abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222S und PV-Anlage

Hallo,

ich betreibe ein Vitocal 222S und habe auf dem Dach eine PV-Anlage mit 7,5kw. Zusätzlich habe ich einen Batteriespeicher mit 6kw.

Zur Warmwasserbereitung nutzt die Heizung immer die Elektroheizung und ich habe Verbrauchsspitzen von 11kw/h. Das kann ich mit meiner Anlage nicht abdecken. Ist es möglich, dass das Warmwasser in der doppelten Zeit und dafür nur mit 6kw/h erzeugt wird?

Wenn ich die Elektroheizung ausschalte, habe ich das Problem nicht mehr. Jedoch beträgt die Wassertemperatur lediglich noch 30-35°.

Ich erzeuge am Tag ca. 40kw/h und habe einen Verbrauch von ca 15kw/h. Ich habe aber immer ein drittel Netzbezug, weil ich die Spitzen der Elektroheizung nicht abdecken kann. Was kann ich tun?

Freundliche Grüße

Sebastian Neff

 

 

24 ANTWORTEN 24

Wie hast du die 3 Geräte kombiniert?
Wenn du die Vitocal mit einem PV-Zähler ausgestattet hast, könnte das funktionieren.

PV-Anlage und Speicher sind von SolarWorld und kommunizieren über den suntrol-Manager miteinander. Die Heizung ist direkt an den Zähler angeschlossen.

Hallo Sebastian,

wenn du die Elektroheizung benötigst, um deinen Warmwasserbedarf abzudecken und die Wärmepumpe allein dafür nicht ausreicht, kannst du noch folgendes machen.

Der integrierte Durchlauferhitzer ist in 3 Stufen aufgebaut. Dies sind 3, 6 und 9kW. Du kannst über den Parameter 7907 die maximale Leistung des Durchlauferhitzers vorgeben.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich den Parameter 7907 einstellen?
Und noch eine Frage: Sollte meine Heizung 50° Wassertemperatur auch ohne elektrische Unterstützung schaffen?

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

die 50°C Warmwasser sollte deine Wärmepumpe schaffen. Die Leistung des Durchlauferhitzers kannst du in der Codierebene 1 unter der Gruppe "Elektrische Zusatzheizung" einstellen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
die Elektroheizung werde ich auf jeden Fall etwas einschränken.
Aber woran liegt es, dass meine Wärmepumpe bei diesen Temperaturen nur 30 Grad Warmwasser macht, obwohl die Solltemperatur bei 50 grad liegt?
Grüße
Sebastian

Kannst du mir mal ein Bild deiner Anlagenübersicht per Mail schicken. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. Du gelangst dorthin, indem du die ?-Taste 5-Sekunden gedrückt hältst.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
da ich deine E-Mail-Adresse nicht weiß, hier ein Link zu den gewünschten Bildern:
https://1drv.ms/f/s!AoQ5sWGxgLs7oO9uAcK3b7VV9fMz-Q
Ich habe auch ein Bild von meinem Stromverbrauch angehängt. Die vier großen grauen Spitzen kommen von der Elektroheizung!
Grüße
Sebastian

Leider liegt in dem Moment keine Warmwasserbereitung vor. Ich habe vielleicht noch eine Idee, woher es kommen kann, dass der Durchlauferhitzer immer mit Warmwasser macht. Hast du verschiedene Schaltzeiten für Warmwasser eingestellt oder läuft diese durch? Unter Umständen kann es sein, dass die Warmwassertemperatur vor Beginn der nächsten Aufheizphase so tief ist, dass sie unter die Hysterese der Zusatzheizung fällt. Dann wäre es normal, dass in dem Moment der Durchlauferhitzer mit angeht.

Du kannst zum Test den Durchlauferhitzer auch einmal auscodieren. Dann siehst du, wie viel die Wärmepumpe wirklich alleine schafft.

Die Mailadresse lautet Social-Media@Viessmann.com. Mit dem Link ist das aber auch eine feine Sache.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
ich habe die E-Heizung für die Warmwasserbereitung jetzt auf 3kw begrenzt. Die Zeitschaltung für die Warmwasserbereitung habe ich abgestellt. Trotzdem habe ich noch diese vier Stromspitzen (jetzt nur noch 3kw) von der Heizung. Hast du noch eine Idee woran es liegen kann?

Grüße

Sebastian

Heißt das, dass die Warmwasserbereitung jetzt 24h durchläuft? Hast du denn einmal den Durchlauferhitzer auscodiert und probiert, ob deine Wärmepumpe dann die notwendige Warmwassertemperatur erreicht?

Beste Grüße °fl

Also die Warmwasserbereitung habe ich von Montag - Sonntag von 0.00Uhr bis 24.00Uhr eingestellt.
Was heißt den Durchlauferhitzer auscodieren? Was muss ich dafür tun?

Grüße

Sebastian

Hallo nochmal,
ich hab es gestern Abend geschafft ein Bild von der Anlagenübersicht während der Warmwasserbereitung zu machen. Das war um ca. 20Uhr. Man sieht auch in der Aufzeichnung des Strommanagers, dass um 20Uhr sehr viel Strom bezogen wurde.
https://1drv.ms/f/s!AoQ5sWGxgLs7oPFpYjjFgL6kkxaYFw

Grüße
Sebastian

Kannst du mir sagen, wie groß die eingestellte Hysterese für Warmwasser ist? Und zwar einmal für die Wärmepumpe und für den Durchlauferhitzer.

Du gelangst dorthin, indem du die OK- + Menütaste 5 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf die Codierebene 1 -> Warmwasser gehst. Dort ist es einmal der Parameter 6007 und 6008.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

hier die Bilder zur Hysterese:
https://1drv.ms/f/s!AoQ5sWGxgLs7oPFyBIcMkTJcDvir1w

Grüße

Sebastian

Mit der Hysterse wundert es mich, dass überhaupt der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung mit angefordert wird und die Wärmepumpe gar nicht läuft. Kannst du bitte einmal in die Codierebene 1 -> Gruppe Verdichter gehen und schauen, was bei Parameter 5012 eingestellt ist? Dort sollte standardmäßig eine 15 eingestellt sein.

Beste Grüße °fl

Bin leider die Woche nicht zuhause. Anfang nächster Woche schau ich mal nach.

Grüße

Sebastian

OK, melde dich dann wieder.

Beste Grüße °fl

Hallo,
bei Parameter 5012 ist der Wert 15 eingestellt.
Grüße
Sebastian

Hallo Basti1966,

die Einstellung des Parameters ist korrekt. Passiert es eigentlich immer, dass der Durchlauferhitzer mit läuft oder nur dann, wenn die Sonne stark scheint? Wieviel Kelvin Temperaturerhörhung hast du bei der PV-Funktion Warmwasser eigentlich eingestellt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

also die PV-Anlage ist nicht direkt mit der Heizung verbunden!
Als wir Mitte April ins Haus eingezogen ist, ist die Heizung teilweise noch gelaufen - und da auch die Außeneinheit der Wärmepumpe. Aber die Warmwasserbereitung läuft eigentlich schon immer über die Elektroheizung.
Ich habe jetzt meinen Heizungsbauer noch einmal für nächsten Mittwoch bestellt und ich hoffe, dass er das hinbekommt. Danke trotzdem für die vielen und schnellen Antworten!

Grüße

Sebastian

Dafür sind wir da. Halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden. 🙂

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
heute war der Heizungsbauer noch einmal vor Ort. Er hat die Wärmepumpe und die Außeneinheit neu gestartet und es scheint jetzt alles zu funktionieren.
Grüße
Sebastian

Danke für die Info.

Beste Grüße °fl