abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A, HK Pumpen laut und Zuheizerfrequenz

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit ca. 10 Tagen ist eine 

Vitocal 250-A (AWO-E-AC 251.A16 2C, SNr. 7720500101304121) bei mir im Haus als Ersatz für eine Gasheizung in Betrieb.

 Mein Heizungsbauer hat wenig Zeit (wem wunderts). Nach einer eisigen Woche im Haus läuft die WP mittlerweile jedoch mit einigen Verhaltensweisen, die mir nicht gefallen und die auch meines Erachtens nicht zeitgemäß sind. Ich möchte hier ein paar Auffälligkeiten darstellen und würde mich über den ein oder anderen Lösungsvorschlag freuen.   

Die Anlage läuft mit zwei Heizkreisen und verfügt über einen externen 400L Pufferspreicher.

HK1 versorgt  mit ca. 45 Grad Vorlauf die Heizkörper.

HK2 versorgt mit ca. 29 Grad Vorlauf die Fußbodenheizung über einen Mischer.

Die Temperaturen im Haus sind bei 19-22 Grad. Das stimmt auch mit den Thermostatventilen überein.

Beide Pumpen werden vom Steuergerät über PWM Signal angesteuert (gn LED blinkt).

Problem 1: Die Pumpen laufen immer auf 100%, sind dadurch unangenehm laut im Haus zu hören. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Pumpen modulierend in ihrer Drehzahl einzustellen. Weder bei Vicare (V3.17.0) noch beim Bediengerät an der Inneneinheit. Einen Weg in die zweite Serviceebene habe ich ebenso nicht gefunden. Bei meiner alten Anlage sind die Pumpen (ebenfalls von Grundfos) mit 5-15 Watt gelaufen. Die jetzigen laufen mit 2x40 Watt (ca. 1500l/h - ist bestimmt nicht so gewollt von Viessmann und auch unnötig viel). Wie kann ich die  Drehzahl der UPM3 25-40 Pumpen reduzieren auf z.B. 50%?

Problem 2: Der Zuheizer schaltet sich oft ein (s.B. Bild). Weder am Bedienteil noch über die App kann der Zuheizer deaktiviert werden. Die Aussichrung des Zuheizers führt zu einer Fehlfunktion. Die WP heizt auf ca.68 Grad hoch, der Mischer fährt voll auf und die Pumpe für die Fußbodenheizung pumt 60 Grad heisses Wasser in die Fußbodenheizung. Welche Gefahr sich daraus ergibt ist unvorstellbar für mich. Die WP ist auch bei 0 Grad Außentemperatur leistungsfähig genug um die Heizlast des Hauses alleine zu stemmen.

Wie kann ich den Zuheizer nach meinen Wünschen/Bedarf steuern?

 

Ich vermute, dass andere Viessmann kunden ein ähnliches Problem haben und hoffe auf Lösungsvorschläge von Viessmann und anderen Forumusern.

 

Danke im vorraus

hj.privat

 

 

Zuheizer.jpg
40 ANTWORTEN 40

Über den One-Base-Parameter 2340 kann der HB vom Rechner aus festlegen, ob die Zusatzheizung gesperrt ist für …

  • Heizung
  • Warmwasser
  • Bivalenzbetrieb

 

Für den Notbetrieb kann sie nicht deaktiviert werden. Ich habe alle drei Varianten bei unserer 252-A mit 400 l Pufferspeicher deaktiviert. Auch das Abtauen erfolgt ohne Zusatzheizung (durch eigene Strommessung verifiziert).

 

Die Parameter sind nachzulesen in der Servive-Anleitung Fachkraft One Base. Siehe Anlage.

 

HolgerF

 

 

 

Wobei auch das Dokument erwähnt, dass man die Zusatzheizung für das Abtauen / Frostschutz nicht abstellen kann. Erstaunlicherweise meldet sie sich bei mir nicht mehr … vielleicht hat sie aber die Nase voll von diesem Jahr 🤦‍♂️😎

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@HolgerF @Ich Danke für deinen Hinweis. Ich habe schon die Zuheizung beim Heizen und WW deaktiviert. Hat auch wunderbar geklappt. 
Der Heizstab kommt immer beim Auftauen und zwar sofort, ohne dass die WP erst mal versucht hat hochzuheizen.

In dem Dokument ist erwähnt, dass die Heizung lernt, wie viel Energie im System vorhanden ist. Da ich sehr lange Leitungen zwischen Innen- und Außeneinheit habe, sind dort 24 Liter enthalten plus die 19 Liter im Pufferspeicher. 
Kann ein evtl. Grund sein dass ich z.Zt. Nur 35°C als VL habe und das zu wenig Energie ist?

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. 

Anbei der Stromverbrauch meines Hauses der letzten 24h. Man kann deutlich die 15 Minuten Abtau-Blöcke erkennen, mit einer Leisungsaufnahme von ca. 12kW. Also benötigt ein Abtauvorgang 3kWh. Somit heute alleine 30kWh. Ein teurer Spaß….

IMG_1318.jpeg

Ok … hast du einen einigermaßen aktuellen Softwarestand?

bei mir sieht das so aus

IMG_6143.png

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Über welchen Zugang konntest du die Deaktivierungen machen?!

 

Du hast offenbar nur den 16 l Pufferspeicher, ist ein Unterschied! Bei mir werden zwar Starts der Zusatzheizung gemeldet, es gibt dadurch aber keinen Stromverbrauch (habe dazu einen getrennten Zähler). Auch in der ViCare wird der Stromverbrauch Zusatzheizung mit Null angezeigt. 


HolgerF

 

Anlagen:

  • Jahresverbrauch mit Null Zusatzheizung
  • Verhalten Zusatzheizung mit Starts, ohne Verbrauch.

 

 

IMG_1368.png
IMG_1367.png

72 kWh elektrisch? 

Ja - warum?

das ist der Hausverbrauch … davon etwa 14 kWh für normale Verbraucher 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@JörgWende @Als die Anlage installiert wurde hatte ich SW 2204, also ziemlich alt. Da das Display einen Wackelkontakt hatte wurde es letzte Woche ausgetauscht. Es lief dann mit 2243 hoch. Ob das nur die Software des Displays ist oder es noch andere Komponenten im System gibt kann ich nicht beurteilen. Seither heizt die Anlage beim Abtauen nicht mehr auf 70,7°C hoch sondern nur noch bis 66°C. 
@HolgerF das Deaktivieren wurde vom HB mit ViGuide gemacht und ich habe es noch einmal im Display überprüft. Beide Parameter stehen auf „Nicht konfiguriert“.

 

Finde ich hoch, wieviel Quadratmeter beheizte Fläche hast Du? 

200 qm Wohnfläche (Zweifamilienhaus) und 100 qm Keller.

Ölverbrauch lag bei durchschnittlich 4000l im Jahr … jetzt geschätzte 8000 kWh 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Wie hoch ist dein Bedarf?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung.

252.a10 2c

Die letzten Tage brauchte das Haus zwischen 40-50 kWh, davon gehen für das Haus dann noch 15 kWh weg.

Wäre der Abtauvorgang von Viessmann besser programmiert und danach der Anlauf der WP ebenfalls, könnte man da sicherlich nochmals 10-15 kWh einsparen.

Der Heizkörper Heizkreis versaut bei mir die Effizienz, da geht der Verdichter sofort auf 100% und bleibt dort auch mindestens eine Stunde, bevor er runter fährt. Das ist totaler Mist. Ein großer Konzern und die einfachsten Programmierungen bekommen sie nicht hin.

 

Von der schlauen Wärmepumpe sind wir Lichtjahre entfernt! 

Wie läuft deine vitocal nur mit Heizkörpern, bei denen läuft die Pumpe auf max sowie der Verdichter, obwohl es gar nicht sein muss. Wie ist das bei Dir? 

Der Verdichter springt nur an, wenn er angefordert wird das kann ich über open3e recht gut sehen (in der App geht es natürlich auch). Der Volumenstrom bei Heizung ist ca 2000 l/h und bei Brauchwasser ca 1200 l/h.

Die Heizkreispumpe habe ich bisher nicht angefasst / kontrolliert.

Deine Werte klingen aber gar nicht so übel - was spuckt die App für einen CoP aus? Bzw. welchen kannst Du Dir aus Wärmeleistung/Elektroleistung selbst herleiten?

Bei mir sah es heute so aus:

JrgWende_0-1701384093942.png

Die Leistungsspitzen für die Enteisung sind deutlich … kann sie aber nicht leistungsmässig erfassen. Interessant ist die  immer wieder ansteigende Leistungserzeugung die letztendlich wieder in einem Enteisungsvorgang endet.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Die ganze Zeit ab Mitte September hatte 6, nun noch 5,3.

Ein raspi mit CAN Adapter liegt hier schon, aber nur habe ich keine Ahnung von raspi und ioBroker usw

 

Als ich gesehen mal wieder den Filter in der Außeneinheit gereinigt habe, der war wieder komplett zu. Habe ich festgestellt, dass im Innenteil alles komplett nass ist. Ich würde von einem Defekt / Mangel ausgehen, denn svhleichender Wasserverlust habe ich auch.