abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Anschluss bei Designabdeckung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Anschluss einer Vitocal 250-A bei Verwendung einer Designabdeckung. Die Fundamente sind soweit möglich nach Zeichnung ausgeführt. Soweit möglich, weil eine cm-genaue Ausführung und Positionierung kaum möglich ist. Wer den Plan gemacht hat, hat das vermutlich selbst nie aufgebaut. Das ganze schaut jetzt so aus, das kann doch eigentlich nicht mit der Abdeckung funktionieren. Was tun?

 

f555f0d9-2eab-462b-841b-b40d3d7b6928.jpeg

Viele Grüße, Marco 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, Thema erledigt. WP einseitig auf das Fundament setzen ist die einzige Möglichkeit, wenn der Schlauch rechts verdeckt sein soll. Die Zeichnung ist kompletter Murks, egal ob 150er oder 200er Fundament. Nach dem originalen Bauplan fehlen rechts ansonsten noch immer ca. 35mm.

 

Viele Grüße, Marco 

 

IMG_0173.jpegIMG_0172.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo,

wenn man sich an die Vorgaben hält passt das schon.

Das Gerät steht dann seitlich 20cm über.

Deine Fundamente sind wahrscheinlich breiter als 15cm.

Du musst die Wärmepumpe weiter nach rechts versetzen und die Erdleitung direkt am Fundament nach oben führen.

Mfg

Die Designverkleidung geht auf allen 4 Seiten bündig zum Gehäuse nach unten. Das wird bei euch so nicht gehen, da die Flexrohre zu weit vorstehen.

Gruß

Andreas 

 

20240312_115559.jpg

Ich würde hier mit 45 Grad Bögen Richtung Fundament abbiegen und hoffen dass sich das mit der Designverkleidung ausgeht.

 

Vielleicht auch mit 90 Grad Bögen und das Fundament etwas abstemmen.

 

Danke euch! Da muss der Monteur dann nochmals ran. Sollte kein mega Problem sein, Steinchen zwischen Rohr und Fundament herauskratzen, Rohr mit Spanngurt direkt am Fundament befestigen und ggfs. die WP selbst um 5cm nach rechts. Wäre natürlich einfacher gewesen vorher zu messen….

 

Viele Grüße, Marco 

Denn bis bald mal wieder.

Gruß

Andreas

Ich sehe schon wie der Sockel platzt weil die Dübel zu nah am Rand gesetzt werden müssen.

Warum das Rohr mit den zwei Leitungen nicht links vom Fundament, also unter der Anlage ankommen lassen?

Wir haben das bei uns tatsächlich in der Mitte zwischen den beiden Sockeln rauskommen lassen, aber das ist bei ihm wohl zu spät dafür.

Gruß

Andreas 

Wenn's ordentlich werden soll ist es jetzt noch nicht zu spät dafür!

Leitungen abgesperrt, Anschluss abgeschraubt, Erdleitung freigelegt und um die Ecke neu eingebuddelt.

Das sollte schon gehen, und wenn nicht hat der Fachbetrieb ein Problem.

Den so wie es jetzt ist würde ich das nicht abnehmen, schon gar nicht wenn die Designverkleidung noch montiert werden soll.

 

Sonnige Grüße 

Wie meinst du das, um die Ecke neu eingebuddelt?

 

Viele Grüße, Marco 

Na links und nicht rechts am Fundament vorbei.

Bei uns kommt das heute da raus, wo der schwarze Kreis im Foto ist. Das wurde für den dicken Hydraulischschlauch nochmal mittig zum Haus ausgegraben.

Die Platte ist da natürlich nicht mehr, habe kein anderes Foto gefunden. 

Das Flexrohr verläuft dann über dem Betonsockel zu den Anschlüssen.

Gruß

Andreas

 

20220621_175234.jpg

Ist schick, hätte man vorher wissen müssen. Das Rohr geht ca. 1,5m tief herunter und um das Haus weil die Inneneinheit vorn steht. Ging von der Aufstellung nicht anders. Das wäre ohne Bagger kaum wieder auszugraben, dann wieder verfüllen, verdichten, Fundamente neu gießen ist unverhältnismäßig. Ich werde es versuchen lassen wie in 1.Antwort beschrieben ganz dicht rechts an das Fundament. 

Viele Grüße, Marco 

Na dann, viel Erfolg.

Der Heizungsbauer hat sich exakt an die Zeichnung von Viessmann gehalten.

Da kommt der Schlauch auch neben dem Fundament heraus. 

 

Was denkt sich Viessmann eigentlich dabei ?

 

VliesMann1_0-1710403046100.png

 

Das geschieht vermutlich immer, wenn in einer Firma die Designer ihre Praktiker vorher dazu nicht befragen.

 

Gruß

Andreas

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

IMG-20240307-WA0001.jpg

Wenn man sich daran hält passt es auch

 

Der Hydraulikschlauch auf dem Bild ist nicht der, den wir und @Marconi haben, der ist auf der Zeichnung zu dünn dargestellt und hat 4 innenliegende Rohre. Das Hydraulikrohr von Viessmann mit den 2 Rohren für Vor- und Rücklauf ist dicker als in der Zeichnung dargestellt. Unsere Fachfirma hat gleich bei der Planung schon Zweifel gehabt und deshalb das Rohr zw. den Betonblöcken rauskommen lassen.

 

So, die Arbeit ruft...

Gruß

Andreas

Die Zeichnung ist kompletter Murks. Das Fundament ist 150mm, das Rohr 160mm. Einfach mal mit dem Maßstab der Zeichnung vergleichen. Wir werden mal schauen wieviel wir überdecken können wenn die Pumpe ganz rechts sitzt. Rechnerisch wären das ca. 150mm was noch immer nicht ganz reichen würde.

Viele Grüße, Marco 

Wenn dem so ist und so steht es ja in der Zeichnung, dann wird wohl das Fundament zu breit sein! Zumindest sieht es nach dem Foto so aus.

Denn eigentlich sollte das Rohr ja breiter sein 🤔

Die Rohre sind identisch, egal ob 2 oder 4. Haben beide ca. 16cm Durchmesser

Das zweifle ich nicht an.

Laut Foto sieht das Fundament breiter aus, obwohl wenn nach Vorgabe gebaut, es einen Zentimeter schmäler sein müsste.

Hi zusammen,

das Fundament ist 200mm; das ist aber irrelevant und das Ganze würde auch bei 150mm nicht funktionieren. Ich habe die Maße mal übertragen, mit 150er Fundament gem. Viessmann Plan und mit 200mm. Rohr rechts des Fundament kann nur funktionieren, wenn die Pumpe außermittig rechts aufgebaut wird:

 

Meine Laune ist gerade richtig mies; 180 Seiten Anleitung aber die relevanten Maße sind falsch. 

 

Viele Grüße, Marco 

 

 

Waermepumpe_Aufstellung1.jpeg

Ich habe in der Mittagspause noch Fotos gemacht.

Unsere Sockelbreite beträgt 15 cm.

Ich glaube, das könnte knapp werden bei @Marconi 

 

Gruß

Andreas

20240314_124543[1].jpg
20240314_124526[1].jpg

Vielen Dank, Andreas. 10cm Überstand würde für ein 160er Rohr nicht ausreichen. Nach meiner obigen Zeichnung müsste es aber mit einseitig montierter Pumpe funktionieren. Der Monteur schaut sich das am Nachmittag an.

 

Viele Grüße, Marco 

Top-Lösungsautoren