abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Fehler F.686 fehlender Service

Leider sind wir von dem Service von Viessmann sehr enttäuscht. Folgender Sachverhalt:

 

  • die WP läuft seit Ende März'23 und bis vor 2 Wochen einwandfrei
  • vor 2 Wochen meldete die Anlage Störung F.686, Ausseneinheit ist ausser Betrieb, Anlage läuft im Notbetrieb über den Heizstab
  • unser Fachbetrieb war am folgenden Werktag bei uns >> Diagnose: Platine in der Ausseneinheit defekt >> Garantiefall >> Fehlerbehebung ist Viessmann vorbehalten >> man wird sich direkt bei uns melden zwecks Termin
  • zwei Wochen Funkstille, Viessmann hat sich bei uns nicht gemeldet
  • nach mehrfachen Reklamationen unseres Fachbetriebes bei Viessmann erhielten wir jetzt einen Termin in 4 Wochen, also insgesamt 6 Wochen Wartezeit mit defekter Ausseneinheit auf einen Servicetermin!

Bei einer Anlage dieser Preisklasse haben wir mehr erwartet. Wir sanieren noch in einem anderen Gebäude die Heizung. Es wird definitiv keine Anlage von Viessmann eingebaut werden.

3 ANTWORTEN 3

Kommentar eines Heizungsbauers auf Youtube. Viessmann baut man aus und nicht ein. Kann mann sehen wie man will. Eines ist aber amtlich, der einzige Programmierer den Viessmann sich für die Vicare App leistet, ist heillos überfordert.

update: 

  • 👍es war doch ein früherer Servicetermin möglich (4 Wo. statt 6 Wo. nach Auftreten der Störung)
  • 👍 Techniker war da > diverse Verbindungen durchgemessen > die als defekt vermutete Platine war intakt > Störung konnte behoben werden durch Trennen und Wiederherstellen einer der Stecker-Verbindungen
  • 👍 unsere Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet > bei der Gelegenheit Software-Update aufgespielt > Anlage läuft wieder problemlos

Auch wenn die WP jetzt wieder prima läuft: Vier Wochen Wartezeit sind einfach zu lang!

Wir haben seit 8 Wochen eine Vitocal 250-A, die Anlage funktioniert von Anfang an nicht richtig. Gleich zu Beginn wurde ein Kommunikationsmodul getauscht, weil kein Fernzugriff möglich war. Unser Installateur konnte uns nicht mehr weiter helfen, Viessmann Problem, kann und muss Viessmann lösen!

Jetzt eine Woche ohne ordentliche Heizung, Heizkörpertemperatur 25 bis maximal 30 Grad.

Letzten Samstag kam ein Anruf von Viessmann zur Terminabstimmung, ein bis zwei Wochen wird das wohl dauern, man wäre ja kein Notdienst!! Mein Laune, bei 16 Grad Raumtemperatur, war nicht die Beste aber dann kam heute überraschend ein Anruf, unser Servicemitarbeiter hat einen Termin frei und könnte sofort kommen, super meine Frau ist zu Hause, bitte kommen lassen.

Mein Frau hat dann einen schlecht gelaunten Viessmann Mitarbeiter empfangen, der meinte ist doch alles in Ordnung aber ich mach mal ein Update, dauert eine Stunde. Die Anlage hat anschließend erstmal Brauchwasser auf Tempersatur gebracht, Heizung noch kalt. Der Viessmann Mitarbeiter hat zu meiner Frau gesagt wenn Warmwasser auf 50 Grad ist läuft die Heizung auch wieder und hat Feierabend gemacht!

Als das Wasser auf 50 Grad war, ist die Anlage auf Störung gegangen, Fehler 686!! und der Servicemitarbeiter, der den Namen defenitiv nicht verdient, war veschwunden!! Die Heizung läuft jetzt auf Notbetrieb rein elektrisch. Ich bin stinksauer und enttäuscht, wir haben uns auf Testberichte und Empfehlungen unseres Heizungsbauers verlassen und dieses Premiumprodukt gekauft. Das Gerät überzeugt, zumindest bist jetzt nicht, und ein Service ist nicht vorhanden. 14 Monate Lieferzeit und man bekommt nur Schrott geliefert.

 

Hätte gerne was positives geschrieben aber ich kann von Viessmannprodukten nur abraten, bin gespannt wie es weiter geht