abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222, was bedeutet Menue->Grundeinstellung ?

Hallo,

ich optimiere unsere kompakt WP, 120 m2 Fussbodenheizung, Neubau. Nur Schlafzimmerventile geschlossen (R-Thermostat auf 15° im Schlafzimmer, die anderen voll auf). Heizkreis auf 18°, Warmwasser zeitgesteuert jeden Tag 14 bis 15 Uhr da PV-Anlage ohne Akku. Heizt meist ca 20 Min. Neigung 0.2, Niveau -2K.

Ganz gut optimiert auf ca. 6 kWh pro Woche (Sommer). Installateur übergab die Anlage mit 31 kWh/Woche (ok, im Mai war es noch kaelter).

 

Jetzt sehe ich das Menue Menue -> Grundeinstellung: das ist alles auf NEIN. Warmwasser ist auch auf NEIN - was bedeutet das? Heisst das, dass Warmwasser NUR mit der zeitgesteuerten Warmwasserbereitung eingeschaltet wird? Der Verdichter lief die 8 heissen Wochen 1x pro Tag, doch als es kaelter wurde (die letzten 2 Wochen) lief der Verdichter 3-4 mal pro Tag, also einmal  zeitgesteuert und anscheinend bis zu 3 mal immer nur kurz denke ich (ich kann nicht sehen, wie kurz). Ich verstehe (noch) nicht, warum der Verdichter zwischendurch hin und wieder kurz anspringt. Sicher hat es mit der Aussentemperatur zu tun, die jetzt < als die Heizen Solltemp von 18 ° ist. Die zusätzlichen Verdichtereinschaltungen passierten bei Heiz Soll von 19°. Ich hab dann zwei Änderungen gemacht: a) Heizen Soll von 19°->18° UND b) Neigung von 0.3 auf 0.2.

 

Also ich habe drei Fragen:

1) Was bedeutet Grundeinstellung (alles steht auf NEIN)?

2) Warum arbeitet der Verdichter pro Tag 2-3 mal nur ganz kurz, obwohl die Warmwassertemp von um die 44 oder 45° ist? Wie kann man das kurze Anlaufen unterbinden?

3) würde ich zeitgesteuert nur alle 2 oder 3 Tage heizen, würde die Warmwasserheizung automatisch anspringen, wenn das Warmwasser unter eine bestimmte TEmp fällt? Der Tank war mal bei 38° aber automatisch wurde nicht aufgeheizt.

 

LG, MichaelIMG_3850.PNGIMG_3848.JPGIMG_3849.JPG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

wenn das "Nein" im Menuepunkt Elektrische Zusatzheizung steht, ist das richtig. Da dieser Menuepunkt den Heizstab steuert. Da sollte alles auf nein stehen, sonst könnte es eine Böse überraschung geben

( Stromkosten).

Ansonsten sind die Heizzeiten für Heizung und Warmwasser in der Vicare app und im Gerät einstellbar, aber nicht die Grenztemperatur für das Starten nicht. Hier bitte an die Hygiene achten, bitte 52°C einstellen oder mehr. Diese Einstellungen sind bei Warmwasser/ Heizkreis 1 ... zu finden.

Um ein Anspringen des Verdichters für die Heizung zu verhindern bitte einfach bei der Betriebsart nur Wasser wählen. Dann sollte er nicht mehr heizen wollen.

 

MFG Andreas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, das ist extra. Die Fußbodenheizung bleibt kalt wenn die Betriebart nur Warmwasser ist. Es wird dann nur die Warmwasserbereitung gemacht auf die Temperatur die einegstellt ist und zu den Zeiten die Sie sich ausgesucht haben. Sie können auch mehrere Zeitblöcke am Tag einstellen wenn das gewünscht ist. Also Morgen und Abends. Das probieren Sie am besten mal aus.

 

 

 

MFG Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi,

 

wenn das "Nein" im Menuepunkt Elektrische Zusatzheizung steht, ist das richtig. Da dieser Menuepunkt den Heizstab steuert. Da sollte alles auf nein stehen, sonst könnte es eine Böse überraschung geben

( Stromkosten).

Ansonsten sind die Heizzeiten für Heizung und Warmwasser in der Vicare app und im Gerät einstellbar, aber nicht die Grenztemperatur für das Starten nicht. Hier bitte an die Hygiene achten, bitte 52°C einstellen oder mehr. Diese Einstellungen sind bei Warmwasser/ Heizkreis 1 ... zu finden.

Um ein Anspringen des Verdichters für die Heizung zu verhindern bitte einfach bei der Betriebsart nur Wasser wählen. Dann sollte er nicht mehr heizen wollen.

 

MFG Andreas

 

Hallo Andreas,

 

wenn ich nur Warmwasser einstelle, statt Heizen und Warmwasser, dann wir die Fussbodenheizung aber weiterhin über den Wärmetauscher mit warmem Wasser beliefert?

Grüsse, Michael Jung

Nein, das ist extra. Die Fußbodenheizung bleibt kalt wenn die Betriebart nur Warmwasser ist. Es wird dann nur die Warmwasserbereitung gemacht auf die Temperatur die einegstellt ist und zu den Zeiten die Sie sich ausgesucht haben. Sie können auch mehrere Zeitblöcke am Tag einstellen wenn das gewünscht ist. Also Morgen und Abends. Das probieren Sie am besten mal aus.

 

 

 

MFG Andreas

Ich habe jetzt eine Woche nur Warmwasser bereitet, also Heizung per App aus, also statt Warmwasser und Heizung NUR Warmwasser eingestellt. Das erste Foto zeigt die Woche davor mit Warmwasser und Heizung:

IMG_4084.PNGIMG_4082.PNG

Das zweite Foto zeigt die vergangene Woche ohne Heizung, also nur Warmwasser. Das spart ca. 1 kW/h Strom, etwas weniger als erwartet, aber das passt schon. Es geht mir hauptsächlich darum zu verstehen, wie die WP funktioniert. Vor zwei Wochen hatte ich eine Woche, wo sich der Verdichter 3 mal pro Tag für kurze Zeit einschaltete. Diese zusätzlichen Kompressorstarts verstand ich nicht, die sind aber verschwunden, nachdem die Heizung aus ist. Im Moment sind es über 30°C und ich gehe davon aus, der nach Süden ausgerichtete Neubau speichert genug Sonnenwärme, die Heizung wird nicht benötigt. Von 14 bis 16 Uhr darf der Verdichter starten, also nach dem Kochen, da nur Balkonkraftwerk. Bei 1-2 mal Duschen pro Tag bei Heizen auf 49° fällt der Verdichterstart meist in diese Zeit, d.h. die 5 °K Hysterese startet den Kompressor bei 44°C. Das passt soweit, ok, man sollte wegen Legionellen >49°C heizen, nur leider bei 51°C vibriert der Kompressor der Vitocal 222 Kompaktanlage ziemlich stark (gut, im Winter muss das alles auch getestet werden). Im Moment läuft der Kompressor meist nicht länger als 20 Min/Tag, ist ja auch Sommer. Ziel ist auch den Kompressor nicht zu oft starten zu lassen und eher länger laufen zu lassen. Weniger starts als 1x pro Tag würde nur funktionieren, würde ich die Hysterese auf ev 7°K einstellen bei gleichzeitigem Heizen auf ev. 53°C. Dann hätte man vermutlich mehr Verschleiß, wegen der Vibration - was denken Sie als Experte darüber? Was ist der optimale Kompromiß bezüglich Stromverbrauch und Verschleiß?

Meine Fragen sind: 

1) obwohl Heizung aus zeigt das zweite Foto 1.8 kW, also 0.1 kW mehr, als in der Woche davor mit Heizung. Warum zeigt Heating (Heizung) hier nicht 0,0 kW?

2) Wenn ich auf Warmwasser auf 49°C heize dann vibrieren die beiden Kupferleitungen, die vermutlich zum Splitaußengerät laufen kaum aber bei 51 °C ist die Vibration ziemlich stark und auch in anderen Räumen im EG zu hören.

 

Vielen Dank und Gruesse M Jung

Trotz allem hast du aber letzte Woche Energie für Heating/Heizung verbraucht 🤔.

Wo geht die Energie hin wenn du nur WW eingestellt hast?

Das solltest du genauestens recherchieren. Da sollte eine "0" stehen.

Viele Erfolg.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Ja, genau, dass war meine Frage, warum werden 1.8 kWh bei Heizung angezeigt, wenn nur Warmwasser bereitet wird und Heizung aus ist oder steht unter dem Punkt immer was >0 wenn die Heizung aus ist?

Da sollte 0 stehen, siehe mein Beispiel:

Screenshot_20230822-103404.png

Ja, genau, das erwarte ich auch aber es steht dort nun mal 1.8 kWh und ich habe keine Ahnung warum? Ob die WP die Einstellung nur Warmwasser nicht angenommen hat? Was kann ich tun?

Top-Lösungsautoren