abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222A feuchtesensor -umgebungsluft

Moin,
Wir nutzen die fussbodenkühlung über unsere wärmepumpe.
Allerdings löst recht oft der feuchtesensor aus.
Ich habe schon geschaut, steht auf 80%. Das rohr wo der sensor sitzt ist trocken, selbst wenn er auslöst.
Nun ist es im HWR immer recht warm(23-24GRAD) und feucht(80%rel.luftfeuchtigkeit). Löst der sensor bei feuchter Umgebungsluft schneller aus als bei trockener umgebungsluft?
Danke für Hilfe oder Erfahrungen:)
36 ANTWORTEN 36

Wenn die Luft im Raum eine hohe Feuchtigkeit hat, dann bildet isch am Rohr auch schneller Feuchtigkeit. Wie du beschreibst löst er bei 80% am Rohr aus, das bedeutet, dass du die Feuchtigkeit noch nicht sehen kannst. Denn wenn du sie am Rohr siehst, dann wäre die Feuchtigkeit bei 100%. Sollte er zu oft dort auslösen, wäre noch eine Alternative, dass du ihn versetzt und zwar so, dass er kurz vor dem verteilen auf die Heizkreise sitzt aber immer noch am gemeinsamen Vorlauf. Die Rohrstrecke bis dahin lässt du dann dampfdiffusionsdicht isolieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin,
Wenn man auf 85 bzw 90% geht, läuft es auch sehr gut. Rohr ist immernoch trocken.
Ist der Wert bedenklich?
2. Möglichkeit ist, feuchtesensor auf 80% lassen und einen ventilator in die Nähe des sensors stellen, sodass die Luft etwas "besser" ist.
Gibt es dazu Probleme oder Erfahrungen?
Danke

Bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Die bessere Alternative wäre, den Feuchtesensor so weit zu verlegen wie es geht. Am, besten in den Verteilerkasten (wenn es nur einen gibt) und die Rohrstrecke bis dahin dampfdiffusionsdicht isolieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,
Ich habe einen heizkreisverteiler. Darein wird nicht gehen weil keine gemeinsame rohrstrecke.
Dann muss ich mal meinen heizungsmonteuer fragen...
Andere Frage: Temperatur An Heizung habe ich 22 Grad eingestellt, bei kühlkennline und Neigung jeweils 0. Sprich vorlauftemperatur 22 grad unabhängig von der aussen Temperatur.
Wenn die kühlung aber angeht, habe ich vorlauftemperaturen von teils 17 oder teils auch 16 Grad.
Wieso ist das so?

Bei einer Vorlauf-Soll-Temperatur von 22°C wird der aktive Kühlbetrieb beendet, wenn die Vorlauftemperatur 18°C (22°C Soll abzüglich 4 K Hysterese) unterschreitet. Bei 16°C dürfte der Verdichter zum Kühlen nicht mehr aktiv sein.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,
Also meine kühlung läuft, jedenfalls wenn das Wetter besser wäre ;), regelmäßig bei einer vorlauftermperatur von 17 Grad, oft auch 16 Grad. Dann schaltet die Anlage aber irgendwann ab.
Hierdurch habe ich aber immer wieder Probleme mit dem feuchtsensor, darüber haben wir ja schon geschrieben.
Sie hatten mir mal geraten die Temperatur höher zu stellen, damit die vorlauftemperatur nicht so niedrig ist und der sensor nicht auslöst.
Das ist bei mir aber nicht der Fall, da die Anlage bis 16 Grad runter kühlt.
Was nun? 😞

Poste bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn der Verdichter für den Kühlbetrieb noch aktiv ist, obwohl er laut Hysterese schon aus sein müsste. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, muss nur warten bis es draußen mal wieder wärmer ist , da aktuell die kühlung nicht anspringt

Hi Flo,

heute war es endlich (jedenfalls kurzfristig) warm genug. anbei die Fotos, die Kühlung auf 17 Grad lief ca. 1 Stunde, als es heiss war ging es dann auch bis 16 Grad runter, da hat heute nicht geklappt, da dann die Außentemperatur zu schnell unter 22 grad viel, sodass die Kühlung komplett abgeschaltet hat.

Ich hoffe du kannst aus den Bilder Hilfe senden 😉

Danke.

20210823_190505.jpg
20210823_190511.jpg
20210823_190508.jpg
20210823_182923.jpg

Danke, auf den Bildern ist alles normal. Die Hysterese von 4K ist nicht unterschritten. Vorlauf-Soll-Temperatur liegt bei 20°C. Abgeschaltet wird dann erst bei Unterschreitung von 16°C.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

habe das Problem gefunden, es stand noch auf -2K, deshalb 20 Grad... 😞

andere Frage:

haben Heizung und Lüftung eine Verlinkung, was die Öffnung des Bypasses betrifft?

anbei ein Foto von gestern früh, wo der Bypass geschlossen war, aber nach den mit bekannten Einstellmöglichkeiten geöffnet sein müsste. (18 Grad Raumsoll und 5 Grad min. Temp. für Bypass)

Heute früh gleiche Konstellation der Temperaturen und Bypass geöffnet. einziger Unterschied, Heizkreis der Heizung war heute aus, gestern nicht.

20210824_071351.jpg

Welches Lüftungsgerät hast du denn? Ich vermute, dass die Außenlufttemperatur mit 9°C zu kalt und deshalb der Bypass geschlossen war. 

 

Viele Grüße
Flo

Vitovent 300f.

Anke, alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen, damit der Bypass öffnet:

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K

■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K

■ Ablufttemperatur > „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ zuzüglich 1 K

 

Sollte eins der nachfolgenden Dinge zutreffen, schließt er:

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≥ Ablufttemperatur abzüglich 3 K

■ Zulufttemperatur ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K

■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K

■ Ablufttemperatur ≤ „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“

 

Viele Grüße
Flo

Die waren alle erfüllt, da unter Punkt 1 Außentemperatur kleiner Abluft-4K, habe ich mit deiner Hilfe umgestellt auf 0K.
Sprich Außentemperatur = Ablufttemperatur

Stimmt, du hast recht. Rein theoretisch müsste er schließen. Wie häufig hast du dies denn schon festgestellt, dass es nicht funktioniert? Mach bitte einmal ein Netzreset, eventuell hat die Regelung eine Parameteränderung nicht übernommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

irgendwas stimmt bei mir nicht bzw. ist nicht so eingestellt wie ich möchte. (Neustart hat bisher nichts gebracht)

Zunächst aber muss Heizung und Lüftung gekoppelt sein, da sobald Heizung läuft der Bypass geschlossen ist, egal was ich an der Lüftung einstelle, dass ist schonmal Punkt 1 den ich nicht will.

2. Ist die Heizung so eingestellt, dass sie erst bei 8K Unterschied zum Soll-Raumwert anspringt. also 22-8=14 Grad.
Heute wie auch gestern morgen springt sie gegen 10h an, obwohl es draußen 16 bzw. 17 Grad waren.

Bei diesen Temperaturen brauche ich keine Heizung. Ich möchte aber über die Lüftung frische "gekühlte" Luft haben und nicht die 21-22 Grad durch den Wärmetauscher.

Fotos anbei.

bitte um eine Lösung.

Grüße

20210901_104400.jpg
20210901_104419.jpg
20210901_104343.jpg
20210901_104407.jpg
20210901_104355.jpg

Wie ist denn der Parameter 7003 eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Auf 80.

OK, ich habe mir nochmal deinen vorherigen Post durchgelesen und ich denke, ich weiß, weshalb sie gestartet ist. Vorher nochmal die Erklärung zur Heizgrenze.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K (in deinem Fall 8K)

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Das Langzeitmittel der Außentemperatur beträgt bei dir auf dem Bild 16°C und die Raum-Soll-Temperatur liegt bei 22°C. Das ergibt folgendes:

 

Heizgrenze 14°C = 22°C - 8K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < 14°C
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > 14°C + 2K Hysterese -> 16°C

 

Ich gehe davon aus, dass es in der Nacht dazu kam, dass die 14°C Langzeitmittel unterschritten wurden und somit der Heizbetrieb aktiv war. Am Morgen war der Heizbetrieb noch immer aktiv, da die 16°C noch nicht überschritten waren. Aus diesem Grund ist es normal, dass die Wärmepumpe zum Nachheizen starten kann. Ob sie startet hängt davon ab, ob die Einschalthysterese unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Das miss ich mir einmal in Ruhe anschauen.
Aber ich habe die 3 Stunden auf 1,5 Stunden runtergestellt, weil die Heizung mit 3 Stunden viel zu träge ist.
Wie umgehe ich aber bei kühlen nachttemperaturen und hohen taggestemperaturen, das sie Heizung morgens heizt und nachmittags kühlt.
Das ist doch total Schwachsinn.
Und weiteres Problem besteht ja auch noch, sobald die Heizung anspringt, geht bei der Lüftung der bypass zu. Das will ich aber nicht.

Ich würde es nicht als Schwachsinn bezeichnen. Die Regelung benötigt natürlich einen Anhaltspunkt, wonach sie regeln muss. Wenn du nicht möchtest, dass nachts nachgeheizt wird, dann lass doch einfach das Zeitprogramm nicht 24h auf normal, sondern stell nachts auf reduzierten Betrieb um. Durch die tiefere Raum-Soll-Temperatur wird auch die Heizgrenze weiter herabgesetzt.

 

Viele Grüße
Flo

Ja ich habe sogar in der appnaud Standby gestellt, so darf sie ja gar nicht anspringen.
Hast du eine Idee, warum die Lüftung den bypass schließt, wenn die Heizung anspringt?

Ja, sie schließt ihn, damit es nicht zu einem Auskühlen des Gebäudes kommt, während geheizt wird, selbst wenn alle anderen Bedingungen gegeben sind. 

 

Viele Grüße
Flo