abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D10 - hoher Stromverbrauch

Hallo,

 

seit kurzem haben wir eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D10 von einem Fachbetrieb installieren lassen. (Öl raus, WP rein).

 

Aktuell haben wir einen, aus meiner Sicht gesehen, sehr hohen Stromverbrauch mit der Anlage. 

Der tägliche Verbrauch liegt aktuell bei ca. 75kWh. 

Die Verdichter läuft laut Vitoconnect ca. 18h-20h pro Tag. 

Die Außentemperaturen liegen derzeit im Bereich von 0,5°C - 4°C. 

 

Auch haben wir das Problem, das die Räume die beheizt werden nur schwer über die 21 Grad hinaus kommen. Gibt es hier einen Zusammenhang? 

 

@Flo_Schneider, du scheinst hier der Community der Fachmann zu sein, was kann hier nicht stimmen oder sind die Werte grundlegend als normal anzusehen? 

 

Gerne lasse ich noch weitere Parameter/ Informationen zukommen wenn diese benötigt werden.

 

Beste Grüße

 

 

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Kenzey,

 

stell noch ein paar Details zur Anlage und dem Haus ein.

-Welche Heizlast hat das Haus bei welcher Norm-Außentemperatur?

-Gibt es FBH oder Heizkörper. oder beides mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen?

-Welche Heizkurve ist eingestellt?

-Gibt es einen Pufferspeicher?

-Bei der  Verdichterlaufzeit von 18h-20h wie lange läuft der Verdichter da am Stück?

-Warmwasser mach auch die Vitocal? wie ist das eingestellt?

-Hast du Vitoconnect? gibt es ein Grafik vom Temperaturverlauf der Anlage

 

VG Mi

 

Hallo @qwert089 ,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

-Welche Heizlast hat das Haus bei welcher Norm-Außentemperatur?

 --> Muss ich jetzt mal nachschauen weil bzw. erfragen was der Heizungsbauer da angenommen hat. Bisher bin ich bei gleichem Heizverhalten mit ca. 2500L Öl im Jahr ausgekommen. Haus ist BJ 1995

 

-Gibt es FBH oder Heizkörper. oder beides mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen?

--> nur FBH und ein Handtuchhalter an die FBH mit angeschlossen.

 

-Welche Heizkurve ist eingestellt?

--> siehe screenshoot

Screenshot_20201221_163736_com.viessmann.vicare.jpg

 

-Gibt es einen Pufferspeicher?

--> 1 x Z018470 Vitocell 100-W SVWA 200L & 1 x Z017719 Vitocell 100-W CVWA300l

 

-Bei der  Verdichterlaufzeit von 18h-20h wie lange läuft der Verdichter da am Stück?

--> Wo kann ich das einsehen?

 

-Warmwasser mach auch die Vitocal? wie ist das eingestellt?

--> Ja, steht auf 48°C, Warmwasserverbrauch ist aber derzeit wirklich gering. Unter dem Tag höchstens mal kurz Hände waschen.

 

-Hast du Vitoconnect? gibt es ein Grafik vom Temperaturverlauf der Anlage

--> Vitoconnect ist vorhanden und funktioniert. Wo oder wie kann ich die Grafik auslesen? 

 

Aktuell empfinde ich denn Innenteil der Anlage auch als zu laut. Es ist ein wahrnehmbares brummen zu vernehmen. Gefühlt ist der Innenteil lauter als die Außenanlage. 

 

 

 

 

Hallo,

 

die 2500l Öl dürften auf eine Heizlast von 11 kW hinauslaufen.

Ich rechne mal mit  -14 Grad NAT (dicke blaue Linien)

Der Heizungsbauer hat die Wärmepumpe gerade richtig ausgelegt. In den allermeisten Wintern sollte sie ohne den Heizstab auskommen. 

 

Zwischen 0 und 4 Grad sollte die Heizlast dann bei etwa 5 kW sein. (dünne blaue Linien)

Da nimmt sie laut Datenblatt ca. 1,3 kW el. Leistung auf. d.h wenn sie 24 h laufen würde, würde sie 1,3kW*24h = 31 kWh zum Heizen benötigen. Evtl noch 5-10 kW für WW. dazu  Je nach Verbrauch .

Deine 75kWh pro Tag sind fast doppelt so viel.

 

Entweder schaltet ständig der Heizstab dazu, oder die Wärmepumpe läuft in einem sehr ineffektiven Takt Betrieb.

 

In der App sollten die Anzahl der Verdichterstarts und die Laufzeit des Verdichters angezeigt werden.

Wie lange läuft sie demnach pro Start? 

 

VG Mi

 

35 Grad.PNG
D010.PNG

Hallo,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

In der App sollten die Anzahl der Verdichterstarts und die Laufzeit des Verdichters angezeigt werden.

Wie lange läuft sie demnach pro Start? 

--> Wo und wie kann ich das einsehen? Ich finde das in der App nicht. Danke für ein Hinweis...

 

Beste Grüße

Kenzey

 

 

Hallo @qwert089 

 

Die Anlage wurde letzten Freitag geprüft weil grundlegend was falsch zu laufen scheint. 

Seitdem haben wir 92h Verdichterlaufzeit bei 5 Starts.

Durchschnittliche Verdichterlaufzeit18h 20min.

 

Grüße

Kenzey

Hallo Kenzey,

 

>>Durchschnittliche Verdichterlaufzeit18h 20min

 

Das hört sich gut an.

Ein übermäßiges Takten scheidet dann als Ursache für den hohen Stromverbrauch aus.

 

 

>>wurde letzten Freitag geprüft 

was war das Ergebnis ? was wurde geändert?

Die 75kWh /Tag waren vor oder nach dem Besuch des Heizungsbauers?

 

VG Mi

 

Hallo @qwert089 ,

 

die 75kWh sind nach der Wartung, vorher noch höher. 

Anlage wurde entkalkt da hunderte Stunden auf Heizstab gelaufen. (Dazu unten mehr) Außerdem wurde das System nochmal komplett entlüftet/gespült. Danach ist die leiser (Innenteil).

 

Hintergrundinfo, so kompakt wie möglich. 

  • Anlage wurde Anfang November gewechselt. Elektriker hat einen Fehler gemacht und somit wurde die Außeneinheit geschrottet. 
  • Anlage lief somit komplett November und Anfang Dez. nur auf Heizstab. (Dadurch vermutlich auch Verkalkung, obwohl Wasserhärte eingehalten) 
  • Dann wurde Außeneinheit getauscht. 
  • Anlage lief dann aber sehr komisch/ineffizient. Heizungsbauer und Viessmann haben dann die Anlage komplett resettet, weil wohl in der Kommunikation von Außeneinheit und  Inneneinheit etwas nicht passte.  
  • Seitdem läuft die Anlage grundsätzlich aber ich bin der Meinung der Verbrauch ist immer noch zu hoch und ich verbrenne irgendwie, irgendwo Energie. 

 

Aktueller Status: 

  • Nachfolgend mal ein paar Auszüge vom Verbrauch und den Temperaturen. Grundlast kann man aktuell ca. 300W/h abziehen weil Weihnachtsbeleuchtung usw. Hohe Peaks am Mittag und Abend kommen durch Weihnachtsessen. 🙂 
  • Der Verbrauch ist gesunken aber es ist ja auch Teilweise 10°C gewesen. 

 

Screenshot_20201222_145555_com.viessmann.vicare.jpgScreenshot_20201222_145555_Verbrauch.jpg

  

Screenshot_20201223_145613_com.viessmann.vicare.jpgScreenshot_20201223_145555_Verbrauch.jpg

Screenshot_20201224_145624_com.viessmann.vicare.jpgScreenshot_20201224_145555_Verbrauch.jpg

  

Screenshot_20201225_145640_com.viessmann.vicare.jpgScreenshot_20201225_145555_Verbrauch.jpg

  

 

  • Bei 10°C Außen habe ich immer noch ca. 30-40 kWh was mir ein bisschen zu hoch erscheint. Eventuell bin ich aber auch paranoid geworden 😕 

 

  • Was mir heute (25.12) aufgefallen ist, die Warmwassertemp ist über Nacht von 48°C + auf 42°C gefallen und hat ewig benötigt um wieder auf Temp. zu kommen. Ich habe aber 100% keinerlei Warmwasser in der Zeit von gestern 22:00Uhr bis heute morgen 08:00Uhr verbraucht. Kühlt der Warmwasser Puffer Speicher so schnell aus, kann ich mir nicht vorstellen? Eventuell soviel Energie durch die Zirkulationspumpe verbraucht in der kalten Wasserleitung? Die Zirkulation läuft aktuell 3 mal am Tag für 5 Minuten.

 

Danke für weiter Hilfe und Ideen. 

 

Grüße und frohe Weihnachten 

 

 

 

 

Hallo,

den 22.12 Morgens/Vormittag verstehe ich nicht.
Die Wärmepumpe sollte ca 1300W aufnehmen + 300W Grundverbrauch. Die Grafik zeigt das doppelte.

Beim 23.12 Morgens/Vormittag kommt das mit den 1600W hin.

Der 25.12. sieht auch ganz vernüftig aus.

Wäre interessant mit wie viel % der Verdichter am 22.12 lief.

Hast du kein Vitoconnet angeschlossen? Damit könnte man sich Temperaturen und Verdichter grafisch anzeigen lassen.

 

>> Warmwassertemp ist über Nacht von 48°C + auf 42°C gefallen 

Wenn da keine Rückschlagklappe oder ein Thermosiphon im WW Abgang ist kann sich der Speicher über Microzirkulation in der WW Leitung abkühlen.

 

VG

Hi,

 

rund um die Uhr Support sogar Feiertags 🙂

 

Doch habe eine Vitoconnect angeschlossen. Nutze aber aktuell nur die Handy App. 

Die ist sehr eingeschränkt. Oder übersehe ich irgendwas? 

Hallo,

 

du könntest mal die Benutzer 

Masl

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-242-S-taket-staendig-Bekomm...

 

oder Thorsten  fragen wie sie die Grafiken aus ihrem Vitoconnect  generieren.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300G/m-p/153175#M22189

 

 

VG Mi

 

Hi,

 

die anderen beiden User nutzen Raspberry um die Grafiken auszuwerten. Sowas müsste ich mir erst noch zusammenbasteln. Gibt es keine einfache Lösung seitens Viessmann wie ich das einstehen kann?

 

Was mich nach wie vor stutzig macht, das innengerät ist relativ stark am brummen. Die darin verbaute Pumpe läuft ständig aber für meine Verhältnisse wirklich zu laut. Woran kann das liegen? 

 

Grüße

Hallo,

 

mit dem Raspberry frage ich auch meinen Vitodens ab. Ja das ist etwas Konfigurations-Aufwand.

 

Du könntest dir die Windowsprogramme hier (recht unten)

https://github.com/openv/openv/wiki

anschauen ob die auch mit  Wärmepumpe können.

Dann müsstest du ein paar Tage den USB Stecker vom Vitoconnect trennen und an den PC anstecken.

 

>>stark am brummen

kommt das von den Kältemittelleitungen, die die Vibrationen des Außengerätes nach innen übertragen, weil sie nicht richtige befestigt sind und schwingen?

Oder wirklich von der der Pumpe? Ist das Geräusch auch da wenn Kompressor aus und Umwälzpumpe läuft?

Das muss sich aber ein Fachbetrieb vor Ort anschauen.

 

VG

 

 

Hallo,

 

das Brummen kommt sehr wahrscheinlich von der Kältemittelleitung die Schwingungen auf die Innenwand überträgt. Heizungsbauer kommt um das zu prüfen/verbessern. 

 

Rasperry Pi mit Datenlogger ist Dank der Hilfe eine Forenmitglieds eingerichtet und funktioniert jetzt.(Danke dafür)

Ich logge jetzt ein Paar Tage mit und dann bin ich mal gespannt. 

Aktueller Verbrauch ist mit über 70kWh-90kWh aus meiner Sicht viel zu hoch. Noch dazu werden die Räume alle nicht wärmer als 21 Grad. Hier ist was faul.

 

Eine weitere Frage zu nachfolgenden Werten die ich auslesen kann: 

- Was sind die "gelb" markierten Werte? 

- Unter welchem Status/Attribut kann ich sehen ob die Anlage gerade aktiv abtaut? Ich würde das gerne mitloggen. 

Vitoconnect_IDs.JPG

 

Danke für jede Hilfe. 

Hallo,

 

das ist ja erfreulich.

 

WW SollTemperatur 2

 

Erhöhte Warmwassertemperatur einstellen
Werkseitige Einstellung: 60 °C
In folgenden Fällen wird das Warmwasser auf die
erhöhte Warmwassertemperatur aufgeheizt:
■ Sie haben im Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung für eine Zeitphase den Betriebsstatus
„Temp. 2“ eingestellt: Siehe Seite 36.
■ Sie haben die einmalige Warmwasserbereitung aktiviert: Siehe Seite 37.
■ Sie haben den manuellen Betrieb aktiviert: Siehe
Seite 58.
1. Erweitertes Menü:
2. „Warmwasser“
3. „WW-Temperatur Soll 2“
4. Stellen Sie den gewünschten Wert ein.
Hinweis
Damit die gewünschte Warmwassertemperatur
erreicht wird, geben Sie ggf. die elektrische Zusatzheizung frei: Siehe Seite 39.

 

 

der andere Wert ist die Lufttemperatur am Verdampfer. ich bin nicht sicher ob die Ansauf oder Ausblass Temperatur aber im Verhältnis zur aktuellen AussenT sollte es gleich erkennbar sein.

 

Abtauung weiss ich nicht.

Aber schreibt dem Kollegen hier mal eine email

http://warmup.mypump.de/Live-Daten/Live-Daten.html

er frägt  irgenwie den Abtauzähler ab.

 

VG

Hallo Qwert,

 

Danke für die Info. Also ist das der festgelegte Wert, den muss ich nicht mit loggen. 

Bzgl. Abtauung werde ich mal schauen ob der Kollege mir weiter helfen kann, danke dafür.

 

Aktuell finde ich nicht die richtigen Einträge zum loggen von WarmWasser aufbereitung "an/aus" und Heizkreis/Kompressor "Ein/aus". Kannst du mir da noch einmal ein Tipp geben? 

 

Ansonsten, hier mal die ersten Werte aus dem Log. 

Kenzey_1-1610705245454.png

 

  • Mein Stromverbrauch heute liegt bereits bei 37kWh. Kein Raum wird wärmer als 21°C, egal was am Thermostat eingestellt ist einige Räume bleiben sogar durchgehend bei 19°C. 
  • Warmwasserentnahme nahezu "0" Das passt aber anscheinend vom Puffer. (Habe die Zirkulationsleitung auch Ventilseitig abgedreht)
  • Ich frag mich weiterhin wo die Wärme hingeht weil in der Räumen kommt diese nicht wirklich an. Maximaltemepratur die in einem Raum erreicht wird, 21,5°C. 

Hallo Kenzey,

 

erkläre mir bitte noch wie das logging mit  fhem jetzt funktioniert.

-fhem holt die Wert aus der Viessmann Cloud ab

-oder der Optolink Adapter steckt jetzt am Raspberry und die bräuchtest die Adressen vom der Stellung des Umschaltventil 0x0414 und  Verdichter Ein/Aus 0x0400 ??

https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen

 

Das Diagramm würde ich so interpretieren, die  WP muss z.B. 42 Grad liefern damit eine Vorlauftemperatur von 38 Grad an der FBH ankommt ? Das kostetet dich gut 10% COP bzw  mehr Strom

Wenn dem so ist müsste die Drehzahl der Sekundärpumpe erhöht werden.

 

VG 

 

 

Hi,

 

das Raspi/FHEM holt sich die Daten aus der "Cloud" über den Vitoconnect Account in zyklischen Abständen. 

Die Werte kann ich alle abgreifen. Ein Teil davon, der für mich interessante, logge ich dann weg. Über den IOBroker kann man dann das Diagramm erstellen. Hier nochmal vielen Dank an MASL für seine überragende Hilfe. 

 

Aktuell sehe ich eine Werte die auf Kompressor oder WarmWasser hinweisen, bei diesen sehe ich aber keine Änderung über Zeit. Also vermutlich der falsche Wert. 35-38 Grad Vorlauf in die Leitung gehe aber die Räume werden einfach nicht mehr wärmer? 

Bei der Ölheizung waren die Temperaturen auch nicht höher im Vorlauf aber ich habe die Räume ohne Probleme höher heizen können. 

 

Bzgl. des Diagrammes, wie kann es denn aber sein, dass ich permanent mi

Grüße

mit dem IOBroker  muss ich leider passen.

 

>>auch nicht höher im Vorlauf 

war die Spreizung VL und RL  vorher und jetzt identisch?

 

ein Grund für den hohen Stromverbrauch dürfte die hohe Differenz  von WP Sec Kreis zum Heizkreis sein.

 

VG 

Hallo,

 

Bzgl Spreizung Vorher/ Nacher kann ich leider keine Aussage machen. Hatte mir dummerweise die Werte nicht notiert. 

 

Hohe Differenz zwischen WP Sec Heizkreis und Heizkreis???  Diesen Wert kann ich noch nicht einordnen. Kannst du mir das erläutern? Ich arbeite mich aktuell in dies ganze Thematik erst wirklich ein. 

 

Was ich mir gerade überhaupt nicht erklären kann ist folgender Teil. 

Kenzey_1-1610754481607.png

- 20:35 Uhr - WW Puffer fällt auf 43°C Somit startet die WW Aufbereitung (übrigens nur einmal am gesamten Tag)

- Warum wird jetzt die Temperatur Heizung Rücklauf auch so hoch getrieben? Das sind über 50Grad, das kann doch nicht passen. Und vor allem warum der Rücklauf??? 

- auf der sec supply stürzt immer wieder innerhalb von 3 Minuten um 11 Grad ein Was soll das sein? 

Morgen,

 

schau dir mal dieses Handbuch durch.

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-waermepumpen.pdf/_jcr_cont...

Speziell #

Faustformel für den COP Seite 20  - jedes unnötige Grad Temperaturhub kostet Geld.

Inverterbereich Seite 25

 

>>Hohe Differenz zwischen WP Sec Heizkreis und Heizkreis???  

Differenz der dunkelgrünen Linie und der roten.

Diese Linie sind im Idealfall deckungsgleich.

Dein 200l Puffer ist so etwas wie eine sehr große Hydraulische Weiche

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

Deine Anlage läuft aktuell anscheinen in dem im PDF beschrieben Betriebsfall 2. Der Volumenstrom durch den Heizkreis ist deutlich höher als der den die Umwälzpumpe der Wärmepumpe in den Puffer liefert. Dadurch muss sie ihre Energie auf einem um 4-5K höheren Niveau erzeugen. Das kostet dich ca. 10 % mehr Strom, siehe Viessmann Handbuch oben.

Der  Pumpendrehzahl der WP muss erhöht werden.

 

 

>>- 20:35 Uhr - WW Puffer fällt auf 43°C Somit startet die WW Aufbereitung (

wen du mit einer Ladung pro Tag auskommst ist das perfekt.

Teilweise ist bei den Vitocal 200-S das Umschaltventil undicht und die Heizung macht dann  den WW Speicher wieder kalt. Immer schön beobachten ob das zukünftig bei einer Ladung pro Tag bleibt.

Die WW Ladung um 20:35 Uhr ist kontraproduktiv. Das terminierst du vorzugsweise dann  wenn es potentiell draußen am wärmsten ist  --> früher Nachmittag. Einfluss siehe Faustformel oben.

 

 

>>Heizung Rücklauf auch so hoch getrieben?

Bei der WW Ladung ist der Vorlauf ca. 5-10 K höher als die WW Temperatur und der Rücklauf ca. 5 K höher als WW. Je nach dem was für ein WW Speicher mit welcher Wärmetauscherfläche verbaut ist.

 

>> sec supply stürzt immer wieder innerhalb von 3 Minuten um 11 Grad ein Was soll das sein

Ca alle 60 Min muss die WP bei AT Temperatur zwischen  - 5 und + 5 Grad abtauen. Die Energie zum Abtauen kommt aus dem  Heizkreislauf.

 

VG 

Hi,

 

also das ganze mit dem Aufzeichnen der Daten via Raspi hat schon was gebracht. Eigentlich ärgerlich das die Viessmann App das nicht so her gibt. Die Daten liegen ja alle vor. 

 

Letzte Anpassung: 

- Ferroabscheider gespült. 

- Mischkreispumpe sogar noch einmal erhöht 

- WW Aufladungen Zeitlich nachgesteuert 

Zusätzlich wurde für zwei Räume (Bad und Wohnzimmer) der Durchfluss erhöht ( Hyd. Abgleich) 

 

Effekte: 

- Raumtemperaturen sind merklich angestiegen

- Verbrauch ist ersichtlich nicht gestiegen. Ich würde aktuell sogar behaupten das der Verbrauch gefallen ist. Teilweise aber auch mildere Temperaturen 

- Warmwasser kommt mit einer Aufladung pro Tag hin und diese habe ich auf die Mittagszeit gelegt - Danke für den Tipp  @qwert089 

 

Ich werde das jetzt mal länger beobachten und dann nochmal melden. 

Schon einmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps.

@Kenzey , gerne

>>Raumtemperaturen sind merklich angestiegen

vielleicht kannst du mit der Heizkurve so gar beim Niveau jetzt um 1 reduzieren.

 

@CustomerCareBen 

>>Eigentlich ärgerlich das die Viessmann App das nicht so her gibt

Viele Benutzer baue sich die Grafische Visualisierung z.B. mit FHEM nach wie Kenzey hier, um die Anlage besser zu verstehen und zu optimieren.

Habt Ihr so etwas auf der Roadmap?

Mit den ganzen Telemetrie-Daten habt ihr einen "Schatz" bei euch liegen, der für den Anlagen -Besitzer so gut wie keinen Mehrwert  bietet. 

Man bräuchte da keine große  KI um ein paar Verhältnisse oder Temperaturdifferenzen zu überwachen und dann in der App einen Hinweis auszugeben, dass es ein potentiellen Optimierungspotential bei der Anlage gibt.

Da wird man sich vielleicht bei den Heizungsbauern keine Freunde machen, aber wenn man die Funktion dem Endkunden als Mehrwert verkaufen kann, ( im Moment wäre das sogar ein  Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrenten) wäre das doch ein Vorteil für den Kunden und für Viessmann.

 

Man könnte sich auch überlegen eine kostenpflichtige App zu bauen, die man monatsweise mieten kann um so eine Optimierung durchzuführen..

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Derzeit gibt es dafür keine Planung.

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

Ja, Heizkurve wurde im ein herunter genommen und Temperaturen bleiben erhalten. 

In Summe hat sich der Stromverbrauch reduziert. 

 

Ich werde das dennoch weiter verfolgen und schauen was wo noch optimiert werden kann. 

 

Ich danke für alle gegebenen Tipps und Ratschläge. Hat mir wirklich weiter geholfen. 

 

Grüße

Top-Lösungsautoren