abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Heizstab wird nicht angesprochen

Hallo zusammen,

 

leider komme ich allein nicht weiter und hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich wohne in einem Neubau 150qm und wir haben eine Vitocal 222-S. Bei den aktuellen Temperaturen schafft es die WP leider nicht mehr die Räume auf Temperatur zu halten. Daher habe ich die Heizstäbe freigegeben über den Wert 9100 auf 1 (er geht aber danach auf den Wert 3) und 9002 auch auf 1. Den Wert 590B habe ich auf 500 belassen. Auch habe ich das E-Heizprogramm aktiviert für den geamten Tag. Das offest bis die E-Heizung zugeschlaten wird habe ich von 30min auf 5 min herabgesetzt zum testen. Doch leider aktiviert die Heizung die Heizstäbe nicht. Der Vorlauf geht maximal bis auf 28 Grad rauf, obwohl der Soll 35 Grad ist. Und kaum ist Sie auf der Temperatur taut Sie ab und der Vorlauf ist dahin. Die Abtausperre habe ich von 30 auf 60 gesetzt, doch wird das ignoriert. Was mache ich nur falsch?

 

VG

Micha

7 ANTWORTEN 7

Hallo Michael,

 

wie  kalt ist es denn bei euch? Die Anlage sollte laut Datenblatt bis -20°C funktionieren. Du solltest keine E-Heizung benötigen. Wir haben bei unserer Vitocal 242-s auch das gleiche Problem. Ich warte auf den Servicetechniker von Viessmann. Dies muss aber  über die Firma bettellt werden, welche die Anlage installiert hat.

Ich würde dir empfehlen einen Techniker kommen zu lassen. Die Garantie auf die Anlage sollte noch bestehen oder?

Datenblatt lautet: DB-5798058_Vitocal_222-S.pdf

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Markus

Hallo Markus,

 

wir haben es so um die -15 Grad gehabt. Laut Logbuch haben wir einen Lufteintritt von -17 Grad und einen Austritt von -19 Grad.  Doch heute waren es am Tage -4 Grad. Dennoch hat die Heizung den Vorlauf nicht gebracht. Garantie ist auf jeden Fall noch auf der Anlage. Komischerweise hat Sie es geschafft in den 1,5 Stunden das Warmwasser (220L) auf 45 Grad zu erwärmen. Dafür hat die Heizung eigentlich immer einen Vorlauf von über 50 Grad. E-Heizung für WW ist nicht aktiv. Würde mich mal interessieren, was denn bei Deiner Heizung raus kommt, wenn der Techniker da war.

 

VG

Micha

Hi Micha,

 

klingt wie bei mir. Hast du mal in der Diagnose noch dem Kältekreis geschaut. Ich vermute das mein Verdichter ein Problem hat. Er läuft 100%, obwohl er nur 50% dürfte laut Codierebene1. auch ist es am Verdichter sehr kalt und irgendwie will dann das ganuze Heizschema nicht.

Unser Nachbar hat die baugleiche Anlage und da kommen 41°C im Vorlauf raus. Also ist die Anlage defekt.

 

BG,

Markus

Hallo Michael, hallo Markus,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, werde ich meine Antwort von diesem hier ebenfalls einmal posten. Dan ich denke, dass ziemlich genau den Punkt trifft.

Es stimmt, dass einige Modelle eine Außentemperaturgrenze von -20°C oder -15°C haben. Das bedeutet aber nicht, dass bei deiner Anlage die Wärmepumpe bei zum Beispiel -19°C noch dieselbe Leistung hat wie bei 0°C. Je weiter die Außentemeratur und damit die Primärquellentemperatur absinkt, desto geringer ist die Leistung der Wärmepumpe. Eine Luftwärmepumpe darf nicht monovalent, ohne Zusatzheizung, betrieben werden. Ob die Zusatzheizung dabei ein Elektrodurchlauferhitzer, ein Ölkessel oder ein Gaswandgerät ist, spielt dabei keine Rolle.

Das bedeutet, die Leistung der Wärmepumpe ist bei tiefen Temperaturen so gering, dass sie es alleine nicht schafft und die Unterstützung der Zusatzheizung benötigt. Ab wann das der Fall ist, hängt von der Auslegung der Anlage ab. Bei meiner Split-Wärmepumpe ist dies bei ungefähr -15°C bis -16°C der Fall. Aber selbst bei -10°C hat sie Probleme, die Warmwasser-Soll-Temperatur zügig zu erreichen. Dies wiederum führt dazu, dass die Räume in der Zeit nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden.

Also, den Durchlauferhitzer immer aktiv lassen und nicht bei den Abtauzeiten bzw. Verdichterparametern einfach irgendwas verstellen. Das kann nur nach hinten los gehen. Fällt die Anlage aufgrund dieser Einstellungen aus, greift auch nicht die Gewährleistung bei einem eventuell notwendigen Serviceeinsatz.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort. Natürlich wird an Paramtern der Anlage nicht gedreht. Ich habe diese nur angesehen und hier mitgeteilt. Ich würde diese auch nie anfassen, denn das ist Sache von Viessmann.

Jedoch wundert mich das bei der baugleichen Wärmepumpe beim Nachbarn, diese funktioniert? Wir haben auch das gleiche Haus, da es ein Doppelhaus ist. Zusätzlich schafft die Anlage die WW Erzeugung mit 55°C im Pufferspeicher.

Gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung. Bitte auch mal in meinen Thread schauen. Ich habe Bilder vom Kältekreis bei uns und vom Nachbarn. Warum läuft unser Verdichter auf 100% und das Expansionsventil steht bei höheren Werten. auch die Temperatur am Verdichter ist deutlich im Minus Bereich. Ds ist beim Nachbarn nicht so. Hier scheint doch was nicht zu stimmen. Warum ist dann die max Verdichterleistung in der Codierebene1 auf 50% gestellt und das ist auch der Auslieferungszustand. Irgendwie macht das alles keine Sinn und darum habe ich gefragt.

Bitte die Bidler in meinem Beitrag ansehen. Ich habe auch die Herstellernummer geschickt. Ich hoffe das war die richtige?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-342-s-aerreicht-weit-die-Vo...

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe,

Markus

Hallo zusammen,

warum auch immer nutzt die WP jetzt die Heizstäbe mit. Ich habe mich gestern auch noch mit meinen beiden Nachbarn unterhalten, die das selbe Modell installiert haben. Beide hatten keine Problem bei den Temperaturen und haben auch den Heizstab noch nicht genutzt. Wohnfläche und Temperaturen sind nahezu identisch. Klar ist, dass hier sehr viele Faktoren mit reinspielen, doch ist mein Verbrauch fast doppelt so hoch und die Leitung niedrieger als wie bei den Nachbarn. Ob hier evtl. ein Defekt oder ehr eine Fehlkonfiguration vorliegt? Mein Heizungsbauer beschäftigt sich erst seit kurzem mit Vissmann und hat gefühlt noch weniger Ahnung als ich. Gibts denn die Möglichkeit einen Techniker von Vissmann einmal für einen Check einzuladen?

 

VG

Micha

@Micha - ein Serviceeinsatz kann dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

@Markus - ich werde dazu in deinem anderen Beitrag weiter schreiben. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren