schon experimentiert lief bis vor kurzem auch Fehlerlos. Seit 2 Tagen kam jedoch der D6 Fehler bei der WW Bereitung. 


@Oesi-1  schrieb:

Also um die 0° herum gehen die Starts auf 20 pro Tag zurück. 


Ich finde das immer noch zu viel, vor allem wenn es dabei auch Fälle dieses "3-Minuten-Anlauf-Abschalt-Problems" (meine Abkürzung dafür: "APP") geben sollte.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021


@Oesi-1  schrieb:

... ich habe Heizkörper nur im Bad ist eine Fußbodenheizung.


OK, das ist bei mir ähnlich (Da kenne ich mich aus.). Demzufolge wirst Du eine sicherlich relativ hohe Einstellung der Heizkurve brauchen, um auf die gewünschten Innentemperaturen zu kommen.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie hoch der Wärmeenergiebedarf Deines Hauses ist. Das müsste für die Auswahl der richtigen Leistungsklasse Deiner WP eigentlich vorher (wahrscheinlich von Deinem HB) gemacht worden sein.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Oesi-1 

noch mal zu deiner Anlage.

 

es gibt einen Heizkreis? und die FBH ist per RTL Ventil angeschlossen?

Oder gibt es 2 Heizkreise?

 

Es gibt einen 46l Puffer und das Überströmventil, richtig?

Ja genau so ist es, 1 Heizkreis FBH über Rücklauf Temperaturbegrenzung Puffer 45l

Also Heizkurve habe ich 0,4 und Verschiebung auf 0 Raumtemperatur 21°.Damit erreiche ich im Wohnzimmer 20-21° und im Bad 23° die anderen Räume halt nur 18-19 sind aber nur Nebenräume. Wenn ich es im Wozi recht warm haben will kommt der Kaminofen ins Spiel


@Oesi-1  schrieb:

Also Heizkurve habe ich 0,4 und Verschiebung auf 0 Raumtemperatur 21°. Damit erreiche ich im Wohnzimmer 20-21° und im Bad 23° die anderen Räume halt nur 18-19 sind aber nur Nebenräume. Wenn ich es im Wozi recht warm haben will kommt der Kaminofen ins Spiel


OK, die Heizkurve ist dann niedriger als meine (Neigung 1,0 und Niveau -7), was dafür spricht, dass Dein Haus besser isoliert ist als meins. Bei mir ist die Fußbodenerwärmung in 2 kleineren Räumen im Haus (Bad und Küche) auch in den Heizungsrücklauf eingebunden und alles läuft über einen Heizkreis - also ähnlich wie bei Dir.

Die beheizte Fläche in meinem Haus ist so um die 140qm groß. Und dafür hat jetzt schon 2 Winter lang meine C08-WP ausgereicht, ohne dass ich den Zusatzheizstab nutzen musste. Aber sie ist bei kühlen Außentemperaturen ohne jedes Takten schön durchgelaufen.

Da Dein Haus wahrscheinlich besser als meins isoliert ist, steht für mich immer noch die Frage, ob die C13 bei Dir zu viel Leistung bereitstellt und es deshalb zu zu vielen Takten kommt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ja wer kann das feststellen ob jetzt die zu groß Dimenssionirt ist. Bei der Bestellung hab ich mich auf meinen Installateur verlassen. 

Wie groß ist Deine zu beheizende Wohnfläche?

Wie war der jährliche Öl- bzw. Gasverbrauch vor Einbau der WP?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Also meine beheizte Wohnfläche sind 100m2 und mein Gasverbrauch lag bei 16000kWh

bei 16000 kWh hätte eine C08 gut gereicht.

Die hätte deutlich weniger getaktet bzw. wäre bei  unter ca. +2  durchgelaufen.

 

Durch den Kurztaktbetrieb dürfte der Stromverbrauch auch deutlich höher sein, als prognostiziert?

Mit der C13 hast du jetzt auch ein Gerät im Haus, das gut 300€ zusätzlichen Kosten für die jährliche vorgeschrieben Dichtheitsprüfung generiert.

 

Durch den geringen Wasserinhalt von Heizkörper hat das System leider keinen Puffer um halbwegs lange Taktzeiten zu bekommen.

Die hast nur 3 Möglichkeiten.

-mindestens 500 l Puffer nachrüsten

-Gegen C08 tauschen lassen

-Warten bis der Verdichter innerhalb der 5 Jahre Gewährleistung das zeitliche segnet. Das dürfte gar nicht so lange dauern.

 

Das Setup mit Heizkörper und dem 46l Puffer ist laut Viessmann Planungsanleitung offiziell nicht zulässig.

Mit der C08 hätte es aber mit große Wahrscheinlichkeit funktioniert.

Die geforderten 200l sind in deinem Fall wegen der starken Überdimensionierung aber zu wenig.

Mit den 200l wird sie vermutlich  noch immer takten.

qwert089_0-1679686946415.png

 

 

Vielen Dank für deine Tips, werde das mal mit meinem Installateur besprechen 

Ohje, also wieder ein Fall einer Fehlberatung zu einer mächtig überdimensionierten Wärmepumpe, die den Besitzer zu viel Strom kostet, die wegen der für diese Größe notwendigen zusätzlichen Dichtheitsprüfung erhöhten Wartungsaufwand hat, schnell kaputt gehen wird und wo Ärger zumindest mit dem Installateur vorprogrammiert ist, weil der ja zunächst mal der Vertragspartner des Besitzers ist, der dafür hätte sorgen müssen, dass die WP nicht überdimensioniert ist.

 

@Flo_Schneider Sorry, Flo, aber wieso passiert dieses Überdimensionieren immer wieder bei ganz verschiedenen Heizungsbauern/Installateuren, mit denen Viessmann zusammen arbeitet. Ich vermute, dass es da auch noch eine nicht zu verachtende "Dunkelziffer" gibt. Wäre es nicht an der Zeit, dass von Viessmann-Seite ganz konsequent abgesichert wird, dass solche Fehlberatungen nicht passieren können.

Übrigens: Auch mein Heizungsbauer hatte mir zunächst eine größere Wärmepumpe angeboten, aber im Zuge des Durchsprechens unseres Projektes habe wir uns dann gemeinsam glücklicherweise für die kleinere C08 entschieden. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich zu dieser Zeit von dieser "Takten-Problematik" und den damit verbundenen Kosten noch gar keine Ahnung hatte und mich auf die Kompetenz des Heizungsbauers verlassen habe. Anhand meines früheren doch nicht so hohen Ölverbrauches habe wir dann aber doch "den Schritt zum kleineren WP-Modell gewagt". Damit hatte ich einfach Glück. Bei vielen anderen hier ist das aber leider nicht so glücklich gelaufen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren