abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242 G Warmwasser Einmailaufbereitung

Hallo Community,

 

um sicher zu gehen, dass die Badewanne wirklich heiß wird wollen wir per Einmalaufbereitung das Warmwasser auf 60°C brincen. Stelle dazu Soll-Temp2 auf 60°C und aktiviere dann 1x Wasseraufbereiten.

Aber trotz Zuschaltung der E-Heizung kommt es nicht weiter als 54°C. Woran kann das liegen?!

 

Weitere Infos:

aktuell wird zweimal das Wasser aufbereitet; einmal am Vormittag auf 53°C und einmal am späten Nachmittag auf 54°C. Das funktioniert sehr gut. Im Sommer hilft der Solarkollektor gut mit und bringt das Wasser von selber auf 60+°C

 

Schöne Grüße,
David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

>> das Wasser immer kühler.

 

Wenn das Wasser immer kühler aus dem Hahn kommt, was zeigt der Sensor in der Zeit an?

 

Hat die Anlage einen Verbrüh-Schutz wegen der Solaranalge?

Da kommt es sehr oft vor, dass der Verbrüh-Schutz defekt ist und auch schon bei unter 60 Grad kaltes Wasser zumischt wird und dann zu kaltes Wasser aus dem Hahn kommt.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo David,

 

wie hoch ist die Hysterese Zusatzheizung eingestellt und kommt die Zusatzheizung denn überhaupt jemals hinzu?

 

Viele Grüße
Flo

Müsste man hier nicht Solltemp 1 kurzzeitig hochstellen ? Weil, Solltemp 2 wäre ja die Legionellenfunktion, für welche wieder ein extra Datum eingestellt werden muss.

Hallo, danke hab nun nochmals alles gecheckt und funktioniert nun 60 Grad wurden angezeigt und erreicht laut Sensor ABER die Wanne wurde nicht mal halb voll und das Wasser immer kühler. Kann es sein, dass der Boiler(weiß leider nicht wie man es sonst bezeichnet 😉 ) verkalkt ist und deswegen nicht die volle Kapazität hat?! Wie kann ich das prüfen und beheben?

Kann ich mir nicht recht vorstellen. Eher schon die Position des Fühlers. Kontrolliere mal, wo der Steckt. Eventuell ist er nur herausgerutscht ?

Hab keine Ahnung wie ich zu dem Fühler komme. Gibt es dazu eine Anleitung!? Werde wohl den Viessmann Service kontaktieren hoffe die können das kostengünstig lösen.

Hallo,

 

>> das Wasser immer kühler.

 

Wenn das Wasser immer kühler aus dem Hahn kommt, was zeigt der Sensor in der Zeit an?

 

Hat die Anlage einen Verbrüh-Schutz wegen der Solaranalge?

Da kommt es sehr oft vor, dass der Verbrüh-Schutz defekt ist und auch schon bei unter 60 Grad kaltes Wasser zumischt wird und dann zu kaltes Wasser aus dem Hahn kommt.

 

VG 

Es muss hier zudem auch auf die Auslaufgeschwindigkeit geachtet werden. Ist diese zu hoch, wird die Schichtung im Speicher durcheinander gebracht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

spät aber doch, danke für den Hinweis!

es ist der Verbrühschutz! Wenn ich hier ein wenig drehe passt die Mischung wieder.

Muss wohl getauscht werden 🙄.

 

Grüße,
David

 

Top-Lösungsautoren