abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s Fehler EEV(5) :: Notbetrieb einschalten

Anlage: Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08 Install-Datum: 04/2021

 

Moin,

Seit Freitag, den 08.10.2021 bringt die Anlage den Fehler EEV (Code 5). Nach ca. 10 Versuchen schaltet sich die WP mit Fehler A9 ab. Ich habe die Anlage bereits mehrfach ein- und ausgeschaltet. Der Fehler lässt sich so nicht beseitigen. Der Fachbetrieb ist verständigt. Ich habe bereits eine Auftragsnr. von Viessmann erhalten.

Leider hat sich bisher noch keine Dispo. bzw. Techniker bei mir gemeldet ...

Ich möchte jetzt gerne einen Notbetrieb per Elektroheizung aktivieren, da die Temperaturen langsam fallen.

Heizung und Warmwasser wären schön.

Der Fachbetrieb hat mir den Tipp gegeben, die Anlage in den Estrichtrocknungsmodus zu schalten:

 

Also bisher:

Codierebene Verdichter:

5012: Wert von 15 auf 0.

 

7300 auf 1 (im Display wird jetzt "Estrichtrocknung" angezeigt)

7303 Wert von 0 auf 12

 

Die Elektroheizung war/ist aktiv.

7900 -> 0

 

Leider tut sich nichts. Die Vorlauftemperatur liegt bei 21 Grad, Warmwasser bei 47,5 °C (Soll 60°C)

Die Raumtemperatur liegt jetzt bei 19°C Außentemperatur 9°C.

Was fehlt? Was ist noch zu tun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

VG Henrik  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Henrik,

 

5012 auf 0 ist korrekt. Die Estrichtrocknung kannst du wieder aus machen, also 7303 auf 0. Anschließend stellst du noch 7900 auf 1, 7902 auf 1 und 6015 auf 1. 

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer mit, dann schaue ich einmal nach dem Einsatz.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Henrik,

 

5012 auf 0 ist korrekt. Die Estrichtrocknung kannst du wieder aus machen, also 7303 auf 0. Anschließend stellst du noch 7900 auf 1, 7902 auf 1 und 6015 auf 1. 

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer mit, dann schaue ich einmal nach dem Einsatz.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank! Du hast den Abend gerettet! Der elekt. Durchlauferhitzer ist angesprungen und die Warmwasser-Temp. liegt jetzt schon wieder bei 46°C. Die Vorlauf-Temp. ist auch Ok.

 

Ich habe jetzt auch einen konkreten Termin für den Technikerbesuch bekommen. (Freitag, den 15.10.2021)

 

Die  Hersteller-Nr.: 7733746101333127   Auftrag-Nr.: 201033772

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

VG Henrik

 

 

Das freut mich, gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

der Techniker-Einsatz ist erfolgreich beendet.

Die Außeneinheit hat selber noch einen Fehler dokumentiert. Der Fehler "B3" hat den Ausfall des Lüfters signalisiert. Glücklicherweise war das Ersatzteil vorhanden und wurde sofort getauscht.

Ich kenne die Ventilatoren der Fa. Pabst aus dem IT-Umfeld als sehr leise und zuverlässig. Ist schon merkwürdig, dass so ein Teil schon nach ca. 560 Betriebsstunden der WP ausfällt ...

**bleep** happens.

 

VG Henrik 

   

Hallo Flo,

 

ich muss hier mal einsteigen. Bei unserer Vitocal 222-S (2012 installiert) ist zurzeit auch die Außeneinheit aufgrund eines Kurzschlusses außer Betrieb und ich möchte die Raumheizung über den Durchlauferhitzer betreiben. Die Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie du es oben beschrieben hast und wie es ja auch logisch ist. Trotzdem heizt der Durchlauferhitzer nur das Wasser. Bei der Raumheizung springt der Durchlauferhitzer nicht an, obwohl die Vorlauftemperatur nur bei 24 °C liegt und 35 °C gefordert sind.

 

Was kann hier der Grund sein?

 

Viele Grüße

Micha

Eigentlich sollte es funktionieren. Ansonsten kannst du als Alternative noch die Estrichtrocknung aktivieren. Dafür musst du die Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 12 stellen. Über 200E kannst du die Vorlauftemperatur einstellen, welche dafür verwendet wird. Werkseitig sind dort 40°C (400) eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, mit der Estrichtrocknung heize ich zurzeit. Da ist allerdings das Problem, dass der Durchlauferhitzer bei erreichen der eingestellten Vorlauftemperatur abschaltet, was klar ist, die Vorlauftemperatur dann recht schnell um 2-3 Grad sinkt und der Durchlauferhitzer dann gleich wieder zuschaltet. Das ist dann ein An- und Abschlaten im Minutentakt, was sicher nicht gut für den Durchlauferhitzer ist. Kann man das noch irgendwie ändern?

Du könntest probieren die Leistung des Durchlauferhitzers zu reduzieren. Einmal kann er mit 3kW oder mit 6kW laufen. Aktuell ist er vermutlich auf 9kW eingestellt. Zuständig dafür ist der Parameter 7907. Hier kannst du die Stufen 1 - 3 freigeben.

 

Viele Grüße
Flo