abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S Fehler A09

Hallo,

 

unsere WP Vitocal 242-S geht seit 2 Tagen ständig auf Störung A09.

Seriennummer ist die 7502082201170104

 

Uns ist aufgefallen, dass die Störung eigentlich nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auftritt.

Wenns wärmer bzw. kälter ist, läuft die Anlage.

 

In der Meldungsstatistik sind nur die Nr 21 und 27 als aktuell drin.

 

Was könnte da denn als Problem dahinter stecken?

 

 

Meldungshistorie WP.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Steinz,

die Meldung weist darauf hin, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite während der Abtauung zu gering ist. Hier sollte die Sekundärpumpe und der Volumenstrom auf der Sekundärseite überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Ich hab in den Technischen Daten gesehen, dass die Heizung 1200 l/h Mindestvolumenstrom benötigt. Das dürfte der korrekte Wert sein, oder?

Nachdem ich bei der Heizung selbst nichts gefunden hab wo ich den aktuellen Durchfluss rauslesen kann, hab ich mal die Verkleidung abgenommen und einen Wärmemengenzähler gefunden. DIeser sagte mit dann, dass aktuell ein Durchfluss von 350 l/h herrscht. Das wäre ja extrem wenig. Ich habe danach alle Flowmeter sowie die Stellmotoren voll aufgedreht aber gebracht hat es nichts. Es waren maxilmal 370 l/h drin.

Unser Heizungsbauer hat uns warum auch immer an jede der 2 Verteilungen ein Überstromventil eingebaut.

Das im EG steht auf 500mbar und das im DG auf 300mbar. Kann das einen negativen Einfluss auf die Menge haben?

Kann ich die Pumpe irgendwie testen, ob sie noch richtig läuft? Laut Anzeige hat sie dauerhaft 100% wenn sie läuft.

Ist es auch möglich, dass der gesamt Heizkreis einfach mal gesäubert gehört? Nicht dass irgendwo Dreck drin sitzt der die Leitung dicht macht.

 

Ich weis, viele Fragen, aber von Dir bekommt man deutlich verständlichere und bessere Aussagen als von vielen "Fachleuten" draußen.

 

Viele Grüße

Steinz

Als erstes muss ich sagen, dass der Wärmemengenzähler einen enorm großer Widerstand im Rohrnetz ist, was sich erheblich auf den Volumenstrom auswirkt. Wenn du diesen nicht wirklich brauchst, dann empfehle ich, diesen ausbauen und durch ein Rohrstück ersetzen zu lassen.

Natürlich können auch Verschmutzungen dafür sorgen, dass der Volumenstrom sinkt. Sollte es so sein, ist es auch empfehlenswert einen Schlammabscheider zu installieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hab jetzt mal die Anlage nochmal entlüftet und in dem abgelassenen Wasser keinerlei Verunreinigung gefunden. Damit fällt diese Möglichkeit für mich raus und wir landen nach meinem Verständnis bei der Pumpe.

Kann ich nachschauen mit welcher Minimal und Maximalleistung diese laufen sollte? Laut Anzeige ist es ja permanent 100%.

Mit welchem Modell kann ich die vorhandene Wilo Stratos TEC RS15/7 PWM ersetzen?

Oder ist es möglich nur den Pumpenmotor zu tauschen, da diese ja nur auf die Leitung geflanscht ist?

Mir wäre eine Pumpe mit Anzeige für die aktuelle Leistung recht. Gibts da eine die mit meiner Anlage kompatibel ist?

 

Danke und Gruß

Uwe

Die Pumpe hat die Bestellnummer 7840807. Aber wie bereits geschrieben macht den Großteil der Ursache der Widerstand des Wärmemengenzähler aus.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren