abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A EEBUS

 Guten Tag,

 

ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.

Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.

 

Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?

 

Grüße,

Daniel

47 ANTWORTEN 47

Ich möchte mich Mog401 anschließen.

In der Anleitung zur Vitocal 250 steht, dass die SG Ready fähig ist.
Bei SMA ist die Vitocal ebenfalls als kompatibel aufgeführt.

Und es gibt einen Verweis zum bwp, nach dem die Vitocal SG Ready erfüllt.

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/sg-ready-datenbank/?tx_bwpsgready_sgready%5Bactio...

 

Frage wäre also, kann vom SMA Home Manager die Vitocal 250 über SG Ready gesteuert werden?

Und wie erfolgt die physische Verbindung, als potenzialfreier Eingang an der Vitocal, oder anders?

 

Beste Grüße

Ronald

Welche Release Notes gibt es für das neueste Update 2323?

@Moin1 Du benötigst ein oder zwei Relais, die vom Home-Manager angesteuert werden. Voraussetzung für die Relais ist ein potentialfreier Kontakt. Mit einem Relais kannst du SG Betriebszustand 3 aktivieren, möchtest du auch Betriebszustand 4 ansteuern, dann mußt du zwei Kontakte schließen.

Achtung, die in der Montageanleitung genannten Voraussetzungen für die SG-Steuerleitung (nicht geschirmt, max 50m Länge ...) zwischen Relais und WP sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Es gibt jede Menge Berichte über fehlerhaftes Schalten der Digitaleingänge durch Fehlströme. Versuch die Relais so dicht wie möglich <1m an die WP zu bringen. 

Grüße

Marc  

Danke Dir! Damit kann ich auf meinen HB zugehen.

 

CS

Ronald

Also die SG Ready Funktion habe ich aktuell mit einem Shelly Pro Relais gelöst. Dies lässt sich ganz einfach im Sunny Home Manager (Sunny Portal) einbinden und mit der WP verknüpfen

Was jedoch die SG Ready Funktion der Vitocal 250-A angeht ist die Anleitung sehr widersprüchlich!

Auf Seite 62 der Montage und Service Anleitung ist beschrieben wie man die EVU-Sperre und SG-Ready elektrisch an den Digitaleingängen 143 anschließt.

EVU-Sperre: (Öffner Kontakt) zwischen 143.1 und 143.4 mit dem Hinweis: In Verbindung mit Smart Grid:
EVU-Sperrsignal nicht anschließen.

Smart Grid: (2 Schließer Kontakte) zwischen 143.1 und 143.4, sowie 143.1 und 143.5.

Wenn nun der Digitaleingang 143.4 die EVU-Sperre ist und in Verbindung mit Smart Grid nicht angeschlossen werden soll, warum ist dann der Eingang unter Smart Grid visualisiert?

Hier fehlt mindestens eine Beschreibung welche Funktion aktiv ist wenn welcher Kontakt geschlossen ist!

Aber es steht da nur A: Potentialfreier Kontakt (bauseits) und B: Potentialfreier Kontakt (bauseits)

Jedenfalls kann man im Inbetriebnahme Menü zwischen "nicht vorhanden", "EVU-Sperre" und "Smart Grid" wählen.

Ich interpretiere das jetzt mal so:

Wenn im Inbetriebnahme Menü "Smart Grid" eingestellt ist, dann ist bei geschlossenem Kontakt "A" Smart Grid aktiv, heißt die WP hat Freigabe.  Wenn Kontakt offen, keine Freigabe.

Wenn der Kontakt "B" geschlossen ist, dann entspricht das der "EVU-Sperre" und die WP hat keine Freigabe. Wenn kontakt offen, dann Freigabe.

Wobei die EVU-Sperre Prio hat, wenn Kontakt "B" geschlossen, dann WP keine Freigabe, egal wie Kontakt "A" steht....

 

Stimmt das so?

 

Vitocal 250-A Smart Grid.jpg

Hi Mog401,

das stimmt nicht ganz, und ja, das ist auch nicht gut beschrieben.

Kontakt A geschlossen bedeute Betriebszustand 3

Kontakt A+B geschlossen bedeutet Betriebszustand 4

nur Kontakt B ist EVU Sperre. Wenn dein Energieversorger nicht sowieso die Last über ein Schütz trennt, dann must du Bauseits dafür sorgen das nicht aus Versehen zur EVU-Sperre auch PV-Überschuss vorhanden ist. 🙂

 

In der Montageanleitung für die Schweiz scheint das besser erklärt zu sein.

mbauer666_0-1697012822757.png

Grüße Marc

@mbauer666 

🐖-gut! Genau so stell ich mir das vor!

 

Zumindest was die Verkabelung und Beschreibung der Digitaleingänge angeht.

Warum fehlt das in der deutschen Anleitung?

@Flo_Schneider Nichts desto trotz könnte man sich die Verkabelung sparen, wenn das direkt über die (W)LAN Kommunikation möglich wäre. Laut dem Sunny Portal von SMA können das ja schon einige Geräte z.B. Stiebel Eltron und Tecalor

000123.jpg

Wäre halt Super wenn in der Liste auch Viessmann Vitocal 2xx stehen würde, dann könnte man sich das Zusatzrelais und Kabel sparen.

 

Weiterer Vorteil:

Man könnte in der Verbraucherbilanz des SMA Sunny Portals direkt sehen wann die WP wieviel elektrische Energie zieht. Denn im Energiecockpit der ViCare App sehe ich ja auch wieviel elektrische Energie gerade konsumiert wird.

Schön, dass sich langsam mehr Leute mit dem Thema beschäftigen 🙂

Ich kann dem nur zustimmen. Eine "digitale Lösung" wäre deutlich schöner und sollte eigentlich im Jahr 2023 und bei dem Werbeprospekt zu dieser Heizung von Viessmann selbstverständlich sein.
Ist es anscheinend aber nicht. Zumindest gibt es keine technische Dokumentation.

 

Ganz anders bei meiner Stiebel  WP die ich seit 2017 besitze. Dort kann ich über Modbus TCP den SG-ready Betriebszustand ändern. Es gibt sogar eine Registerbeschreibung von Stiebel. 
Optional gibt es die Möglichkeit der Integration in den SHM. Allerdings will Stiebel dafür extra Geld haben (angeblich wegen SMA Lizenzkosten).

Eine kostenlose Alternative, die ich genutzt habe ist der "SmartApplianceEnabler". Ein opensource Projekt. Damit kann man beliebige Geräte mit dem SHM verknüpfen. Auch über Modbus. Auch könnte man damit sehr einfach die Vitocal verknüpfen, wenn es denn eine Schnittstelle bzw. Beschreibung geben würde.

Aber vielleicht kann man hier ja ein bisschen Druck ausüben, damit Viessmann ein paar mehr Infos rausrückt 🙂

Viessmann muss einfach endlich offene Schnittstellen bereitstellen, damit herstellerübergreifende Energiemanager die Wärmepumpen ansteuern können (solarmanager, clever PV, solar fix..).

Moin @Mog401 

 

Achtung, Ironie an: Mensch was hast du denn genommen!, Ironie aus.

 

Wenn Viessmann die Wärmepumpe für den SHM freigegeben bzw programmieren würde dann würde sie ja mit ihrem EHMS und ViCare+ keine Gewinne mehr einfahren.

 

Lass uns weiterhin träumen.

 

Hat eigentlich schon einer seine Wärmepumpe mit dem SHM über die Auswahl "Wärmepumpe mit SG Ready" verbunden und kann dazu etwas berichten?

 

Sonnige Grüße und einen schönen Freitag

Thilo 

Ich hätte theoretisch auch gar kein Problem ein Viessmann HEMS zu nutzen.. wenn die Kompatibilitätsliste ähnlich lang wäre wie bei herstellerübergreifenden Energiemanagern.

 

Von Viessmann habe ich bisher noch nicht mal sowas wie eine Kompatibilitätsliste gesehen.

Hallo @Dickmuschel2013 

 

Die Ironie ist durchaus angebracht 😉

Das Problem ist wie überall, man macht nichts was den eigenen Umsatz/Gewinn schmälert....

 

Genau das habe ich gemacht, siehe oben. 

Ich habe im SHM "WP mit SG Ready" eingestellt, das mit dem Shelly Pro Relais verbunden und einen Zeitplan hinterlegt 10:00-18:00Uhr.

Nur scheint das Relais irgendwie immer aktiv zu sein, obwohl es auf Automatik steht.

Somit ist die WP permanent im Betriebszustand 3

Ich hätte es halt gerne so: 10-18 Uhr: Betriebszustand 3; 18-10 Uhr: Betriebszustand 2

Hierzu habe ich bei SMA schon ein Ticket eröffnet.

Ich kann Berichten wenn ich Rückmeldung von SMA habe.

 

Gruß Sascha

Hi @Mog401 ,

sicher das die Digitaleingänge nicht durch Fehlerströme auf dem Steuerkabel angesteuert werden?

Das Problem hatte / habe ich, es gibt einige Berichte hier im Forum mit demselben Problem und es werden immer mehr.

Hier habe ich versucht ein paar Berichte zusammenzufassen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/E3-Plattform-Digitaleingaenge-werde...

Seitens Viessmann wird das Thema allerdings totgeschwiegen, wie so viele andere Baustellen.

Grüße

Marc


@Dickmuschel2013  schrieb:

 

Hat eigentlich schon einer seine Wärmepumpe mit dem SHM über die Auswahl "Wärmepumpe mit SG Ready" verbunden und kann dazu etwas berichten?

Prima Thema, dazu würde ich mich sehr gerne austauschen. Im Moment habe ich ein Shelly Pro 2 mit dem SMA Home Manager als "Wärmepumpe SG Ready" verbunden. 

Allerdings steht das Relais noch auf meinem Schreibtisch, ist noch eine Teststellung. 🙂

Der Homemanager mit dem Shelly macht, was es soll. Ich habe 1kW PV-Überschuss konfiguriert und kann im HomeManager Log auswerten wie es geschaltet wird.

Allerdings bin ich mit bezüglich der Parameter auf der Wärmepumpenseite noch nicht sicher was Sinn ergibt. 

Dummerweise kenne ich noch nichteinmal die Defaultwerte, geschweige denn das ich sie selber anpassen kann. Das hält mich aktuell noch davon ab das ganze in Betrieb zu nehmen.

Grüße

Marc   

Ein paar meiner Gedanken zu SG, wir benötigen abends warmes Wasser. Ich habe die WW Zeiten auf Nachmittag gelegt, da habe ich in den meisten Fällen einen PV-Überschuss und die Zeit bis zum Duschen ist nicht mehr so lang. Über SG könnte ich im besten Fall das WW so weit überhöhen das ich einen Zyklus überspringen kann.

Den Vorteil und die Ersparnis schätze ich allerdings als gering ein.

Wir haben einen 400l Parallelpuffer für die Heizkreise, als Heizkreise haben wir Radiatoren und Fussbodenheizung. Die Heizkurve ist aktuell bei beiden Heizkreisen noch identisch eingestellt. Mit den beiden Heizkreisen dauert es ca. 2,5 Stunden bis der Puffer durchmischt ist und die Wärmeenergie aus dem Puffer in etwa wieder den Ausgangswert vor der Aufheizung erreicht hat. Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis.

 

mbauer666_0-1697180956602.png

 

Ich denke das einzige was wirklich eine sinnvolle Ersparniss bringt wäre die Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung anzuheben, so das die PV-Energie in Form von Wärme im Estrich gespeichert wird.

Um damit rumzuspielen hätte ich aber gerne den Zugriff auf die entsprechenden Parameter. Für das Finetuning ist halt "trail and error" notwending, und das bekommen wir vermutlich alle nicht mit unserem Fachbetrieb hin. Wobei meiner aktuell selber nicht weiß wie der auf die Parameter zugreifen kann.

Grüße

Marc

 

  

Hi Marc @mbauer666 ,

da bin ich mir absolut sicher, dass das Problem beim SHM liegt. denn das Shelly Pro2, welches den Kontakt 143.1 und 143.5 der WP kurzschließt hängt mit ca. 1m Kabel direkt neben der WP und die Status LED des Shelly zeigt auch "ON" an, also schließe ich den Fehlerstrom aus.

Selbst der SHM meldet "Eingeschaltet (Automatik)" obwohl wir uns außerhalb des eingestellten Zeitfensters bewegen. Ich werde jetzt mal umstellen von Zeitfenster auf PV-Leistung, mal schauen ob das was bringt.

Im Schlimmsten Fall muss ich halt die EVU-Sperre über Nacht aktivieren 😞 wäre aber nicht mein Favorit.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich während der PV-Ernte die WP im BZ3 habe, sollte das dann über Nacht (BZ2) reichen, bis wieder die Sonne scheint.

 

Gruß Sascha

Hi Sascha,

prima, dann kannst du die Fehlerströme ausschließen.

Anbei meine Konfig des Shelly im SHM. Mein Shelly schaltet so wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Grüße

Marc

 

 

mbauer666_0-1697186191448.png

 

mbauer666_1-1697186263612.png

 

Servus zusammen,

um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine Frage an Viessmann: gibt es schon Infos, ob es in naher Zukunft eine offene Schnittstelle für den Endkunden und Energie-Management-Systeme geben wird? (bin selbst ITler und kann auch sagen, dass das mit einem Software-Update recht einfach machbar ist, wenn man will 😉

 

Wir stehen nämlich kurz davor uns für eine Vitocal 250a oder eben Vaillant Arotherm plus vwl 125/6 zu entscheiden. Vaillant, muss man sagen, kann soweit ich weiß, nicht nur offene Schnittstellen, sondern haben zudem auch noch Wärmemengenzähler integriert. Trotzdem gefiele uns die Viessmann besser....

Ohne offene Schnittstelle wird's wohl eher die andere werden.

 

@Flo_Schneider  wäre supa von Viessmann nochmal was dazu zu hören 🙂

LG

Ben

 

Nach dem Ausbleiben einer Antwort seitens Viessmann zu dem Thema offene Schnittstellen seit 18 Monaten ziehe ich mein persönliches Fazit: Viessmann möchte eine Kundenbindung über den Vendor Lock-in erzwingen anstatt durch Qualität im Wettbewerb zu überzeugen. Bei einer Laufzeit der Wärmepumpe von (hoffentlich) über 20 Jahren ist mir das zu heikel. 

Hallo Herr Schneider,

wieder sind einige Monate ins Land gegangen und ich würde auch gerne meinen SHM mit der Vitocal 250A koppeln. Gibt es schon weitere Informationen oder kann man sich von der Hoffnung verabschieden, dass Viessmann hier eine State of the art Anbindung anbieten wird?

 

Viele Grüße

 

 

Das Problem hab ich auch,

hab eine Victron PV Anlage und brauch noch extra den Viessmann Smartmeter zusätzlich für die Wärmepumpe.

Viessmann lebt auf so einem Hohen Ross dass die es nicht Nötig haben sich für Dritt PV Anlagen zu Öffnen.

Kundenfreundlichkeit ist was ganz anderes.

bin mal gespannt wie das mit der Wärmepumpe und dem Smartmeter funktioniert, wird in den nächsten Tagen angeklemmt

 

Viele Grüße

Hallo Steffen007,

 

wäre sehr dankbar, wenn du von deinen Erfahrungen mit dem Smartmeter berichten könntest und wie genau der Anschluss bei dir erfolgt ist.

 

Viele Grüße

Hi… das würde mich auch interessieren.

Ich würde auch sehr gerne meine Vitocal 250 mit dem SunnyhomeMangeger verbinden

Top-Lösungsautoren