abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G / Legionellenbekämpfung mit elektr. Zusatzheizer

Hallo,

meine Nichte hat eine Vitocal 242-G mit elektr. Zusatzheizer der für die Heizung und auch WW-Bereitung deaktiviert ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Zusatzheizer nur für die 2. Solltemperatur zu verwenden, also einmal die Woche auf 60° zu gehen und Idealerweise sollte die WP auf 50° heizen und die Zusatzheizung erst ab 50° eingreifen ?

 

DANKE und lg

TheSimpsons

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TheSimpsons,

eine Frage der Zusatzheizung nur für die 2. WW-Soll-Temperatur gibt es nicht.

Ich empfehle, die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung zu aktivieren und den Warmwasser-Sollwert so einzustellen, dass er sicher nur durch den Betrieb der Wärmepumpe erreicht werden kann. Anschließend erfolgt bei aktiver Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert ein Betrieb der Wärmepumpe bis zur maximalen Sekundärvorlauftemperatur. Danach schaltet der Verdichter ab und der Durchlauferhitzer übernimmt den Rest bis zum Erreichen des Sollwertes.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo TheSimpsons,

eine Frage der Zusatzheizung nur für die 2. WW-Soll-Temperatur gibt es nicht.

Ich empfehle, die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung zu aktivieren und den Warmwasser-Sollwert so einzustellen, dass er sicher nur durch den Betrieb der Wärmepumpe erreicht werden kann. Anschließend erfolgt bei aktiver Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert ein Betrieb der Wärmepumpe bis zur maximalen Sekundärvorlauftemperatur. Danach schaltet der Verdichter ab und der Durchlauferhitzer übernimmt den Rest bis zum Erreichen des Sollwertes.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort:

Eine weitere Frage dazu, lt. Stromzähler ist der Durchlauferhitzer aber von beginn an der WW Bereitung aktiv, also parallel zur WP, kann man das umgehen ?

Die maximale Sekundärvorlauftemperatur dürfte bei mir falsch eingestellt sein, denn die WP geht bis 63° und geht dann mit A9 aus, wo kann ich die maximale Sekundärvorlauftemperatur auf die korrekten 60° einstellen ?

DANKE und lg
TheSimpsons
Hallo TheSimpsons,

im Auslieferzustand ist der Durchlauferhitzer immer deaktiviert. Dieser muss immer per Hand eingestellt und freigegeben werden.

Ist der Durchlauferhitzer deaktiviert und die Warmwasser-Solltemperatur zu hoch eingestellt, bleibt trotz Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur die Anforderung bestehen. Nach Ablauf der Mindestpausenzeit startet der Verdichter neu und bleibt aufgrund der Mindestlaufzeit aktiv, trotz Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur. Anschließend kommt es zur Störabschaltung.

Die maximale Vorlauftemperatur Sekundär ist in der Expertenebene hinterlegt. Einstellungen in dieser Ebene sollten nur von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl
Danke °fl

Darf ich aber doch nochmal fragen, bei der genannten 242-G heizt der Durchlauferhitzer von Anbeginn der WW-Bereitung parallel zum Verdichter mit und nicht erst sobald die max. Sekundär-VL erreicht ist.
Gibt es eine Programmiermöglichkeit, daß der Durchlauferhitzer erst aktiv wird sobald die Sekundär-VL >55° ist ?

Die genannte Expertenebene ist für mich ja eh nicht zugänglich, kann so eine Einstellung auch per Vitoconnect von der Ferne gemacht werden ?

DANKE und lg
TheSimpsons
Hallo TheSimpsons,

auf welchen Wert ist denn die Hysterese Zusatzheizung eingestellt (Parameter 6008)?

Sobald diese unterschritten wurde, heizt der Elektro-Durchlauferhitzer bis zum Erreichen der Warmwasser-Solltemperatur mit.

Beste Grüße °fl
Der Parameter ist im Auslieferungszustand, könnte ich den Wert z.B. auf 55° stellen ?
Auslieferzustand wäre 100 (10K). Je niedriger der Wert eingestellt ist, desto eher schaltet der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung mit zu.

Beste Grüße °fl
OK, wenn ich das dann richtig verstanden habe geht es um die diff. zwischen Soll und Ist im WW-Behälter, durch eine höhere 2. Solltemperatur könnte man zwar mit etwas probieren den elektr. Zuheizer passend aktivieren, aber der heizt dann auch die ersten 50° mit und nicht erst von 50 - 60°

Ich denke es ist besser und günstiger auf nur 45° im WW-Behälter zu gehen damit er schneller entleert wird und man beugt den Legionellen so vor.
So würde ich es dir auch empfehlen. Die Warmwasser-Solltemperatur so niedrig wie möglich einstellen, dass alle bequem duschen können. Wird einmal gebadet, kann vorher über die 1x Warmwasserbereitung die Beheizung auf den 2. Warmwassersollwert aktiviert werden.

Beste Grüße °fl