abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: 1 oder 2 Heizkreise

Hallo liebe Community,

 

ich möchte meine aktuelle Gasheizung durch die Vitocal 250-A ersetzen. Folgendes soll dabei erreicht werden:

- Fußbodenheizung soll direkt ohne Puffer über einen Heizkreis betrieben werden

- das Warmwasser soll auch weiterhin zirkuliert sowie bevorratet werden. Dazu soll ein 300l Speicher eingebaut, der den Alten ersetzten wird.

 

Ich habe mir bereits Angebote eingeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Angeboten teilweise die WP mit einem und teilweise mit 2 Heizkreisen genommen wird. Ich möchte gerne die beiden Varianten besser verstehen (alte Angewohnheit als Ingenieur).

 

Bei der Variante mit 2 Heizkreisen verstehe ich, dass jeweils die FBH sowie der Wärmespeicher jeweils über einen Heizkreis angeschlossen werden.

Bei der Variante mit nur einem Heizkreis wird dieser von der FBH genutzt. Gehe ich davon richtig aus, dass der Warmwasserspeicher dann am "Vorlauf bzw. Rücklauf Speicher-Wassererwährmer (heizwasserseitig)" (siehe Planungsanleitung S.14, Buchstaben B und E) angeschlossen wird?

 

Gibt es Vorteile bzw. Nachteile bei den Varianten?

 

Vielen Dank und beste Grüße

1 ANTWORT 1

Die 2C (2 Heizkreise) machen nur Ärger, würde ich (und einige andere hier) keinesfalls wieder beauftragen !

Gruß

Michael