abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G Fehler 9A mit A4 (einmalig)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier erste Hilfe erhalten:

 

Heute morgen hatte ich an meiner Vitocal 242-G die beiden Fehlercodes mit roter Lampe:

9A -Sonnenkollektorsensor

A4-Rückschlagklappe

 

Nachdem ich die Meldungen quittiert habe, ist die "A4" verschwunden, 9A bleibt aber stehen, auch nach einem Neustart der Anlage.

 

Ich habe die Leitung des Sonnenkollektorsensors soweit möglich verfolgt und die Verbindungen angesehen, hier scheint es keine Fehlerursache zu geben. 

Ist der Sensor ggf. defekt oder kann es andere Ursachen geben?

Wie kann man das ggf. prüfen/testen?

Wie wäre die Art.-Nr. für einen Ersatz, 7831913? Muss man den Sensor dann nur austauschen?

 

Danke für eure Hilfe.

VG

Ingo 

20231127_103042.jpg
20231127_103026.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Ingo,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo-Schneider,

s. Anlage.

 

Ich glaube aber, ich bin schon einen kleinen Schritt weiter. Ich habe versucht mal einen Blick auf das Dach zu dem Fühler zu bekommen (leider Regnet es dauerhaft und soll in den nächsten Tagen auch nicht besser werden).

Wenn ich das richtig erkennen konnte, dann ist scheinbar die Dämmung an den Solarpanels am Ausgang wo der Fühler sitzt nahezu komplett weg  -> vielleicht ist da ein Marder o.ä. Tier tätig gewesen und hat das Kabel vom Sensor evtl. auch beschädigt. 

Wenn sich das so bestätigt, kann man das Kabel einfach löten und damit wieder instand setzen?

Jetzt soll es zum Mittwoch/Donnerstag bis -13° bei uns werden, die Dämmung werde ich bis dahin nicht wiederherstellen können, ist das in diesem Fall vorübergehend i.O. oder die Gefahr einer Beschädigung durch diese Minustemperaturen zu groß? 

 

Danke Dir & VG

 

20231127_143619.jpg

Ein aktuelle Nachtrag: A4/Rückschlagklappe war heute wieder als Fehler mit 00:00 Uhr Zeitpunkt, wenn ich den quittiere ist der wieder weg.

Hat das ggf. etwas mit dem Sensorfehler 9A zu tun oder ist das unabhängig? 

 

Weiterhin konnte ich heute erkennen, dass die Isolierung um den Eingang an dem Kollektor aufgegangen ist eine Beschädigung der Zuleitung vom Sensor war so aus der Ferne nicht auszumachen. Kann der Sensor ggf. aus dem Grund einen Defekt abbekommen haben? 

@Flo_Schneider wenn man den Sensor messen will, wäre 20kOhm korrekt, richtig? Das kann ich bei dem Wetter auch von innen 😉 

Ist denn die Art.-Nr. 7831913 als Ersatzteil korrekt?

20kOhm wären nicht korrekt. Der Kollektorsensor ist ein Pt500-Sensor.

 

 

Dass die Isolierung fehlt, sollte kein Problem sein, da das Solarmedium ein Frostschutzmittel enthält. Der defekte Sensor kann mit der Meldung A4 in jedem Fall in Zusammenhang stehen. Es sollte erstmal das Sensorproblem behoben werden.

 

Viele Grüße
Flo 

Danke Flo,

Kann ich dann jeden handelsüblichen pt500 Sensor verwenden, die liegen ja teilweise unter 10 €, oder welcher wäre Original? Artikel Nr.?

Die Bestellnummer des Sensors lautet 7814617.

 

Viele Grüße
Flo

Noch ein abschließendes Feedback, ich konnte den Sensor reparieren. Das Kabel war aufgrund der Witterungsbedingungen in den 15 Jahren Betriebszeit auf einer länge von ~10cm komplett durch, dabei ist es dann einfach durchgerissen. Den Teil rausgeschnitten, neu verlötet und wieder eingebaut -> alles wieder gut! Morgen noch einmal abwarten, ob der Fehler A4 mit der Rückschlagklappe heute Nacht um 00:00 Uhr wieder auftritt. Danke für die Unterstützung hier.

Danke für das Feedback und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren