abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222S Fehlermeldung EEV und Wärmepumpe außer Betrieb

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Vitocal 222S. Ich habe die Anlage seit 2 Monaten im Betrieb und habe folgendes Problem:

 

19.01 um 02:11 Nachts bekam ich die Fehlermeldung EEV

Seit dem kommt die Meldung permanent und die Wärmepumpe schalter sich aus.

Ich habe aktuell weder warm Wasser noch funktionier die Fussbodenheizung.

Auch wenn das Gerät versucht mit der E-Heizung zu heizen, kommt permanent die Störungsmeldung.

 

Wer kann mir hier helfen? Woran kann das liegen?

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

YenerIMG_1104.jpgIMG_1105.jpgIMG_1107.PNGIMG_1108.PNGIMG_1109.PNGIMG_1111.jpgIMG_1112.jpgIMG_1113.jpgIMG_1114.jpgIMG_1115.jpgIMG_1116.jpgIMG_1117.jpgIMG_1118.jpg

 

YenerIMG_1102.jpgIMG_1103.jpg

13 ANTWORTEN 13

Hallo YenerD,

die Meldungen sagen aus, dass eine Phase der Versorgungsspannung für den Inverter fehlt. Hier solltest du die Anlage dringend durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

der Elektriker war heute da und hat die Spannung im Schaltschrank geprüft, Strom ist da.

Aber ich verstehe nicht, wieso geht auch die E-Heizung nicht?

Muss ich direkt bei Viessmann anrufen damit die wegen der Garantie jemanden schicken oder wie muss ich vorgehen?

Die Anlage macht immer das gleiche.

Erst kommt das Zeichen für den Ventilator. Dann kommt das Zeichen für den Verdichter dazu. Danach verschwindet das Zeichen für den Ventilator und nur noch Verdichter ist zu sehen.

Dann machts im Gerät ein Klick Geräusch und Störungsmeldung kommt.

Danke vorab

Dein Fachbetrieb muss einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Dies kann er entweder online über unser Marktpartnerportal oder telefonisch über unsere Servicehotline vornehmen.

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Fachbetrieb hat die Anfrage wohl schon gemacht. Weisst du wie lang das dauern kann bis sich jemand meldet. Ich sitz nämlich ohne Warmwasser da.

Danke

Hi Flo,

Ich hab eben mit der Dispo gesprochen. Die können erst am 03.03 kommen. Der Kollege meinte ich soll den Fachbetrieb informieren damit er das Gerät auf Notbetrieb umstellt, damit das Gerät über den Heizstab läuft.

Ist der Heizstab was anderes als die E-Heizung? Meine E-Heizung funktioniert aktuell ja auch nicht.

Wie kann ich das Gerät denn auf Notbetrieb umstellen? Ich erreich den Fachbetrieb jetzt nicht mehr und ich bräuchte echt Warmwasser.

Wir probieren mal, ob wir deine E-Heizung zum Laufen kriegen. Geh bitte einmal in die Codierebene 1 und dann auf die Gruppe Verdichter. Hier stellst du bitte den Parameter 5012 auf 0. Zudem muss der Durchlauferhitzer aktiviert sein. Dafür müssen die Parameter wie folgt eingestellt sein.

7900:1
7902:1
6015:1

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Hab alles so eingestellt.

Wasser wird trotzdem net warm.

Ich hab Zeitprogramm für Wasser, um diese Zeit ist es eh aus. Habe aber WW Aufbereitung angewählt. Aber wird leider trotzdem nicht warm.

Dann geh bitte mal auf die Anlagenübersicht unter Diagnose und schau nach, ob das Durchlauferhitzersymbol blinkt. Wenn das so ist, hat sehr wahrscheinlich der STB vom Durchlauferhitzer ausgelöst. Dieser muss manuell entriegelt werden.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Ja das Symbol blinkt

Was muss ich jetzt tun?

Jetzt muss der STB per Hand entriegelt werden. Die Position findest du auf dem nachfolgenden Bild. Solltest du dir unsicher sein, dann lass dies durch deinen Fachbetrieb ausführen.

Vitocal.PNG

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Dank dir vielmals. Bist mein Lebensretter.
Hab Reset Knopf gedrückt, Vorlauf geht jetzt hoch.

Isr das ursprüngliche Problem EEV damit auch geklärt oder soll ich das jetzt so laufen lassen bis zum Servicetermin am 03.03.

Ich kann dir nicht sagen wie dankbar ich dir bin.

Vielen Vielen Dank

Wir helfen gerne. 🙂

Das ursprüngliche Thema ist damit nicht gelöst. Nur der Notbetrieb ist dadurch sichergestellt.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank 🙂

Aber der zieht grad 6-8kw pro Stunde. Das ist schon **bleep** viel.
Aber besser als frieren.

Ich dank dir nochmal.

Sobald der Techniker da war schreib ich nochmal.
Top-Lösungsautoren