abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A A13 Welche Heizkurve bei Radiatoren

Ein herzliches Hallo an alle Besitzer oben genannter Anlage.

Da die Außentemperaturen ja schon ganz unangenehm sind interessieren mich Eure eingestellten Heizkennlinien, vorzugsweise bei Radiatoren.

Bei mir, Haus Baujahr1960, gedämmt und modernisiert 2020, Heizung neu seit August. Insgesamt 17 Heizkörper verbaut, wovon im Schnitt 10 in Betrieb sind. Das Haus hat drei Etagen, aber nur die untere ist dauerhaft belegt. Zur Zeit habe ich 0,8 Neigung und Niveau bei  -1. Abgleich wurde gemacht. Raumtemperatur steht bei Komfort 21, alle anderen Werte ein Grad weniger. Bei aktuell  -6 Grad außen fahre ich mit 41,5 Vorlauf. Pufferspeicher ist auch verbaut. Im Schnitt braucht die Anlage 25-30 kw/h am Tag.

Wir sind aber auch nur 2 Personen.

Ich bin damit aktuell sehr zufrieden und würde mich über Eure Werte freuen, sofern Ihr vergleichbare Anlagen habt. Wobei Angaben zu einem Haus mit Fussbodenheizung auch mal interessant wären.

Danke und beste Grüße aus Wittgenstein

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

So bin jetzt bei der 0,7 Kennlinie gelandet bei der alles passt bezüglich Vorlauf, Raumtemperatur und so weiter.

Aktuell habe ich bis zu 6 Abtauvorgänge in 24 Stunden. Verbrauch lag gestern mit Durchschnitt  - 4 Grad bei

35 kW/h. Dies lässt sich bezahlen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Niveau 0 würde bei mir nur mit reiner Fußbodenheizung oder 33er Heizkörper funktionieren.

Ich habe 21er und im Wohnzimmer einen 33er.

 

Wenn du einen Heizkörper mit 30 Grad betreibst müsste es schon ein Niedrigtemperaturheizkörper sein (so einer mit Ventilatoren) oder eben riesige 33er. An meinem aktuellen Stromverbrauch sehe ich eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache. Ein Grund für die höhere Temperatur ist auch die Nachtabsenkung. Hat den Vorteil dass sich meine WP von 22h bis 6h komplett abschaltet, dafür brauche ich aber eine gewisse Power um um 6h von 17 Grad auf 21-22 Grad (je nach Raum) wieder aufzuheizen. Sonst dauert das ewig.

 

Aber ich kenne das andere Lager: Heizkorper voll aufdrehen, keine Einzelraumregelung, Vorlauftemperatur auf maximal "urinieren" und ja keine Nachtabsenkung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi grüße aus dem wärmeren Siegerland.
Ähnliche Heizung und Haus. Aber ca. die Hälfte aktuell an Verbrauch. Was ein paar Grad dann doch ausmachen. 

Gruß Simon. 

 

 

 

IMG_2388.png
IMG_2390.jpeg

Für die Küche und das Bad würde mir das auch reichen, aber Wohnzimmer ist einfach zu groß oder die Heizkörper zu klein. Ja jedes Grad sind wohl 100 Watt mehr. Danke dafür.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Haus von 1910 mit Heizkörpern. Momentan ein Heizkörper der zu klein dimensioniert ist deswegen recht hohe Vorlauf Temperaturen. Fenster sind von 2010, Dach komplett isoliert, 220m2 und verbrate momentan 50kwh. 

01.12.2023:

Vitocal 252.A10, Heizstab auskonfiguriert

angezeigt: 11,5 kWh 

real: 14,5 kWh

Heizkurve 0,6/-5

freihstehendes EFH Bj. 2007

110 m2 FB Heizung, Raum 21,x °C

Anlage nachts aus im tiefen Absenkbetrieb, tagsüber 3 x 3 h Heizphasen, WW nur mittags auf 50°C + 3°C Hysterese

Verstehe nur die Auswahl nicht ganz, bei 20 Grad außen 23 Vorlauf?

Mit der 0,6 Kurve, +1 lässt sich das Temperatur Niveau doch viel besser realisieren.

Nach meiner Einschätzung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Danke für die Anregung. Werde mir das mal ansehen. Wichtig ist ja dass die Bude warm ist und das passt für uns mit der Heizkurve. Über die api aktivieren und deaktivieren wir auch den Heizbetrieb in Abhängigkeit zu den Raumtemperaturen daher waren die Temperaturen bei 20c auch nicht relevant für uns. 

Ach so dann...

Jeder hat so sein System nicht wahr...

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

So bin jetzt bei der 0,7 Kennlinie gelandet bei der alles passt bezüglich Vorlauf, Raumtemperatur und so weiter.

Aktuell habe ich bis zu 6 Abtauvorgänge in 24 Stunden. Verbrauch lag gestern mit Durchschnitt  - 4 Grad bei

35 kW/h. Dies lässt sich bezahlen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

 

Hallo,

 

ich habe die 252A mit 10 KW, 130 m2 beheizt. 8 HK + 2x Fußbodenheizung. Fertigteilhaus, besteht praktisch nur aus Dämung. Heizkurve Niveau +6, Steigung 0.8.

 

2 Personen, 21-22 Grad, ViCare Thermostatventile an allen HK. Nachtabsenkung auf 17 Grad, WP aus.

 

VliesMann1_0-1704283288942.png

 

Da bin ich etwas irritiert. Wenn ich das richtig interpretiere brauchst Du bei 0 Grad 44 Grad Vorlauf?

Bei einem Haus welches praktisch nur aus Dämmung besteht hätte ich eine 0,6 Heizkurve erwartet.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht dass eine Erhöhung des Niveau zu Ungenaugigkeiten zwischen eingestellter Vorlauf Temperatur und tatsächlicher führt.

Bedeutet für mich dass ich am besten mit der Neigungseinstellung fahre und höchstens noch die Raum Soll Temperatur erhöhe. Das Niveau halte ich gerne bei 0.

Aber jeder wie er möchte.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Niveau 0 würde bei mir nur mit reiner Fußbodenheizung oder 33er Heizkörper funktionieren.

Ich habe 21er und im Wohnzimmer einen 33er.

 

Wenn du einen Heizkörper mit 30 Grad betreibst müsste es schon ein Niedrigtemperaturheizkörper sein (so einer mit Ventilatoren) oder eben riesige 33er. An meinem aktuellen Stromverbrauch sehe ich eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache. Ein Grund für die höhere Temperatur ist auch die Nachtabsenkung. Hat den Vorteil dass sich meine WP von 22h bis 6h komplett abschaltet, dafür brauche ich aber eine gewisse Power um um 6h von 17 Grad auf 21-22 Grad (je nach Raum) wieder aufzuheizen. Sonst dauert das ewig.

 

Aber ich kenne das andere Lager: Heizkorper voll aufdrehen, keine Einzelraumregelung, Vorlauftemperatur auf maximal "urinieren" und ja keine Nachtabsenkung.

Ja gibt viele Ansätze. Jedes Haus hat auch so seine Eigenarten. Von falsch machen war auch nie die Rede.

Und ja, ich arbeite hier mit dem Ansatz der Vorlauftemperatur. Nachts gehe ich auf 18 Grad Raum herunter.

Tags aber auch nicht über 20.

Ich habe aber auch das Dilemma nur 10 Heizkörper zu haben, hier sind wir schlecht beraten worden. Im Wohnzimmer hätte ich gerne 33er. Hier komme ich mit viel Mühe auf tatsächliche 20 Grad. Bei den anderen Räumen habe ich noch etwas Reserve. Jetzt kommen ja noch mal schön kalte Tage und da kann man noch etwas ausprobieren.

Zur Not muss der Holzofen ran.

Beste Grüße

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

So jetzt habe ich das auch verstanden, manchmal dauert es etwas.🙄

Bei 0 Grad außen bin ich mit der 0,7 Kurve schlecht aufgestellt.

Bin jetzt bei 0,4 plus 8 Niveau.

Sonst kommt nix mehr raus aus den Radiatoren.

Danke für Anregungen und Erfahrungen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW