abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242G in Verbindung mit einer Vitolsol 200F

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben folgende Heizungsanlage: Vitical 242G mit einer Vitosol 200F. Die Vitosol wird unterstüzend zur Heißwasseraufbereitung verwendet.

Diese Anlage wurde durch den Installateur eines Fertighausherstellers im November 2008 eingebaut. Seitdem hat unsere Anlage noch nie ordnungsgemäß funktioniert. Schon bei der Inbetriebnahme der Heizung gab es Schwierigkeiten, so dass der Installateurbetrieb mehrmals Viessmann-Techniker beauftragen musste. Dies schien zumindest zeitweise die aufgetretenen Probleme zu beseitigen.

Der Installateurbetrieb des Bauträgers befindet sich leider nicht in der Nähe unseres Wohnortes. So versuchten wir, mit einem ortsansässigen und für Wärmepumpen zertifizierten Heizungsfachbetrieb einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die meisten zertifizierten Heizungsfachbetriebe haben unsere Anfrage zu einem Wartungsvertrag mit der Begründung abgelehnt, sie haben diese Heizung nicht installiert.

Mittlerweile haben wir zwar einen Wartungsvertrag, aber unsere Heizkosten sind trotz des milden Winters erneut erheblich angestiegen. So wurde im Februar 2015 der Umwälzpumpenmotor gewechselt, da aufgrund eines Defektes unsere Solaranlage angeblich nicht richtig funktionierte. Im Vertrauen auf die fachliche Kompetenz haben wir dem Urteil des Technikers vertraut und erwarteten einen reibungslosen Betrieb unserer Heizungsanlage. Um Ihnen das Ergebnis nicht vorzuenthalten, dürfen die anlageninterne Auswertung benühen: Trotz des warmen Sommers 2015 hat die Solaranlage,seit dem Wechsel der Umwälzpumpe, bis heute doch stattliche 168 Kwh Ertrag gebracht.

Grundsätzlich sind wir von dem technischen Konzept der Anlage überzeugt, doch mit Effizienz der Anlage sind wir seit Beginn der Installation unzufrieden.

Daher möchten wir anfragen, ob die Möglichkeit besteht, in Ermangelung eines kompetenten und mit dieser Technik erfahrenen Fachbetriebes, einen direkten Wartungsvertrag mit Viessmann abzuschließen?

Danke für eine zeitnahe Beantwortung.

Mit freundlichem Gruß

ein hoffender Kunde

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo BiDiKal,

einen Wartungsvertrag direkt mit uns abzuschließen ist leider nicht möglich. Bei Bedarf kann aber ein Servicetechniker von uns Ihren Fachbetrieb bei der Wartung unterstützen und diesem erklären, worauf es dabei ankommt bzw. was es zu beachten gilt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8



Hallo BiDiKal,

einen Wartungsvertrag direkt mit uns abzuschließen ist leider nicht möglich. Bei Bedarf kann aber ein Servicetechniker von uns Ihren Fachbetrieb bei der Wartung unterstützen und diesem erklären, worauf es dabei ankommt bzw. was es zu beachten gilt.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
die Unterstützung durch einen Servicetechniker kann aber leider nur vom Fachbetrieb angefordert werden. Und wenn der Fachbetrieb meint, er hat die Sache im Griff, habe ich keine Möglichkeit, auf den Servicetechniker zuzugreifen.
Besteht denn die Möglichkeit, unsere Anlage LAN fähig zu machen, so dass ein Servicetechniker von Viessmann direkt aud die Anlage schauen kann. Die Seriennummer der Anlage habe ich bei der Registrierung eingetragen.
Danke für eine zeitnahe Antwort im Voraus!
Und hier als Ergänzung die Herstellnummer der Anlage 7249172801154100
Hallo BiDiKal,

die Möglichkeit deinen CD70-Wärmepumpenregler über LAN aufzuschalten ist leider nicht möglich.

Hast du denn deinen Heizungsfachbetrieb schon darauf angesprochen, dass du einen Werkskundendienst wünscht?

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
wir haben mittlerweile den Heizungsfachbetrieb per Mail angeschrieben, dass wir einen Werkskundendienst wünschen. Ich bin gespannt, welche Reaktion wir erhalten.
Kann er eigentlich diesen Wunsch ablehnen?
Und wenn ja, wie komme ich dann zu einem Termin mit dem Werkskundendienst?
Beste Grüße
BiDiKal
Hallo BiDiKal,

ja, dein Heizungsfachbetrieb kann deinen Wunsch, den Serviceeinsatz zu beauftragen, ablehnen.

Du kannst aber einen Serviceeinsatz über jeden bei uns gelisteten Heizungsfachbetrieb aufgeben. Diese findest du entweder hier:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

oder du wendest dich an unsere Verkaufsniederlassung in deiner Nähe:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Die Kollegen können dir ebenfalls Fachbetriebe in deiner Umgebung nennen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
nachdem der Heizungsfachbetrieb, mit welchem wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, einen Werkskundendiensteinsatz seitens Viessmann abgelehnt hat und nach unserer Heizungsdokumentation gefragt hat, haben wir uns an den Bauträger (einen Fertighaushersteller) gewandt, um die nachfolgenden Unterlagen zu erhalten:
- Heizlastberechnungen
- Fußbodenheizungsauslegung
- Rohnetzberechnung und Ventilauslegung für beide Heizkreisläufe
- Berechnungsunterlagen für den Hydraulischen Abgleich des gesamten Heizungssystems
- Berechnungen zur Dimensionierung aller Anlagenkomponenten
- Zeichnerische Darstellung der Anlage (Verlegeplan zur Fußbodenheizung)

Leider kann der Bauträger diese Unterlagen nicht liefern, ebenso wenig das vom Bauträger beauftragte Heizungsfachunternehmen.
Ist der Bauträger nicht verpflichtet, uns diese Unterlagen auszuhändigen? Und unterliegen diese Unterlagen nicht der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren?
Oder kommen wir eventuell über Viessmann zu diesen Unterlagen?
Können die genannten Unterlagen eventuell nachträglich erstellt werden?
Schließlich war der Werkskundendienst mehrmals hier vor Ort, um die Heizungsanlage wieder "zu richten"

Danke für die zeitnahe Antwort im Voraus!
Beste Grüße
BiDiKal

P.S. Und wieder ist ein Monat vergangen, in welchem unsere Heizung in einem suboptimalen Zustand läuft. 😉
Und manchmal fragen wir uns, ob das Geld für die Mehrkosten für eine Erdwärmepumpe mit Solar sinnvoll investiert war.

Hallo BiDiKal,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

Die von dir beschriebenen Informationen, sollte dir dein Fertighausersteller bzw. dein Heizungsfachunternehmen aushändigen können. Die Heizungsanlage muss auch nach nachweisbaren Berechnungen ausgelegt worden sein.

Wir als Heizungshersteller können nachträglich keine Berechnung deiner Heizungsanlage erstellen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren