abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, SW Version 2323

Hallo, ich habe die Diskussion bereits in Unterpunkten anderer Themen verfolgen können und selbst diskutiert, Dies brachte aber wenig da nicht wirklich in der Menge gleiche, sichere Aussagen kamen. Deshalb wollte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen um zu versuchen das Geheimnis um die Version 2323 etwas zu lüften

 

  • Wer hat die SW Version 2323 als Update automatisch (ohne Aufforderung des HB`s) und ohne Vor Ort Einsatz, also OTA (Over the Air) erhalten und mit welcher SW-Version vorher?
  • Wer hat die Version nach der Meldung an den HB automatisch (OTA) erhalten?
  • Wer hat das Update durch einen Viessmann Techniker vor Ort erhalten, wie lange dauerte es bis er kam und musste dafür bezahlt werden?
  • Wer hat nach dem Update Probleme, die er vorher nicht hatte?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend zusammen, ich war wohl einer der ersten mit dem so gefährlichen OTA Update.

Am Freitag um 11:00 ging es los.

Von SW Version 2223 auf 2323.

Jetzt haltet euch fest:

Es hat nicht geklappt. Meine Anlage schwebt im Nirgendwo ich bin froh das die Heizung trotzdem läuft. Dazu habe ich einen extra Beitrag eröffnet.

Erst Aussagen wie wir machen kein OTA und nun haben wir den Salat..

 

Kleiner Nachtrag: Meine Anlage funktioniert wieder, das Bedienteil hatte einen Schuss abbekommen, hier wurde ein neues verbaut.

Das Software Update ist aber tatsächlich durchgegangen.

LG Daniel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

SW2323 durch Viessmann KD vor Ort (habe 6 Monate auf das von Viessmann angeforderte Update warten müssen).

Seither einmal Fehlermeldung in ViCare F.1183 ohne Fehlerbeschreibung und leider auch hier im Forum keine Fehlerbeschreibung in einer Form wie bei anderen Fehlercodes in den Viessmann Unterlagen üblich, lediglich dass der Verdichter nicht starten konnte, was ich selbst über ca. 30 min aus der Analyse wahrnehmen konnte.

Hallo Heizungspilot, vielen Dank

 

  • Update vor Ort ....
  • aus welchem Grund das Update 
  • welche Vorversion?
  • Kosten?

VG

Viessi18

Benachrichtigung bzgl. Notwendigkeit für ein Update durch Viessmann.

Wg. damals noch schwachem WLAN Signal an der Inneneinheit haben wir Online Update abgelehnt, Vorversion kenne ich nicht mehr, keine Kosten, da Garantie.

V 2325.24 am 10/11/2023 durch Viessmann - Garantie nach Fehleranzeige

 

Lt. Viessmann Kundendiensttechniker (und er muss es selbst nicht genau wissen) kommen keine Updates übers Netz (weil ich keine haben will)  - sicherheitshalber da Updates in großer Anzahl auch Schäden anrichten können und diese z. B. bei einer Online-Übertragung unterbrochen werden könnte.

 

Bei meinem Photovoltaik Hersteller macht man auch keine Massen Updates mehr, nachdem durch einem Fehler massenhaft die Relais hin- und hergeschaltet haben. Bei KFZ weiss ich auch nur von überwiegend stationären Updates.

V 2323 ist klar, aber was ist denn 2325.24?

Wie lange dauerte es bis der TD da war?

3 Wochen (war ohne Warmwasser...) dann kam der Techniker.

 

Oh Sorry - das ist meine Product OEM ID - also 23 habe ich auch nur 2325 und dahinter .24

 

Ansonst habe ich keine  SW Version - oder sonstige 4 stellige Ziffern.


@Ohne_Ahnung  schrieb:

 

Oh Sorry - das ist meine Product OEM ID - also 23 habe ich auch nur 2325 und dahinter .24


2325 ist kein Tippfehler, oder? Und du hast eine 250A? 

Dann gibt es schon wieder eine neue SW? Wenn die so schnell ein neues Release veröffentlichen, muss es ein Issue mit der 2323 geben. @Ohne_Ahnung kannst du das bitte nochmal verifizieren und bestätigen? Das wäre großartig.

Kann man das update über OTA ziehen oder ist man echt gezwungen in 2023 einen Techniker mit USB stick zu rufen? 

Siehe meine Fragen.

 

Das und der Grund dafür versuche ich in diesem Thread herauszufinden.

Deshalb lasse ich auch meine eigenen Probleme in diesem Thead außen vor.

 

  • Bin mir nicht sicher ob du wirklich von der SW Version sprichst.

Display Inneneinheit:

Hauptmenü-> Service -> Erkannte Geräte (siehe Anhang - 2305 ist die SW Version

20231126_113325.jpg

Hallo,

Onlineupdate wird zur Zeit nicht durchgeführt. Alle Updates noch durch Techniker vor Ort.

Ein Verbindungsabbruch während des Online-Update kann die  Wärmepumpe funktionsunfähig machen. Es ist angedacht das die Fachpartner die Updates einspielen können/sollen.

Mfg

 

 

Da bin ich gespannt ob die Fachpartner sich freiwillig melden.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Zeitnahe OTA Updates sind seit Jahren Stand der Technik, insbesondere bei Smartphones und Fahrzeugen, ohne Gefahr eines Totalausfalles. 

Wie lange dauert es aktuell bei euch für eine rd. 40.000€ teure Viessmann Anlage bis zum Update bei Nicht Vorliegen eines Fehlers ?

Gruß

Rudi Ratlos

Alles korrekt aber in diesem Thread ist es mir nur wichtig Fakten zu sammeln, wei es eben auseinanderlaufende Informationen gibt.

 

Deine Frage wie lange es dauert wollte ich mit meine Fragen (Grund, wie lange, etc.) erschlagen

 

 

 

@Flo_Schneider 

ich verstehe absolut, dass man tunlichst vermeiden will, dass die Maschine nach einem OTA Update ausfällt und der Kunde kalt hat. Das macht auch absolut Sinn. Priorität 1 hat die Stabilität der Anlage.

 

Meine Frage deshalb an Dich:

Gib es eine Anforderung an die Internetverbindung des Kunden, damit er ein OTA-Update erhält?

 

Kannst Du bitte auch mal in den Beitrag  schauen?

Re: Betreff: 250-A zieht Temperatur im Speicher ru... – Seite 2 - Viessmann Community (viessmann-com...

 

Vielen Dank und Grüße

 

Viessi18

Das ist das Hauptmenu und ist Passwort gesichert. Ich will da auch nicht rein -

 

und klar - warum darf ich die Softwareversion nicht sehen - warum darf der Kunde nicht 

 

all zuviel sehen - ob oder auch nicht gewollt kommt am Ende aufs gleiche raus...

 

 

 

 

 

Guten Abend zusammen, ich war wohl einer der ersten mit dem so gefährlichen OTA Update.

Am Freitag um 11:00 ging es los.

Von SW Version 2223 auf 2323.

Jetzt haltet euch fest:

Es hat nicht geklappt. Meine Anlage schwebt im Nirgendwo ich bin froh das die Heizung trotzdem läuft. Dazu habe ich einen extra Beitrag eröffnet.

Erst Aussagen wie wir machen kein OTA und nun haben wir den Salat..

 

Kleiner Nachtrag: Meine Anlage funktioniert wieder, das Bedienteil hatte einen Schuss abbekommen, hier wurde ein neues verbaut.

Das Software Update ist aber tatsächlich durchgegangen.

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren